NPCs auf bestimmte Spells imun machen!

Rund um das Scripten unter Sphere 55i

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
Sariel

NPCs auf bestimmte Spells imun machen!

#1 Beitrag von Sariel » 30 Jan 2007 03:23

Ich hab da ein kleines Problem ich moechte NPCs auf bestimmte Spells imun machen.
Also beispielsweise gegen Gift und oder bei gechasteten Monstern gegen den kleinen Dispel.
So das z.b. nur der grosse (also der Mass Dispel) wirkung zeigt und nicht mehr der kleine.

Hat da wer eine Idee und kann mir da helfen?

Sariel

#2 Beitrag von Sariel » 02 Feb 2007 13:56

So das Monster gegen Gift imun sind und das man Summons heilen oder schuetzen kann habe ich hinbekommen .
Nur leider nicht das man Sumons vor dem "normalen" Dispel imun machen kann nicht.

So sieht mein Event aus:

[EVENTS e_dispel_ward]
ON=@SpellEffect
if ( (<argn>==41) || (<argn>==34) )
// dispel, dispel-field
SRC.MESSAGE Du bist nicht maechtig genug um diesen Zauber aufzuloesen!
return 1
endif

Ich weis nicht warum das nicht gehen will, hat da wer einen Tipp?

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Torfo » 02 Feb 2007 14:23

Ich kann keinen Fehler entdecken.
Gibt es eine Fehlermeldung?
Wie weist du das Event zu?
Wird die Message ausgegeben? Würde eine Message ausgegeben, wenn du sie in den ELSE-Teil schreiben würdest?
Bild

Xorea
Bronze Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 21 Jan 2004 10:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Xorea » 02 Feb 2007 15:41

bei 56.b geht

ON=@SPELLCAST
if (<src>==c_zombie)
return 1
else
return 0

Weiß nich ob's bei 55.i och geht... musst du dann aber unter den zauber setzen :)

Liebe Grüße

Xori

Sariel

#5 Beitrag von Sariel » 03 Feb 2007 12:07

Xorea hat geschrieben:bei 56.b geht

ON=@SPELLCAST
if (<src>==c_zombie)
return 1
else
return 0

Weiß nich ob's bei 55.i och geht... musst du dann aber unter den zauber setzen :)

Liebe Grüße

Xori
Ne geht nicht leider.............

@ Torfo also Fehler wird keiner angezeigt es passirt nichts einfach gar nichts als waehre das Event gar nicht da :-/

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Torfo » 03 Feb 2007 13:29

Torfo hat geschrieben:Ich kann keinen Fehler entdecken.
...
Wie weist du das Event zu?
Wird die Message ausgegeben? Würde eine Message ausgegeben, wenn du sie in den ELSE-Teil schreiben würdest?
und?
Bild

Sariel

#7 Beitrag von Sariel » 07 Feb 2007 19:00

Also eine Massege kommt nicht
Ich habe das Event driekt unter das Monster gesetzt.

[CHARDEF c_drake_polymorph]
NAME=Goldener Drache
ID=c_DRAGON_SMALL_BLACK
DAM=5,25
ARMOR=30
STR=200
DEX=90
CATEGORY=HG Mage-Chars
SUBSECTION=Polymorph
DESCRIPTION=Drake, Gold

[EVENTS e_dispel_ward]
ON=@SpellEffect
if ( (<argn>==41) || (<argn>==34) )
// dispel, dispel-field
SRC.MESSAGE Du bist nicht maechtig genug um diesen Zauber aufzuloesen!
return 1
else

endif

Seltsamerweise geht das Event nur eben mit gift und mit schutz und heilen bei den Summons nur eben der Dispel nicht.

Sorry war ein paar Tage kaum On, das ich mcih erst jetzt melde.

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Torfo » 07 Feb 2007 19:16

Kann so ja auch nicht funktionieren. Nur weil die zwei Definitionen untereinander stehen, haben sie noch lange nichts miteinander zu tun.

- Lade zu erst das Event (muss also mindestens vor dem Monster in der Datei stehen, oder in einer anderen Datei, die zu erst geladen wird)
- Füge deinem Monster folgende Zeilen hinzu:
ON=@Create
EVENTS +e_dispel_ward
- Starte Sphere neu
Bild

nazghul

#9 Beitrag von nazghul » 07 Feb 2007 19:45

gabs zu .55i Zeiten schon TEVENTS? (Total vergessen ...)

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Torfo » 07 Feb 2007 19:49

Keine Ahnung, aber bei dem vorgestellten Weg bin ich mir sicher, dass er funktioniert :)
Bild

Sariel

#11 Beitrag von Sariel » 08 Feb 2007 19:53

Ja super Danke Leute habs eben getestet und es funtzt super Sache. :T:

Antworten