Hemd was beim Tragen mehrere Items anlegt!

Rund um das Scripten unter Sphere 55i

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
Napuh

Hemd was beim Tragen mehrere Items anlegt!

#1 Beitrag von Napuh » 15 Sep 2007 10:04

Hallo, also mein Grundgedanke war, ein Lederhemd was wenn man es anzieht eine Message macht und Gargoylflügel sowie Harpienklauen anlegt und diese auch nicht abzulegen sind. Und beim wegnehmen des Hemdes auch einer Message kommt und die klauen und die flügel verschwinden. Hab das mal so grob gescriptet wie ich dachte das es geht aber da ich noch nicht so die ahnung habe wäre es sehr nett hier hilfe zu finden.

[ITEMDEF i_Lederruestung_Untotenhemd]

ID=0272E
NAME=Untotenhemd
TYPE=t_armor_leather
ARMOR=26
DYE=1
REQSTR=75
WEIGHT=5
SKILLMAKE=TAILORING 98.0, t_sewing_kit
RESOURCES=3 i_Leder_Balron

ON=@CREATE
HITPOINTS={60 70}
COLOR=0076b

ON=@EQUIP
f_Ledercheck

CATEGORY=Provisions - Armor
SUBSECTION=Rüstungen
DESCRIPTION=Untotenrüstung

ON=@EQUIP
EQUIP
src.sysmessage *Die Augen fangen an sich zu verdunkeln!*
src.equip i_wings
src.equip i_v10handkrallen
src.act.equip
ELSE
RETURN 0

ON=@UNEQUIP
src.sysmessage *Die Augen werden heller!*
src.unequip i_Wings
src.unequip i_v10handkrallen
ENDIF

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Torfo » 15 Sep 2007 10:16

- 1 mal @EQUIP reicht
- ELSE ohne IF gibts nicht
- Sollen die Flügel aus dem Backpack kommen? Wäre unlogisch, oder? Also musst du die Items erst erstellen und später wieder löschen
- EQUIP wird auf das ITEM aufgerufen

Schematischer Scriptentwurf (vor dem ersten Kaffee und vor allem für eine Sphereversion die seit 5 Jahren nicht mehr benutzt werden sollte^^):
VAR.ACT = <SRC.ACT>
SRC.NEWITEM i_wings // wird NEWITEM auf SRC oder SERV aufgerufen???
SRC.ACT.EQUIP
SRC.ACT=<VAR.ACT>

Beim Unequipen:
SRC.FINDLAYER(xy).REMOVE
Bild

Napuh

#3 Beitrag von Napuh » 15 Sep 2007 10:19

Nein die Flüdel und Krallen sind nicht im Backpack... und newitem wird mit src aufgerufen soweit ich weiß... naja ^^ seit 5 jahren nicht mehr benutzt? da wo ich zock wirds seit 8 jahren durchgehend genutzt

nazghul

#4 Beitrag von nazghul » 15 Sep 2007 12:40

@Torfo: serv.newitem mit .55i? :-)
@Napuh: Was nichts daran ändert, dass Du heute vermutlich auch kein Windows95 benutzen würdest. Es hat einen Grund, warum es "Updates" gibt... ein .55i ist ein soft target für jedes gelangweilte ScriptKiddie, um es binnen 5 Minuten zu exploiten (und z.B. die ganze Ökonomie zum Zusammenbruch zu bringen), zum Absturz zu bringen oder gar die Kontrolle über den Server zu erlangen.

Abgesehen davon: Wo Du "zockst" ist das das Problem des dortigen Staff und nicht Deines. Du willst aber selber scripten.

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Amirin » 16 Sep 2007 12:41

Na lasst ihn doch ^^
Ich hab auffen Backup Festplatten auch noch UO Renessaince, Sphere 55i. und R 4.0.2 rumfliegen, mit Scripts und so weiter. Und ich bewege mich nicht mal mehr so wirklich im UO Bereich.
Es ist immer toll Antikes zu haben und zu nutzen ;)

Ich mein das serv.newitem geht aber in 55i schon ? ! *Kopf kratzt* Bei R 4.0.2 gings defintiv.
Aber einfacher ist das src.newitem *g* und es geht auf jeden Fall.

Nazghul, mag ja sein das es einfach zu exploiten ist, aber es macht auch Spass das zu verhindern *hrhr*
Ich kenne Programme die sind frisch rausgekommen und sind vom Code her teils veraltet, dennoch nutzbar und sicher.
www.defnon-united.de
Community Portal

nazghul

#6 Beitrag von nazghul » 16 Sep 2007 13:01

Du kannst das Exploiten der .55i nicht verhindern. Du kannst die SphereEvo Libs installieren, die einige wenige Bugs fixen, oder ein paar Frontends aus dem Ostblock - die ihre eigenen Exploits mitbringen und dem Autor des Frontends Vollzugriff auf Deine Box geben.

Das SERV Objekt ist etwas, das Kell in den Revisions eingefügt hat. Definitiv nix für .55i. Und das SRC einfacher ist bestreite ich - einfach aus dem Grunde, dass Du an allen möglichen Ecken entweder gar keine oder keine brauchbare SRC hast (verweist SRC auf ein Item Objekt kann das nunmal nix herstellen; selbst so billige Sachen wie gescriptete Spawner - Beispiel: Schatzkisten mit Inhalt - lassen sich nur über Hilfs-NPC erzeugen). Zudem ist ACT mehrdeutig und wird als globale Variable von allen möglichen Systemfunktionen benutzt - Du kannst nie sicher sein, was es jetzt enthält, und ob Du nicht durchs Ändern irgendwas kaputt machst.

Auf meinen Backup Bändern liegt auch noch allerlei Antiquarisches. Der Unterschied ist aber: Willst Du einfach nur damit rumalbern und/oder Dich daran freuen, oder willst Du etwas lernen, oder gar andere Leute drauf lassen

Obwohl, zugegeben, heute ist die Exploitgefahr bei .55i nimmer so groß wie vor 4 Jahren etwa. Was daran liegt, dass Vollpfosten wie pg|de lieber WoW exploiten und sich dabei cool vorkommen :)

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Amirin » 16 Sep 2007 16:59

Naja ich habsch nur druff um mich daran zu erfreuen was ich schon mal alles gemacht hab xD
Drauflassen ... naja nur auf ner LAN, weil es mit unseren UrAlt RP Charas ist und blubb.

Aber zum SRC, ich fand es halt damals sehr einfach, keine Ahnung was es mittlerweile so dolles gibt *g* ich kann dir nicht mal die neueste Sphere sagen, ohne suchen zu müssen ;)

Mit Serv hab ich nichmal so wirklich auf den R's gearbeitet. Bin es halt anders gewohnt gewesen (von Kleinauf *hrhr*)
www.defnon-united.de
Community Portal

Daskaras
Moderator (Sphere)
Beiträge: 857
Registriert: 13 Jan 2004 14:43

#8 Beitrag von Daskaras » 16 Sep 2007 19:24

können wir uns nicht auf den anfang des threads wieder besinnen?
hier gibts genug threads über 55i vers 56. denke, dies ist keiner. er hat nach hilfe des scripts gefragt.
wenn hier bei jedem thread die diskussion 55i vers 56b entsteht, sollte man das 55i forum einfach komplett schliessen.
entweder ihr helft ihm oder lasst es
jedenfalls bleibt ihr beim thema!

Antworten