Verndorenpreise

Rund um das Scripten unter Sphere 55i

Moderator: Mods - Sphere

Nachricht
Autor
cronus

Verndorenpreise

#1 Beitrag von cronus » 02 Feb 2006 21:02

Hi, kann man irgendwo einstellen, zu welchem preis in vendor ein item verkauft?

Sir Dwayne

#2 Beitrag von Sir Dwayne » 02 Feb 2006 21:10

den Wert im Script namens
Value= den rest rechnet sphere selber

cronus

#3 Beitrag von cronus » 02 Feb 2006 21:19

und was muss ich eingeben wenn cih willd das es 2 GP kostet?

Value=2

???

Stony

#4 Beitrag von Stony » 02 Feb 2006 21:25

Japs.

cronus

#5 Beitrag von cronus » 02 Feb 2006 21:29

irgendwie kommt bei mir trotzdem das es 11 GP kostet

Stordyr

#6 Beitrag von Stordyr » 02 Feb 2006 21:51

Qualität des Items superior? Hmm.. und irgendwie hab ich noch im Ohr, dass es so'n versatz gab? Irgendne globale Variable, die den Preis letztlich nach oben bzw. unten abweichen läßt? Keine Ahnung...

Daskaras
Moderator (Sphere)

#7 Beitrag von Daskaras » 02 Feb 2006 23:56

TAG.VENDORMARKUP
gesetzt isses auf 0 aber der wert ist 15.
setzt du den wert un auf 15 hast du eine plusgewinnspanne von 30 % des value wertes

Stordyr

#8 Beitrag von Stordyr » 03 Feb 2006 08:46

Ja genau das war's, was ich meinte... wo steht der Mist noch? Ich brauch'n anständiges OS hier... mit win2k konnte ich wenigstens strings in files suchen... mit xp is das nur noch dreck!

Daskaras
Moderator (Sphere)

#9 Beitrag von Daskaras » 03 Feb 2006 18:55

wie wo steht der mist ?
diesen tag hat jeder vendor und den kannst du direkt am vendor verändert ingame oder per script halt

Stordyr

#10 Beitrag von Stordyr » 03 Feb 2006 21:17

AH... :) danke für den Hinweis ;)

Sariel

#11 Beitrag von Sariel » 24 Apr 2007 02:50

Hab mal diesen Threat benutzt da ich ein aehliches Problem habe, mit Value= ............ setzte ich ja den verkaufspreis fest.
Gibt es einen Befehl mit dem ich auch den Ankaufspreis festsetzen kann?

Sirius
Administrator
#12 Beitrag von Sirius » 24 Apr 2007 07:42

Der Ankauf und Verkaufspreis wird automatisch berechnet. value ist der Grundwert der für diese Berechnung verwendet wird. Von diesem Wert wird dann der Wert von Vendormarkup (siehe Beschreibung von Daskaras) in Prozent dazugezählt bzw. abgezogen (beim Verkauf dazugezählt beim Ankauf abgezogen, so dass man Sachen beim vendor teurer kaufen als verkaufen kann).

Man kann das übrigens auch pro region einstellen. Das man also sagt vendoren in einer Stadt sind grundsätzlich günstiger als vendoren auf einer einsamen Insel.

P.S.: Es gibt soweit ich weiss auch die Möglichkeit in den Scripts bei den Verkaufslisten der jeweiligen vendoren mit "buy=" und "sell=" die Preise auf einen festen Wert zu setzen der nicht von vendormarkup beeinflusst wird ... weiss aber nicht mehr 100% wie sich das auswirkt
-
--> No Signature <--
---

Sariel

#13 Beitrag von Sariel » 24 Apr 2007 10:37

Ja das mit dem Buy/Sell hab ich ausprobiert das geht wohl nicht zumindest nicht so wie ich es gemacht hab.
Hat den wer noch eine Idee wie es gehen koennte?

Da mir das von der moegliche Voreingestellte wert leider nicht ausreicht :(

Sirius
Administrator
#14 Beitrag von Sirius » 24 Apr 2007 12:34

Also aus Erfahrung würde ich dir empfehlen das wirklich nur über den value-wert zu regeln. Dann bist du am flexibelsten und es können weniger Fehler entstehen.

Wollte das ganze auch mal an das buy und sell knebeln, aber hab dann schnell gemerkt, dass man sich damit ziemlich fest bindet und man auch aufpassen muss das man alles richtig einträgt weil die Spieler sonst Waren bei NPCs an- und wieder verkaufen un damit Geld verdienen können.

Der value-wert ist da wirklich um einiges sicherer, da du nur einen einzigen wert eingeben musst und der Rest dann automatisch richtig berechnet wird. Wie oben geschrieben kannst du den wert bei vendormarkup ja auch noch ändern, so dass die unterschiede zwischen an- und verkauf noch etwas extremer sind.

Aber das nur mal als kleiner Tipp aus Erfahrung.
-
--> No Signature <--
---

Sariel

#15 Beitrag von Sariel » 24 Apr 2007 13:28

Ja da hast du foellig recht nur waehre es gerade so das die Player sich wahrlos reich verdiennen wuerden wenn ich den ankaufspreis nicht regulieren kann.
Da ich ueber den Value wert ja nur den verkaufspreis einstellen kann und der preis der dann automatisch entsteht ist eben viel zu hoch.

Deswegen suche ich eine moeglichkeit den Ankaufspreis einstellbar ist oder welche Moeglichkeiten man hat.

Antworten