BUGS in 1.0 RC 17
BUGS in 1.0 RC 17
Gibt es irgendwo eine liste mit großen Problemen von Sphere 1.0 (RC17)?
- Overkiller
- Moderator (Sphere)
- Beiträge: 424
- Registriert: 14 Jan 2004 18:02
- Wohnort: 127.0.0.1
- Kontaktdaten:
Wie jedem ernsthaften Spherebenutzer bekannt sein dürfte, ist Sphere seit .55i in verschiedene Richtungen weiterentwickelt worden. Einerseits die "offizielle" Schiene über .99<Alphabet> zu 1.0rc<ganzeZahl> mit massiven Änderungen an der Scriptsprache. Andererseits die "Revisions" .55Rx und schließlich nun auch "offiziell" .56a und .56b mit weitgehend kompatibler Scriptsprache.
Daß diese verschiedenen Zweige inkompatibel sind, bedeutet nicht, daß in "jeder neuen version die Scriptsprache bzw. interne Funktionen" geändert wurden. (Tatsächlich stimmt es zwar schon, aber das war ja auch das Ziel der Weiterentwicklung: Die Scriptsprache zu verbessern, ergo zu verändern)
Wenn du Support und Entwicklung willst, ist Sphere1.0rc<ganzeZahl> die falsche Wahl. Wenn du deine Scripte und Worldfiles unverändert übernehmen willst, mußt du halt bei deiner Version bleiben. Das ist seit weit über 2 Jahren klar, also beklag dich nicht.
Daß diese verschiedenen Zweige inkompatibel sind, bedeutet nicht, daß in "jeder neuen version die Scriptsprache bzw. interne Funktionen" geändert wurden. (Tatsächlich stimmt es zwar schon, aber das war ja auch das Ziel der Weiterentwicklung: Die Scriptsprache zu verbessern, ergo zu verändern)
Wenn du Support und Entwicklung willst, ist Sphere1.0rc<ganzeZahl> die falsche Wahl. Wenn du deine Scripte und Worldfiles unverändert übernehmen willst, mußt du halt bei deiner Version bleiben. Das ist seit weit über 2 Jahren klar, also beklag dich nicht.
Was soll es z.B. für einen Sinn haben, wenn man Resourcen in z.B. 55x AMOUNTHI=10
AMOUNTLOW=1
und in der anderen z.B. 0.99x/1.0
amount=1, 10
und wenn ich ne weile nachdenken würde, fänd ich sicher noch wesentlichere änderungen, die in fast jeder version(zweig) anders sind aber keines falls eine verbesserung sein können.
AMOUNTLOW=1
und in der anderen z.B. 0.99x/1.0
amount=1, 10
und wenn ich ne weile nachdenken würde, fänd ich sicher noch wesentlichere änderungen, die in fast jeder version(zweig) anders sind aber keines falls eine verbesserung sein können.
Na dann viel Spaß mit 1.0.
Ne Liste von großen Problemen kenne ich nicht, aber die zwei größten Probleme dürften sein:
-wird nicht weiterentwickelt
-gibt kaum Support dafür
Ich hab grad mal keine Lust, mit dir Sinn oder Unsinn von Änderungen zu diskutieren, zumal ich über 1.0-scripting so gut wie nichts weiß. Die erhöhte Speichernutzung von .56 scheint mir eher ein Vorteil zu sein, weil mehr Daten im Speicher vorgehalten werden und damit weniger Festplattenzugriffe nötig sind und Sphere dadurch beschleunigt wird.
Falls du konkrete Fragen zum Umstieg von 1.0 auf .56 hast, kann dir sicherlich geholfen werden. Arbeit macht es sicherlich, aber lohnen wird es sich imho.
Ne Liste von großen Problemen kenne ich nicht, aber die zwei größten Probleme dürften sein:
-wird nicht weiterentwickelt
-gibt kaum Support dafür
Ich hab grad mal keine Lust, mit dir Sinn oder Unsinn von Änderungen zu diskutieren, zumal ich über 1.0-scripting so gut wie nichts weiß. Die erhöhte Speichernutzung von .56 scheint mir eher ein Vorteil zu sein, weil mehr Daten im Speicher vorgehalten werden und damit weniger Festplattenzugriffe nötig sind und Sphere dadurch beschleunigt wird.
Falls du konkrete Fragen zum Umstieg von 1.0 auf .56 hast, kann dir sicherlich geholfen werden. Arbeit macht es sicherlich, aber lohnen wird es sich imho.
