Frei Slots in Arts, Tiledata und Gumps.mul?

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Schorty
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Frei Slots in Arts, Tiledata und Gumps.mul?

#1 Beitrag von Schorty » 14 Nov 2009 19:52

Moin zusammen,

Unser Team hat letztens festgestellt, dass wir mehrere Tausend freie Plätze in den oben genannten Muls freihätten. Zumindest sagt uns das unser Mulpatcher, wenn wir ihn nach freien Slots fragen. Wir wissen zwar, dass Sphere die nur bis zu einer gewissen Zahl ausliest, aber selbst dann sind es sie noch im 4-stelligen Bereich.
Wenn ich hier fachkundigen Mist erzähle, dann liegt das daran, dass ich das hier im Auftrag von jemandem schreibe, der da mehr Ahnung hat, und es mir als Laien nur grob erklärt hat.

Also.
Wie viele Slots sind denn normalerweise ungefähr frei, wenn man selbst nur wenig (umdie 100 items) eingefügt hat? So wie ich das hier und da höre, sind einige mit den freien Plätze ziemlich geizig, aber wenn ich höre, dass wir noch etwa 4000 neue Items in die Arts. mul einfügen könnte, kann ich den Geiz dabei irgendwie nicht verstehen.
Kann mir da jemand mehr helfen, als die Suchfunktion? Die hat mir irgendwie nichts gebracht =/

Gruß,
Schorty

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eri
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#2 Beitrag von eri » 14 Nov 2009 22:31

plätze in der art.mul (items, nicht landtiles) 0x1-0x3fff <16382slots> bis 0x7fff

wenn du also bis 0x7fff platz hast, du hast entweder durchgepatcht,
oder du hast beim mulpatcher den button fill slots to 0x7fff gedrückt.
wenn du allerdings vorhast mit max einem 5er client zu arbeiten / lass dir gesagt sein, dass der client nur die "kleinen" muls auslesen kann ;)
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eri
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#3 Beitrag von eri » 14 Nov 2009 22:33

plätze in der art.mul (items, nicht landtiles) 0x1-0x3fff - 16382slots vor sa/ nach sa 32767slots - bis 0x7fff

wenn du also bis 0x7fff platz hast, du hast entweder durchgepatcht,
oder du hast beim mulpatcher den button fill slots to 0x7fff gedrückt.
wenn du allerdings vorhast mit einem max 5er client zu arbeiten / lass dir gesagt sein, dass der client nur die "kleinen" muls auslesen kann ;)
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Daskaras
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#4 Beitrag von Daskaras » 16 Nov 2009 19:21

hast aber bei sphere noch keine chance, diese zu nutzen ab 04000 da ab 04000 multis anfangen

Slay
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#5 Beitrag von Slay » 17 Nov 2009 11:04

Bei mir fangen ab 0400 alle möglichen Animationsstücke an, von Personsn, haaren, Rüstungen, immer nur so kleine Abschnitte....aber die tauchen nirgendwo auf. wisst ihr wie die nutzbar gemacht werden können oder ob die vollständig sind?

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#6 Beitrag von Daskaras » 17 Nov 2009 19:27

Daskaras hat geschrieben:hast aber bei sphere noch keine chance, diese zu nutzen ab 04000 da ab 04000 multis anfangen

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Torfo
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#7 Beitrag von Torfo » 18 Nov 2009 00:12

Komisch Daskaras, ich dachte du hättest das hier gelesen: http://www.sphereserver.net/index.php?s ... 7024&st=20
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Gizmo

#8 Beitrag von Gizmo » 18 Nov 2009 10:43

Also normal verwendbar sind die Items in der Art.mul (Static-Tiles) bis 0x3FFF (bis zu dieser Position kann der Standartclient die Items auslesen).

Wenn du selbst nichts eingepatcht hast, dann sind ca 3000 Plätze in der Art.mul (Static-Tiles) frei. Die "unused" sind nicht mit eingerechnet.

Diese Info bezieht sich auf alle Emulatoren ;-)

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#9 Beitrag von Schorty » 18 Nov 2009 19:23

Okay.. etwa 3000 freie Plätze. Schonmal gut zu wissen. Und wie sieht es mit Gumpgrafiken aus? Da gibts doch auch noch nen unterschied zwischen Gumps mit IG-Animation und ohne, oder sehe ich das falsch?

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#10 Beitrag von Daskaras » 22 Nov 2009 12:43

Torfo hat geschrieben:Komisch Daskaras, ich dachte du hättest das hier gelesen: http://www.sphereserver.net/index.php?s ... 7024&st=20
ich lese nur heraus, dass es eingebaut werden soll aber immo noch nicht geht.

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#11 Beitrag von Torfo » 22 Nov 2009 12:54

Dann lese ich dir folgendes mal laut vor:
MrSugarCube hat geschrieben:I've not decided yet how to deal with multis. Initially I just raised them from 0x4000 to 0x8000 (a quick and simple change to make) and this works fine (see my sphere_misc_sa.scp smile.gif).
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#12 Beitrag von Daskaras » 22 Nov 2009 17:02

verfasst am 27 Oct 2009, 10:17 PM
SphereServer 0.56b Pre-releases am September 20 2009, 20:24 Win32
Automated SVN Builds bzw revisiontext ist auch nicht aktuell.
also wird es für mich noch eingebaut, da wir an dem jetztigen stand nicht rankommen

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#13 Beitrag von Torfo » 23 Nov 2009 00:08

Habe ich wohl zu wenig zitiert. MrSugarCube schreibt dort auch, dass die Core-Änderungen schon im letzten Release mit drin sind (in den Nightlies eh), es aber noch andere Probleme gibt (z.B. fliegende Gargoyls) und die Scripts desshalb noch nicht in die Releases eingegangen sind. Für den interessierten User bietet er sie in dem Thread aber seperat zum Download an.

Sollten die "automated builds" tatsächlich irgendwann einmal nicht aktuell sein (im Moment sind sie es), dann bitte ich um Nachricht, denn dann ist mein Server abgeraucht^^ Ansonsten sind die aber immer auf dem neusten Stand. Du hast doch meine ICQ#, oder?
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Daskaras
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#14 Beitrag von Daskaras » 23 Nov 2009 20:43

ok, dann hab ich es falsch verstanden. mein fehler ;)

icq hab ich leider nicht mehr, da ich entweder das passwort nicht mehr weiß oder es gehackt wurde.

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