Seite 1 von 1

Fragen zum scripten leren

Verfasst: 24 Aug 2006 14:27
von Slay
Hey,
Ich hab einige Fragen.
Erstens wüsste ich gerne was genau der unterschied zwischen 55i und 55R vom scripten her ist da einige scripte unter 55i anscheinend nicht unter 55R laufen.

Die andere sache ist, ich würd gerne scripten lernen und es gibt ja auch genug tuts hier. Jedoch finde ich sind die so aufgebaut das ich da irgendwie nicht durchsteige bei schweren sachen. Wie habt ihr das gelernt?

Verfasst: 24 Aug 2006 14:40
von Zecole
also 55i scripts laufen unter 55r
aber nicht ungedreht weil es unter 55r einige neue trigger gibt
gelernt hab ich es so:
learning by doing
habe mir scripts angeschaut und versucht zu verstehen wie sie laufen und dann eben selbst versucht was passiert wenn ich was mache

und einen tipp dein topic vlt etwas aussagekräftiger machen

mfg zecole

Verfasst: 24 Aug 2006 16:00
von Sirius
*seufzt* Auch hier die Bitte das Topic aussagekräftiger zu gestalten. Würde jeder Thread nur mit "ich hab ein paar Fragen" "Habe ein Problem" betitelt werden, würde man hier bald gar nicht mehr durchblicken. Und die Suche des Forums wär auch für die Katz weil man anhand des Topics nicht auf den Inhalt schließen kann.
[edit]Ups, hat Zecole ja schon gesagt =) [/edit]

Seiten bei denen du was übers scripten lernen kannst bzw. die fürs scripten nützlich sein können:
- http://www.projectcorp.de/55r/
- http://www.lostsoulsshard.org/ (scheint dezreit down zu sein)
- http://www.lemsersoft.de/
- http://www.helllink.net/SphereVault/ (Klassiker, zwar für 55i, aber da die Nachfolgeversionen darauf aufbauen ist das ein guter Einstieg denk ich)
- http://www.cs.rit.edu/~djr7581/compendium.php (Das Scriptkompendium für Sphere)
-

Verfasst: 24 Aug 2006 19:28
von Moe
Manche .55i-Scripts laufen tatsächlich nicht unter .55r. Das ist aber eher die Ausnahme. Wenn du von Grund auf neu lernst, fang lieber gleich mit .55r oder besser .56 an. Damit erstpart man sich so manch grausamen Hack.
Und wie gesagt: lerning by doing. Fang mit einfachen Sachen an, lies paar fertige Scripte und versuch die nachzuvollziehen.