@HIT und ACT.SPELLEFFECT

Rund um das Scripten unter Sphere 55i

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
theravenzone

@HIT und ACT.SPELLEFFECT

#1 Beitrag von theravenzone » 16 Nov 2006 18:47

ALsooo..

ich will ein Event machen welches bei @HIT ausgeführt wird und einen Zauber auf den Gegner verursacht.

Wenn ich jetzt also z.b. schreibe:

SPELLEFFECT s_lightning, 600, 0
dann bekomm ich nen wunderbaren Blitz ab. Wenn ich schreibe:
ACT.SAY Aua!
dann sagt der getroffene Aua!
wenn ich aber schreibe:
ACT.SPELLEFFECT s_lightning, 600, 0
passiert NICHTS..... wo ist der Fehler ist da irgendwas nicht kombinierbar?

feline

#2 Beitrag von feline » 16 Nov 2006 19:03

Vermute mal nur - vielleicht src.targ.spelleffect ?
(jedenfalls irgendwas mit targ)

theravenzone

#3 Beitrag von theravenzone » 17 Nov 2006 07:39

Ich hab jetzt ein paar Kombinationen ausprobiert die klappen aber bisher alle nicht....


theravenzone

#5 Beitrag von theravenzone » 19 Nov 2006 12:20

Hab ich dass jetzt Falsch verstanden? Ich möchte dass der Getroffene Schaden bekommt und nicht der Angreifer. Und da möchte ich einen Weg gehen bei dem man nicht an alle Wesen meiner Sphere ein Event hängen muss.

EDIT: Was merkwürdig ist, ich hab mal nur ein e_test Event installiert, welches nur aus @HIT und ACT.SPELLEFECT s_lightning 600 0 besteht.
Dieses Event klappt nur wenn ich den Gegner vorher doppelklicke also bevor ich in den Warmode gehe und ihn dann zum Angreifen doppelklicke.

Solte dass so sein oder läuft da irgendwas in meiner Sphere schief?

Hier ist mal mein Event:
[EVENTS e_poisoningkit]
ON=@Hit
IF <TAG.POISONINGKIT>==1
ACT.spelleffect s_poison 300 0
ENDIF
IF <TAG.POISONINGKIT>==2
ACT.SPELLEFFECT s_poison 600 0
ENDIF
IF <TAG.POISONINGKIT>==3
ACT.SPELLEFFECT s_poison 1000 0
ENDIF
IF <TAG.POISONINGKIT>==4
ACT.SPELLEFFECT s_paralyze 600 0
ENDIF
IF <TAG.POISONINGKIT>==5
ACT.SPELLEFFECT s_poison 600 0
ACT.SPELLEFFECT s_paralyze 600 0
ENDIF

Die einzelnen Ifs werden angesteuert. Das habe ich schon durch SYSMESSAGES ausprobiert.

EDIT2: es fehlen noch Dinge wie eine findlayer Überprüfung der Waffe ob es ein Bow type ist und das entfernen des Events und das Löschen des Tags. Aber die mach ich erst sobald das klappt.

Moe

#6 Beitrag von Moe » 19 Nov 2006 16:32

Falsch verstanden? Ich habe das Gefühl, du hast den Thread gar nicht gelesen.
Das Event für alle Chars brauchst du nur, wenn du @Hit für Waffen verwenden willst. Für Chars ist @Hit ganz normal verfügbar.

Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, funktioniert spelleffect nicht, wenn es auf SRC mit einem schädlichen Spruch ausgeführt wird. In @Hit ist SRC das Ziel des aktuellen Angriffs. ACT ist hingegen der aktuelle Kampfgegner. Meistens sollte daher SRC==ACT gelten.
Deshalb funktioniert folglich auch act.spelleffect s_lightning 1000 nicht.
Abhilfe schafft hier, wie im anderen Thread erwähnt, equip-fudging.

theravenzone

#7 Beitrag von theravenzone » 22 Nov 2006 07:12

Gut danke, mein Fehler man hat es mir nur falsch beigebracht.

Antworten