Spell Resurrection an einen Skill koppeln

Rund um das Scripten unter Sphere 55i

Moderator: Mods - Sphere

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Sariel

Spell Resurrection an einen Skill koppeln

#1 Beitrag von Sariel » 02 Apr 2007 05:27

Hallo

Ich habe da ein Problem und zwar moechte ich den Spell Resurrection an einen Skill und an einen Tag koppeln.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen koennte, ich bin gerade mit meiner Weisheit am Ende.

Gruss Sariel

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 02 Apr 2007 12:42

Event auf dem Caster mit on=@skillstart. ARGN1 (?) abfragen, ob es Magery ist, dann nach dem Spell 59 (Resurrection). Händisch die SKills testen, und ggf. das Ganze mit "action=-1; return 1" abbrechen

Mag sein, dass es auch einfacher geht mit on=@spellcast, aber k.A. ob das in der alten .55i schon funktioniert.

Mit .56b kann man auch direkt im Skill unter @SELECT diese Abfrage einbauen

Sariel

#3 Beitrag von Sariel » 02 Apr 2007 14:40

Mir ging es ehr darum das man zum Beispiel Anatomie also einen bestimmten wert sagen wir mal 50 Anatomie haben muss um den Spell casten zu koennen.

Selbe gilt auch fuer den Tag halt ein bestimmter wert um den Spell ueberhaut casten zu koennen.


IF (<argn> == 03b) || (<SRC> > 50.0)
SRC.SAY *Dein Gott hilft dir bei der Wiederbelebung*
RETURN 0
ELIF
SRC.MESSAGE Deine Kentnisse ueber menschliche Wesen reicht nicht aus !
ENDIF
ENDIF

Das ist das was ich bisher habe

Sariel

#4 Beitrag von Sariel » 05 Apr 2007 04:29

*Noch mal Hochschiebt*

Hat da noch wer eine Idee :(

Sariel

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#5 Beitrag von Tantarius » 05 Apr 2007 08:42

stat || mach mal ein && und nach dem else ein return 1
Stony hat geschrieben:ich rede und rede, aber keine hört mir zu..

nazghul

#6 Beitrag von nazghul » 05 Apr 2007 12:49

Welches ELSE? Da steht ELIF (ohne Bedingung -> Syntax Error). Dafür ein unmotiviertes und überflüssiges zweites ENDIF ...

Und um eine Aussage zu treffen hätte der Threadstarter vielleicht auch mitteilen sollen, in welchem Trigger oder sonstwas diese Routine steht :)

Xorea
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#7 Beitrag von Xorea » 05 Apr 2007 14:55

mach doch

ON=@SPELLCAST
if (<src.anatomy><=499)
src.sysmessageua 0021,0,0,deu Du kannst dies nicht, da deine Kenntnisse zu gerin sind
return 1
else
return 0
endif

viel mir so ein... keine ahnung

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#8 Beitrag von Tantarius » 05 Apr 2007 20:19

Ich hab mal angenommen das es in spellcast steht ;)

Und naja da gehört dann aber ein else hin anstelle des elif. das ist mir gar nicht aufgefallen aber mit

Code: Alles auswählen

IF(<argn>==03b)
	IF !(<SRC>>500)
		SRC.SAY *Dein Gott hilft dir bei der Wiederbelebung* 
		RETURN 0 
	ELSE 
		SRC.MESSAGE Deine Kentnisse ueber menschliche Wesen reicht nicht aus ! 
		RETURN 1
	ENDIF
ENDIF
sollte es gehen

PS:
Warum gehen bei mir die sachen nach dem src. nicht und bei machen anderen schon??
Stony hat geschrieben:ich rede und rede, aber keine hört mir zu..

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#9 Beitrag von Xorea » 05 Apr 2007 20:36

hat mit den html codes zu tun, soweit ich weiß... musst die deaktivieren glaube ich... is mir och schonma passiert das dann das halbe ding weg war ^^

Sariel

#10 Beitrag von Sariel » 05 Apr 2007 20:38

Hab alles mal getestet will leider keins davon :-(

Das soll ins All Player script.

Diese Variante hab ich auhc mal getestet!


On=@Spellcast
IF (<ARGN> == 03b)
IF (<src>>=499)
SRC.SAYUA 0455,0,0,deu,blablubbs
ELSE action=-1; return 1
Endif
Endif

nazghul

#11 Beitrag von nazghul » 06 Apr 2007 00:58

@Tantarius: Keine "Kurz Antwort" (shudder! - Deppen-Leerzeichen), sondern "Zitat" anwählen und unten "In diesem Beitrag HTML deaktivieren" anhaken

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#12 Beitrag von Tantarius » 06 Apr 2007 08:10

da stellt sich mir doch dir frage warum man das nicht gleich macht das das immer deaktiviert ist und wers braucht soll es aktivieren.
Stony hat geschrieben:ich rede und rede, aber keine hört mir zu..

nazghul

#13 Beitrag von nazghul » 06 Apr 2007 11:24

Dass musst Du den Admin fragen. Denn der kann es einstellen.

Ich vermute eine den angenommenen Publikumserwartungen geschuldete Featuritis :)

Sotho Tal Ker

#14 Beitrag von Sotho Tal Ker » 06 Apr 2007 15:47

Sollte man in den Profiloptionen aber auch ausstellen können. Zumindest gibt es eine Option "HTML immer aktivieren:" - ob die jetzt funktioniert... *schulterzuck*

Edit: Ja, funktioniert. :D

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#15 Beitrag von Xorea » 07 Apr 2007 13:14

Ich würde es nach wie vor direkt in den zauber schreiben und nicht in's Event...

vllt. anstart SPELLCAST unter den Spell

ON=@START
if (<src.anatomy>>=500)
return 0
else
src.sysmessage Deine Kenntnisse reichen nicht aus
return 1

viel mir grad so als alternative noch ein ^_^

Falls das Event aber gehen sollte und die Konsole keine Fehler auswirft... starte die Maschine mal neu... selbes beim Spellzusatz.

Xori

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