Sectorsleep?

Rund um das Scripten unter Sphere 55i

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
User654

Sectorsleep?

#1 Beitrag von User654 » 24 Sep 2006 16:14

Hallo,

Mich würde mal interessieren was es mit dem "Sectorsleep" in der sphere.ini auf sich hat. Wie wirkt sich das aus?

mfg..

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Torfo » 24 Sep 2006 17:51

Auf englisch: http://www.sphereserver.net/forums/inde ... opic=32550

Kurzfassung: SectorSleep sorgt dafür das ungenutzte Sektoren weniger Ticks bekommen. D.h. das zum Beispiel Timer dort langsamer laufen.
Bild

User654

#3 Beitrag von User654 » 24 Sep 2006 18:18

Okay, danke dafür schonmal :)

Mich verwirren die recht gegensätzlichen Aussagen da ..

Ich steh vor folgendem Problem:

Uhrzeit, Wettersystem etc.. Ich hatte erst vor das mit nem stinkenormalen t_script item zu machen was dann eben mittels Timer die Minuten zählt, aber das klappt dann so schonmal nicht, außer man stellt den sectorsleep aus was aber total indiskutabel ist ;).

Stimmt das jetzt, dass Spawns nicht von dem Phänomen "Sectorsleep" beeinflusst werden? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit das ganze zu umgehen?

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Torfo » 24 Sep 2006 18:47

Spawns bekommen ihre Ticks auch langsamer, es gibt keine Ausnahmen.

Uhrzeit, Wetterscript und ähnliches lassen sich über TIMERCALL realisieren, allerdings erst ab 56b. Da es aber eh keinen vernünftigen Grund für 55i gibt, sollte das kein Problem sein :p
Bild

User654

#5 Beitrag von User654 » 24 Sep 2006 21:00

Hach ich liebe Sphere einfach abgöttisch xD

Okay.. hast du (oder jemand anders :)) ne Ahnung ob die Maximale Abweichung die in dem Thread von spheresevers.net stimmt? Auch für 55i? Mit 14 Minuten pro Tag könnte ich ganz gut leben..

Meine folgenden Post:
Clock doesn't stop! It get ticks anyway, but for example if you have SECTORSLEEP=7 it only get 1/7 of all ticks in sleepeing sector.
For example for clock, which ticks every minute MAXIMUM (but not constant) difference between real clock and scripted one with SECTORSLEEP=30 will be ~3 sec per minute (29 ticks) , with SECTORSLEEP=7 0.6 sec. per minute and so on.

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sirius » 25 Sep 2006 18:56

Weiss jetzt nicht ob das stimmt. Aber zumindest bei den 55Rx Versionen gibt es doch einen Sektor der glaub ich immer angesprochen wird, wenn irgendein Sektor nichtim Sleepmodus ist. Glaube der Sektor war bei 11,11 oder so ... also hab ich nur mal gehört (weil in diesem sektor auch unser Uhrzeititem liegt), obs stimmt weiss ich nich.
-
--> No Signature <--
---

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Torfo » 26 Sep 2006 11:21

Halte ich eher für ein Gerücht.

Die Frage nach der maximalen Abweichung versteh ich nicht. In welchem Zusammenhang? Hängt entweder von deiner Systemuhr, oder von deiner SectorSleep-Einstellung, oder von der Anzahl an Spielern ab, oder oder oder...
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sirius » 27 Sep 2006 23:13

Hm, gibt es eigtl. eine Möglichkeit den Sectorsleep in bestimmten Sektoren künstlich zu "deaktivieren"? Das man da irgendein Item oder NPC reinstellt, das in bestimmten Intervallen irgendetwas auslöst, dass Sphere dazu veranlasst den Sector nicht schlafen zu kegen? Also praktisch simuliert, dass dort ein Spieler im Sektor ist oder so?
-
--> No Signature <--
---

Antworten