OnTick u. Undefined symbol c_man

Rund um die Technik von 55R + 56

Moderator: Mods - Sphere

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Torfo » 29 Apr 2009 23:11

Um Euch nicht direkt ins offene Messer laufen zu lassen: Hier die wichtigsten Korrekturen des sog. "Tutorials":

- UO und Sphere in getrennte Verzeichnise
- Aktuelle Versionen verwenden (also nicht die genannten) (es gibt auch keine extra "Guild" Version mehr)
- Wie auf der Seite korrekt steht und falsch verwendet wird: GMs haben PLEVEL 4. Ihr als "Owner" solltet auch einen Account mit entsprechenden Rechten haben.

Meine persönlichen Tips:
Vergesst das Tutorial komplett, das ist schrott. Installiert UO und Sphere, lest die Sphere.ini (und versteht sie! Notfalls googlen oder hier fragen) und versucht Problemen mit logischem Denken zu begegnen (ist wirklich nicht böse gemeint).
Alles was Sphere macht, ist den Client mit Informationen zu versorgen, überlegt euch bei jedem Problem einfach was Sphere dafür eigentlich benötigt und findet heraus wie man die ganze Geschichte entsprechend konfiguriert. Dauert evtl. ein paar Tage, ist aber ganz lehrreich.
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Sirius » 30 Apr 2009 10:07

Als Anfänger hält man sich halt erstmal an das was bei einem funktioniert. Man lernt dann später immer mehr, Schritt für Schritt dazu und optimiert solche Installationen dann irgendwann mal auch.
Ist ja nichts verwerfliches. Das Problem ist halt auch, dass viele Fortgeschrittene Benutzer die Anleitungen so schreiben, dass sie selbst sie Problemlos verstehen, ein Laie damit aber nur wenig anfangen kann. Fällt mir bei mir auch immerwieder auf, man muss da extrem aufpassen manchmal.
-
--> No Signature <--
---

SireniaLacrima

#18 Beitrag von SireniaLacrima » 30 Apr 2009 11:31

Danke Sirius, genau so ist es und da hilft es auch nicht wenn Fotgeschrittene mit "Lies mal genau nach" kommen.
Manche Dinge kann man 20fach lesen und versteht sie trotzdem nicht völlig und auch Google haben wir mehrfach genutzt, nur wenn man nicht weiß wonach man genau suchen muss, ist es halt schwer.
Ich frag mich warum es in Foren immer wieder solche Leute gibt, die irgendeinen Zwang haben Neulingen anzuflamen dass sie richtig lesen sollen. Ich versteh ja, dass es nervt zu Dingen Antworten zu geben, die man hier mit ein bisschen suchen selber finden kann und bestimmt gibt es auch Leute, die fragen bevor sie es überhaupt erst mal selber versucht haben, aber so sind eben nicht alle. Meine Meinung: Wer nichts zu sagen hat außer "Such doch selber" oder "Lern lesen" sollte einfach gar nichts sagen.
Oder um es mit den Worten eines berühmten Philosophen zu sagen: "Janz wichtig Fresse halten anjesagt!" ;-)
(Nicht bös gemeint aber das ist einfach vollkommen unnötig.)

@Torfo: Danke für die Tips. Wir werden das mal versuchen und sehen was passiert. Wegen der Sphere.ini: Meinst du das lesen was da immer so drüber steht was das nachstehende bewirkt ? Das haben wir nämlich beim ersten Mal gemacht, aber da hats ja nicht funktioniert.
Welche Versionen meinst du ?`Sphere haben wir 56b und UO Mondains Legacy.
Wegen dem Plevel: Da haben wir 7 für Owner genommen. Passt das ?

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Torfo » 30 Apr 2009 12:32

Na ja, wenn man irgendetwas neues anfängt ist viel Lesen schon die bessere Alternative dazu einfach nur vorgekaute Lösungen zu übernehmen, darum haben die von dir angeprangerten "Fortgeschrittenen" schon nicht ganz unrecht - auch wenn sie bei konkreten Problemen natürlich nicht sofort weiterhelfen.

