UO-Server Entwicklung

Fragen, Anregungen, Anmeldung zum Coreteam etc.
Antworten

Deine Meinung zur Kooperation bei der Serverentwicklung:

Kein Interesse
4
40%
Gute Idee, so eine Community würde sicher helfen
4
40%
Gute Idee, ich würde sie auch fördern
2
20%
Andere Meinung, die ich als Posting hier erläutere
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Nachricht
Autor
Tarion

UO-Server Entwicklung

#1 Beitrag von Tarion » 18 Okt 2010 21:18

Das Freeshard Projekt entsteht ja, wie ich es bisher verstanden habe als Community für Spieler.
Eine Community für Entwickler gibt es ja bereits. Nähmlich UODev hier.

Die Frage ist, wie so ist hier so wenig los?
Mangelt es an aktiven Admins? An Shards die sich beteiligen? Fehlen passende Foren, in denen Freeshards eine gemeinsame Schnittstelle zum Entwickeln ihrer Projekte haben?

Ich selbst arbeite nun seit einigen Monaten wieder an einem RunUO Projekt und heute wurde ich von Vergessene Welt nach altem Quellcode von Midgard gefragt. Ich finde die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Servern ist ein Bereich, der in der Vergangenheit viel zu kurz kam. Vieles wird wieder und wieder entwickelt und verschwindet mit sterbenden Projekten.

Ich würde gerne die Zusammenarbeit von Teams die auf RunUO Basis entwickeln stärken und später vielleicht sogar eine gemeinsame "Wissensbasis" in Form eines Wikis aufbauen. Damit die Entwicklung für deutsche Freeshards so einfach wie möglich gestaltet werden kann.

Dieser Thread soll erstmal Feedback und Ideen sammeln, wie man das anstellen kann und ob überhaupt Interesse an so einer Zusammenarbeit besteht.

Gruß, Tarion

P.s. ich finde Posts immer deutlich aussagekräftiger als Votes, ich würde mich also in jedem Fall über eine Erläuterung eurer Meinung freuen.

Edit: Vielleicht sollte das Posting in den öffentlichen Bereich geschoben werden, damit alle sich beteiligen können. Auch wenn ein Großteil der aktiven Mitglieder wohl eh zugriff hier hat.

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sirius » 19 Okt 2010 00:34

Habs mal ins öffentliche verschoben :)
-
--> No Signature <--
---

Seyana
Senior Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17 Jan 2004 02:00

#3 Beitrag von Seyana » 19 Okt 2010 11:07

Ich habe "Kein Interesse" gewählt...

Ich kann von mir persönlich nur sagen, dass ich mich hier so wenig "beteilige", weil es nix zu beteiligen gibt. Fragen hab ich keine und wenn ich welche hab, schau ich im RunUO-Forum.

Und dass die Zusammenarbeit mit anderen Shards nicht gut lief oder läuft, wundert mich nicht. Ich gebe auch nicht einfach so mein Wissen her.

Was verstehst du übrigens unter "so einfach wie möglich gestaltet"? Ist es denn nicht schon recht einfach? Zumindest was die aktuelle RunUO-Version angeht.

Kronos
Senior Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 15 Feb 2005 16:40

#4 Beitrag von Kronos » 19 Okt 2010 13:08

Interesse habe ich, jedoch habe ich selber keine Fragen. Stehe aber beim Beantworten immer zur Verfügung.

Das Problem ist allerdings, dass es kaum noch Leute gibt, die entwickeln. Die Freeshards kämpfen so oder so um Personal. Das Interesse in UO und Entwicklung ist einfach grundlegend geschrumpft.

Benutzeravatar
Lumberman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 26 Dez 2004 16:57
Wohnort: Hamburg

#5 Beitrag von Lumberman » 19 Okt 2010 13:13

Faszinierend,

jemand, der an einem Projekt arbeitet, möchte möglichst viele Wettbewerbsprojekte unterstützen bzw. denen das Leben so leicht wie möglich machen? Gerade das ist jedoch das fatale, der Glaube, ich klicke mir mal eben einen Bettershard zusammen, miete mir einen Server, manchmal noch nicht einmal das, und die Player werden nur so auf mich einstürzen.

Jedoch Zusammenarbeit? Eindeutig ja, ist möglich, jedoch mit wem ich will, wem ich vertraue, wo es ein gleichberechtigtes nehmen und geben gibt und nicht mit wem ein Websitebetreiber es will. Es gibt keinen Grund, Scripte, Philosophien, Spielabläufe von laufenden Projekten im offenen Internet zu verbreiten.

Faszinierend, auch mal eine Antwort zu lesen, deren Meinung ich 100% teile. Wow!
Der Kult lebt! Der Shard bebt!
Bild
tritt ein: shard.vetus-mundus.de Port: 2594

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Amirin » 20 Okt 2010 08:06

Guten Morgen,

http://uodev.de/viewtopic.php?t=5731

hier sind dermaßen viele Meinungen vertreten. Würde einen Blick empfehlen und das Stück für Stück mal durchlesen.

mfg
www.defnon-united.de
Community Portal

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

Re: UO-Server Entwicklung

#7 Beitrag von Sirius » 20 Okt 2010 11:26

Tarion hat geschrieben:Das Freeshard Projekt entsteht ja, wie ich es bisher verstanden habe als Community für Spieler.
Das haste falsch verstanden ;) Das neue Portal soll für Spieler und Entwickler sein. Beide haben jeweils getrennte Bereiche, so dass man als Spieler nicht mit "langweiligen" Entwicklerthemen konfrontiert wird und als Entwickler nicht unnötig Spielerthemen rausfiltern muss um die Interessanten Inhalte zu finden.

Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee wenn man in gewissen Bereichen bei der Serverentwicklung zusammen arbeitet. Denn ich denke gerade bei einer so kleinen Community wie der unseren wird es immer wichtiger, dass man das Rad nicht Tausend mal neu erfinden muss, um neben den ganzen anderen Onlinegames bestehen zu können.

Es gibt sicher auch einige Systeme die man nicht teilen will, weil man sich damit von den anderen abheben möchte. Aber genauso gibt es Sachen die für die Entscheidung welchen Shard ein Spieler nimmt, weniger relevant sind, die aber der Community viele Vorteile bringen wenn jeder sie schnell und einfach einbinden kann.
Solche Features stehen quasi für die gesamte UO Freeshardszene und sind damit Werbung für die Freeshards an sich, was dann natürlich allen Shards zugute kommen dürfte.

Es gibt übrigens schon seit ich denken kann Portale auf denen man Scripte und sonstiges teilen kann, von daher wäre das jetzt nichts neues. Es haben sich seit eh und je auch schon immer viele Personen an so etwas beteiligt. Das zeigt ja auch schon die Hilfsbereitschaft bei Fragen in Foren Rede und Antwort zu stehen ;)
-
--> No Signature <--
---

Antworten