Visual Range an Char deaktivieren

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

Visual Range an Char deaktivieren

#1 Beitrag von Sirius » 08 Feb 2010 20:00

Weiss einer von euch zufällig wie man die Sichtgrenze die man mit .visualrange gesetzt hat wieder komplett aufhebt?
Also ich will kein visualrange 18, da man dann auf Türmen immernoch nicht weiter sehen kann, sie soll einfach komplett deaktiviert werden.

In den Spherewikis findet man nichts und sphereserver.net ist gerade nicht erreichbar.
-
--> No Signature <--
---

Sisyphus

#2 Beitrag von Sisyphus » 14 Feb 2010 16:52

visualrange -1 scheint das zu beheben.
Bewirkt folgende Nachricht in der Konsole: 14:23:ERROR:Illegal VisualRange Value 255, max. is 18, set to default
:D

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sirius » 14 Feb 2010 17:49

Also bei mir nicht. Alles was über 18 ist bleibt immernoch grau. Ganz besonders blöd sieht das bei den hohen Bäumen aus deren Blätter aufgrund der Höhe in den Client hereinragen, aber über 18 Tiles entfernt sind, dann ist ein teil der Blätter grau und ein teil grün ...
-
--> No Signature <--
---

sco
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14 Okt 2006 11:15
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von sco » 14 Feb 2010 18:16

Kann mich irren, aber der Client schafft nur 18 maximal - das mit den Bäumen klingt nach 'normal'.
Bild


Und nö .. hab nicht mit der visible Range rumgespielt bei mir ^^
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sirius » 15 Feb 2010 11:09

Ist die Frage ob der Client nicht mehr kann oder ob der Server dem Client sagt, dass er nicht mehr darf obwohl er mehr könnte.
Früher war das auf jeden Fall kein Problem mehr als 18 tiles an zu zeigen, bzw. gabs da ja keine entsprechende Einstellung undman sah einfach alles.
-
--> No Signature <--
---

sco
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14 Okt 2006 11:15
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von sco » 15 Feb 2010 12:08

guter Punkt ^^

[function vis_test]
sendpacket 0c8 25 //25 ist die Range
update


Und dann ist auf meinem Bild nichts mehr grau. Allerdings: Loggt man aus und wieder ein, ist das wie ein reset für die Range und man muss obige Funktion nochmal neu ausführen.
Bild

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Torfo » 15 Feb 2010 12:33

Die meißten Berechnungen laufen für 18 Tiles, die Parametergröße für .visualrange habe ich auf max. 31 geändert.
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sirius » 15 Feb 2010 12:36

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass sich damit zwar der graue Bereich verschieben lässt, aber trotzdem vom Server aus keine Daten wie vorhandene Items und Chars für diesen Bereich gesendet werden.

Edit: Kreuzpost mit Torfo. Klasse, danke dir!
Mit meisten Berechnungen meinst du allgemein jegliche hardcodet Berechnungen von Sphere?

Edit2: ok, vergiss die letzte Frage, ist klar was du damit meinst
-
--> No Signature <--
---

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Torfo » 17 Feb 2010 12:26

Edits werden nicht als "neu" angezeigt, hab deine Frage gar nicht gesehen, sry.

Es fängt schon damit an, dass die Default-Sichtweite bei 18 Tiles liegt, es werden aber auch alle Items und Chars in der Regel (es gibt Ausnahmen) nur für 18 Tiles berechnet, oder "Sprache" wird soweit übertragen, usw.

Hast du die Änderung denn mal getestet? Macht es Sinn einen größeren Wert als 18 zu senden?

EDIT: Achso, falls das noch nicht eh klar war: "VisualRange()" ist ein Clientfeature, es gibt ein Packet in dem man den Wert übertragen kann und der Client macht dann damit was er will. Am Server ändert der eingetragene Wert (fast) gar nichts.
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sirius » 28 Feb 2010 15:38

Ich werd das wohl erst nächste Woche testen können, die letzten Wochenenden musst ich einiges anderes für den Server machen ... und nu ist auch noch unser Webserver gehackt worden ... wie immer dann wenns gar nicht passt. Zur Zeit treibt sich das Gesindel echt rum ...
-
--> No Signature <--
---

Antworten