Wenn du auf prerelease.sphereserver.net schaust, siehst du die aktuelle Version ganz oben, derzeit ist sie vom 9.9.08. Es gibt Versionen für 3 Betriebssysteme (Win, Linux und BSD), sowie die Skripts. Du musst also genau 2 Dateien runterladen (plus die DLLs, die ganz unten auf der Seite zu finden sind).
Bei Sphere gibt es seit einigen Jahren keine neuen Namen mehr für "neue Versionen", die heißen alle 56b - zeigen das Release Datum beim Starten aber an.
Bild

SireniaLacrima

#20 Beitrag von SireniaLacrima » 30 Apr 2009 16:01

Aber genau das meine ich doch. Es wird einfach mal vorausgesetzt man habe sich nicht selber bemüht Lösungen zu finden und würde fragen bevor man gelesen hat. So ist es aber nicht. Wir haben gelesen, haben uns bemüht dahinter zu steigen und haben erst dann gefragt als wir überhaupt nimmer weiter wussten und uns Google auch nimmer weiter helfen konnte. Wir haben beide vom scripten, programmieren etc. Null Ahnung und da blickt man dann eben auch bei manchen Tutorials nicht durch und da finde ichs einfach unfair mir sowas anhören zu müssen.
Vielleicht sollte man sich einfach mal überlegen nicht alle Leute über einen Kamm zu scheren...

Also ich brauch die Datei "Scripts", Win32 (da Windows) und ibMySQL.dll und dbghelp.dll. Richtig so ?
Dann lags Problem vermutlich an den letzten beiden genannten Dateien. Die hatten wir nämlich zu Beginn noch nicht.

BTW: Das Tutorial hier auf der Seite mit dem wir zu Anfang gearbeitet haben verwendet Sphere 55 und nach dieser Anleitung hats mit unserer 56b nicht funktioniert.

mennowar

#21 Beitrag von mennowar » 30 Apr 2009 19:36

SireniaLacrima hat geschrieben:Wir haben beide vom scripten, programmieren etc. Null Ahnung
(...)

Das mit den Scripts sollte sich mit Sphere ziemlich ganz schnell ändern... besser ist das weil der gesamte Umgang mit Sphere irgendwo an Scripts hängt.
Meine Empfehlung dazu (die ich auch immer wieder gerne zu rate ziehe: http://www.cs.rit.edu/~djr7581/ - Taran's Scripting Guide)

SireniaLacrima

#22 Beitrag von SireniaLacrima » 01 Mai 2009 12:37

Das ist doch mal super. Vielen Dank. Da werden wir uns mal durcharbeiten.
Dann ist das ganze für uns auch verständlicher.

nazghul

#23 Beitrag von nazghul » 01 Mai 2009 12:52

Bild
Bild

SireniaLacrima

#24 Beitrag von SireniaLacrima » 01 Mai 2009 15:35

SphereWiki kennen wir, aber das ist jetzt komisch. Da stand doch dass sie zu 56b nix haben. Gibts 2 SphereWikis ?

nazghul

#25 Beitrag von nazghul » 01 Mai 2009 17:41

Bild

Letzte Änderung ist schon eine Weile her...

Und wenn man nach Informationen über "Opel" sucht, sollte man erstmal ausreizen, was "www.opel.de" zu bieten hat, bevor man auf "www.alles_ueber_opel.meinetollepage.fuer_lau_hoster.com.tw" etwas aufschnappt und dann meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Lass mich raten: Als Ihr nach Infos suchtet, habe Ihr nicht "www.sphereserver.com" in der Adresszeile des Browsers eingegeben, sondern stattdessen "Sphere Anleitung" im Google-Suchfeld, die Auswahl danach auf "Seiten auf Deutsch" eingeschränkt, und dort dann beim zweiten Klick (beim Ersten habe Ihr Euch Scareware und Trojaner installiert) dieses unsägliche sog. "Tutorial" gefunden, das Du referenziert hast?

SireniaLacrima

#26 Beitrag von SireniaLacrima » 01 Mai 2009 19:17

Nein wir haben bei google nach "sphere wiki" gesucht und dort stand bei 56b dass es noch keine Anleitung gibt.
Ich kann dir jetzt nicht mehr aufzählen was wir alles bei Google eingegeben haben, aber irgendwann nach ewigem Suchen sind wir auf der Seite mit dem Tutorial gelandet.
Wie gesagt wenn man nicht weiß was man genau suchen muss und nicht weiß welche Seiten Quatsch schreiben kann man schnell mal wo falsch landen. Hinzu kommt dass es ja einge Programme gibt die ähnlich heißen aber rein gar nichts mit dem Sphere zu tun haben dass man hier verwendet.

Wir haben das ganze nun noch mal genauso installiert wie oben beschrieben wurde dass es gemacht werden muss und jetzt läuft das Ganze auch. Damit ist dieses Thema ja dann beendet. Vielen Dank nochmal für alle Tips. Wir werden jetzt versuchen weiter zu kommen.

Antworten