Nen vorteil der für 55r / 56b spricht dürfte ja mal die Unterstützung von Loops sein.
Wenn man alles von der Negativlichtseite sehen will, wird kein gutes korn an dem lassen was er nicht benutzen will.
Wenn du dich gut mit 1.0 auskennst, dann mach doch einfach ne Pro und kontra liste, mit kurzer erklärung warum du dich so oder so entscheidest.
Ob du die liste hier hineinstellst oder nur für dich machst ist dabei ganz egal.
Die Scripte die du möglicherweise hast, lassen sich ggfs. mit kleinen änderungen gut integrieren oder sind gar und ganz in 56b in 3 Zeilen abgehandelt.
*auch mal an dem Thema rumschlacht*
Wenn man alles von der Negativlichtseite sehen will, wird kein gutes korn an dem lassen was er nicht benutzen will.
Wenn du dich gut mit 1.0 auskennst, dann mach doch einfach ne Pro und kontra liste, mit kurzer erklärung warum du dich so oder so entscheidest.
Ob du die liste hier hineinstellst oder nur für dich machst ist dabei ganz egal.
Die Scripte die du möglicherweise hast, lassen sich ggfs. mit kleinen änderungen gut integrieren oder sind gar und ganz in 56b in 3 Zeilen abgehandelt.
*auch mal an dem Thema rumschlacht*
Ich höre es, und ich vergesse es.
Ich sehe es, und ich erinnere mich.
Ich tue es, und ich habe es verstanden.
Ich sehe es, und ich erinnere mich.
Ich tue es, und ich habe es verstanden.
Das ist weder aus Server Engineerischen aspekten, noch aus Programmiertechnischen sichtpunkten zutreffend.Moe hat geschrieben:... Die erhöhte Speichernutzung von .56 scheint mir eher ein Vorteil zu sein, weil mehr Daten im Speicher vorgehalten werden und damit weniger Festplattenzugriffe nötig sind und Sphere dadurch beschleunigt wird. ...
(is nich so unnet gemeint wie es klingt).
Ich will nicht sagen, dass ich von 0.56er abgeneigt bin. Ich habe nur alles auf 1.0 basierend vorhanden.
Wenn ich die Worldfile bei 0.56 verwemde, erzeugt jedes Item einige Erroros.
Der start dauert ca. 60 sek.
Na, da spricht ja der Profi :p
Wenn du erst seit kurzem auf 1.0 entwickelst (kurz = weniger als 2 Jahre), dann hast du dich vorher eindeutig schlecht infomiert und bist der missverständlichen Versions-Numerierung auf den Leim gegangen. Mein Tipp: 1.0 so schnell es geht vergessen und auf 56b umsteigen, bzw. neu anfangen. 56b ist mit alten 55er Versionen weitgehend kompatibel, wohl dokumentiert und unter ständiger Weiterentwicklung (mind. monatlich neue Releases z.B. heute).
Du wirst niemanden finden, der dich bei 1.0 unterstützen kann/will, die Foren auf haben nur noch politische und archivarische Daseinsberechtigung. Da hilft kein jammern, 1.0 ist definitiv tot und wird trotz Ryan's (RunUO.com) "Bemühungen" auch nie wieder lebendig.
Wenn du erst seit kurzem auf 1.0 entwickelst (kurz = weniger als 2 Jahre), dann hast du dich vorher eindeutig schlecht infomiert und bist der missverständlichen Versions-Numerierung auf den Leim gegangen. Mein Tipp: 1.0 so schnell es geht vergessen und auf 56b umsteigen, bzw. neu anfangen. 56b ist mit alten 55er Versionen weitgehend kompatibel, wohl dokumentiert und unter ständiger Weiterentwicklung (mind. monatlich neue Releases z.B. heute).
Du wirst niemanden finden, der dich bei 1.0 unterstützen kann/will, die Foren auf haben nur noch politische und archivarische Daseinsberechtigung. Da hilft kein jammern, 1.0 ist definitiv tot und wird trotz Ryan's (RunUO.com) "Bemühungen" auch nie wieder lebendig.
Neue Releases (die keine sind, nennen sich ja immer nur testversionen, oder prereleases, selbst die "ReleaseCandidates" von 1.0 sind ja nur "TEST"
)halte ich nicht für ein Vorteil. Hat man erstmal Workarounds für die Bugs einer version und setzt das nächste "release" ein, funktioniert zwar das eine, hat jedoch das andere Bugs.
