Zufallszahl ertsellen

Scripte, Technik, Bugs und gefixte Bugs rund um Sphere 0.99+

Moderator: Mods - Sphere

Gesperrt
Nachricht
Autor
GottKohl

Zufallszahl ertsellen

#1 Beitrag von GottKohl » 03 Sep 2004 08:40

Kann mir jemand bei der Systax helfen, habe jetzt schon 2 Tage gesucht, aber bekomme das irgendwie nit hin :(. Wie scripte ich eine Zufallszahl, ich weis nur das es irgendwie mit random(X) geht und mit {x x x x} aber wie setzte ich das jetzt genau ein?

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Torfo » 03 Sep 2004 11:11

VAR.zahl1 = <EVAL RAND(11)>
VAR.zahl2 = {0 10}

Liefert beides einen Wert zwischen 0 und 10 zurück.

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Torfo » 03 Sep 2004 11:15

> IF (<EVAL RAND(10)>==1)

Der faule Scripter schreibt da
IF (RAND(10))
Bild

Reydon

#5 Beitrag von Reydon » 03 Sep 2004 22:33

Also in dem Tuto was ich lese steht das hier als Beispiel

{ {1 3} 3 {4 9} 1}

diese variante ist atm die einziegste die ich nicht so richtig verstehe

Vielleicht kann mir das ja mal jemand besser erklären als das Tuto^^

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Torfo » 03 Sep 2004 22:49

{ {1 3} 3 {4 9} 1} in Worten: eine Zahl zwischen 1 und 3 bekommst du 3 mal so wahrscheinlich wie eine Zahl zwischen 4 und 9
Bild

Arudil

#7 Beitrag von Arudil » 03 Sep 2004 23:27

aber

IF (<EVAL RAND(10)>==1)
und
IF (RAND(10))

sind doch nicht das gleiche :O

die erste abfrage springt an wenn rand() 1 liefert, die zweite wenn rand() 1,2,3,4,5,6,7,8 und 9 liefert o.O

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Torfo » 03 Sep 2004 23:51

stimmt... mist... dachte irgendwie das 1 = true ist und nicht alles größer 0

Aber vom Effekt her wäre dann IF !(RAND(10)) das Gleiche... Triggert auch bei 1/10, auch wenn's die 0 ist...

Rehabilitiert? Oder Signaturwechsel? :)
Bild

GottKohl

#9 Beitrag von GottKohl » 04 Sep 2004 12:16

Danke, hat hingehauen,
Ich habe es so genommen:

tag.exp = (<tag.exp> + <EVAL RAND(10)>)

Gesperrt