EFFECT - keine "Anim" von SRC zum Ursprung (GETHIT

Rund um das Scripten unter Sphere 55i

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
earlg100

EFFECT - keine "Anim" von SRC zum Ursprung (GETHIT

#1 Beitrag von earlg100 » 29 Jan 2008 14:55

Hallo Kollegen,

ich habe mir heute mal vorgenommen, dass bestimmte Monster nun Dinge werfen können, wie es schon Spheremäßig die Ettins mit T_AROCK Objekten können. Das ist mir aber zu wenig anpassbar und daher musste was eigenes her.

Ich löse nun mittels GETHIT (und nem Random) einen "Wurf"- also einen EFFECT aus. Interessanterweise wird dabei der fliegende Stein nicht dargestellt vom Werfer zum Getroffenen. ALLERDINGS (zu Testzwecken erprobt) wird das ganze angezeigt, wenn ich den EFFEKT andersrum auslöse. Näheres dazu im Script:

Code: Alles auswählen

ON=@GETHIT
	IF (RAND(4)==1)
		IF (<DISTANCE> > 2)
			SRC.EFFECT=0,0134f,4,16,0
			SRC.DAMAGE {20 40}
			SRC.MESSAGE <SRC.NAME> wird von einem Stein getroffen!
			//return 1
		ENDIF
	ENDIF
Und die "andersrum" Version zum test war:

Code: Alles auswählen

ON=@GETHIT
	IF (RAND(4)==1)
		IF (<DISTANCE> > 2)
			EFFECT=0,0134f,4,16,0
			SRC.DAMAGE {20 40}
			SRC.MESSAGE <SRC.NAME> wird von einem Stein getroffen!
			//return 1
		ENDIF
	ENDIF
Hierbei "wirft" der Angreifer den Stein gen Ettin MIT "ANIM"!

Kann mir jemand helfen?!?

Beste Grüße

EarlGrey

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 29 Jan 2008 16:30

EFFECT "fliegt" immer von SRC zum Objekt, auf dem der Befehl ausgeführt wird. Soll sich der Getroffene mit (Stein)würfen für den Treffer "bedanken", musst Du unter .55i Source-Fudging betreiben (wie steht in Tarans Compendium - unter .56b würde man TRYSRC benutzen)

Ganz anderer Ansatz: Du änderst die CAN-Flags Deiner "Werfer", so dass sie Hände benutzen und Dinge equippen können, und scriptest einen besonderen "Bogen", der sich selbst als Munition benutzt (TDATA). Dann erzeugst Du @GETHIT gelegentlich so einen Bogen und equippst ihn -> Folge: Monster "schiesst" mit dem "Bogen" den "Bogen" und geht dann wieder zur Handarbeit über (Archery-Skill nicht vergessen), weil der "weggeschossene Bogen" ja nicht mehr equippt ist. Oh, dieser "Bogen" sollte natürlich einen @EQUIP Trigger haben, der verhindert, dass Spieler ihn benutzen (es sei denn, Du möchtest steinewerfende Spieler haben)

earlg100

#3 Beitrag von earlg100 » 29 Jan 2008 19:59

Schöner Ansatz und DANKE für die schnelle Hilfe.

Ich werd equip fudgen ;) warum auch immer ich da selbst nicht drauf gekommen bin... Bestimmt weil ich nicht wusste, dass EFFECt immer nur in diese eine richtung geht ;).

Danke!

Antworten