Sphere56B(Guilds) Nur 3 Chars erstellbar!

Rund um die Technik von 55R + 56

Moderator: Mods - Sphere

Nachricht
Autor
Sariel

Sphere56B(Guilds) Nur 3 Chars erstellbar!

#1 Beitrag von Sariel » 23 Dez 2008 03:41

Ich hab ein kleines Problem mit der Sphere56B(Guilds) soweit laueft alles (ok kleinigkeiten noch aber die krieg ich in den Griff) nun aber ein Problem das mir echt graue Haare wachsen laesst.

Ich kann nicht mehr als 3 Chars erstellen bzw Chars ueber 3 werden einfach weggeloescht. Die einstellung in der Sphereini sind gemacht da steht es auf 5 ich hab sogar in der sphereaccu schon probiert Maxchar von 5 festzulegen.
Hat alles nicht geklappt nun bin ich wirklich ratlos, kann mir da wer einen Tipp geben?

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 23 Dez 2008 03:52

wann werden die geloescht? Beim Worldsave? Beim logout/login?

Ich kann problemlos 5 chars erstellen, btw, und habe keine "seltsamen" Einstellungen

hast Du was in sphere_serv_triggers.scp in der Funktion onchar_create stehen, was Mist baut?

Sariel

#3 Beitrag von Sariel » 23 Dez 2008 04:52

Also die werden so wie es ausschaut beim ersthochfahren der sphere geloescht hab ich zumindest den eindruck.
das ist mir erst nicht aufgefallen weil ich die Sphere uf unserem Bauserver fertig gemacht habe und da nur GM ACCs drauf sind.
Als ich dann alles in die Testphase rueberziehen wollte passiert das beim ersthochfahren.
Hab zwischenzeitlich mehrfache Versuche gemacht udn vorher immer die aktuelle Char, World und shpereaccu genommen.

In der sphere_serv_triggers.scp steht nichts das ist sozusagen noch jungfraulich also orginal.
wahrscheinlich muss da was stehen nur wuesste ich nicht was :-(

nazghul

#4 Beitrag von nazghul » 23 Dez 2008 05:19

nein, da _muss_ nix rein

Verstehe ich das richtig, dass Du Teile des Worldsaves eines anderen Servers verwendest? Dann kann es zu einem UID-Konflikt kommen, und der Server räumt "conflicting objects" ab. Sollte dann aber beim Hochfahren meckern -> Logs prüfen

Sariel

#5 Beitrag von Sariel » 23 Dez 2008 06:39

Nein im Prinzip der selbe server nur auf dem Bauserver sind eben keine Playeraccs und und nicht die selben items.
Ich hab beim uebersetzten die selben Daten verwendet die ich auch auf dem Spieleserver habe, also komplet keine Teile sonderen Komplett den gesammten Spieleserver, da er in die Testphase gehen solte.
Er hat mir beim Hochfahren in den Logs einige Fehler angezeigt aber nichts was erklaeren wuerde (zumindest aus meiner sicht) warum er nun nur noch 3 Chars zulaesst.

Dwayne1988
Senior Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25 Nov 2007 22:29
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dwayne1988 » 24 Dez 2008 01:30

Bessere Beschreibung des ganzen was er meint:

Er hat die scripte des 55IR1 Liveserver genommen und an der 56B angepasst daraufhin nachdem Sphere 56B damit fehler frei hochgefahren ist nahm er die Accounts und Saves von Liveserver zum weiteretn testen.
Sobald er Sphere startet und er bei Saves ankommt gibt es ein paar Uid Errors wozu auch sehr viele Pets das ganze nicht überleben.
Soabald er daraufhin einloggt hat er nur noch 3 Chars wo zuvor vom Liveserver noch 5 waren.
Bild

Sariel

#7 Beitrag von Sariel » 24 Dez 2008 01:30

falls ich mich undeutlich ausgedrueckt hab dann versuch ich das mal anders zu erklaeren.
Ich habe die Scripts des Spieleservers an die 56 angepasst und nun haben ich um einen testlauf zu starten die Accs, Saves usw vom Spielserver aufgespielt.

Hab mir den post noch mal durchgelsen meinen letzten der war wohl etwas kompliziert geschrieben war wohl bissl zu spaet ...............

Und seit ich die ACCs usw drauf hab lassen sich nur noch 3 statt 5 chars erstellen bzw alles was ueber 3 sind werden beim erststart geloescht.

nazghul

#8 Beitrag von nazghul » 24 Dez 2008 05:21

ok. Soweit verstanden.

Was passiert, wenn Du nach Erst-Start und Worldsave einen neuen Charakter erstellst, WOrldsave machst, Server restartest? Ist der neue CHarakter dann noch da?

Dass viele Pets bei der Umstellung verschwinden ist leider nicht zu ändern - das gesamte Handling diesbezüglich hat sich seit .55R massiv geändert. Ich weiss zudem nicht, _wie_ _genau_ das früher gehandhabt wurde, aber als einzige technische Lösung würde mir einfallen, alle Pets in eine Art "Deed" zu verwandeln, die alle Daten enthäkt, und dann auf dem neuen Server aus dieser Deed neu zu erstellen (der zweite Teil ist einfach, den ersten müsste jemand mit .55R-Ahnung erledigen :) ). Oder halt ne ingame-Story dafür entwickeln (Maul-& Klauen-Seuche, Vogelgrippe oder sowas :-/ )

Grund für den Charakter-Verlust dürften wohl wirklich UID-Konflikte sein. Wenn das Neuerstellen eines 4. Charakter klappt, kannst Du ja mal auf der .55R den ganzen Account exportieren (das ging schon bei .55i, sollte also schmerzfrei sein), inkl. seinem ganzen "Gepäck", und dann aus dem Textfile heraus wieder nach .56B importieren (derselbe Weg den man früher nahm, um einen Backup eines Accounts anzulegen und wieder einzulesen; dabei - beim Import - werden neue UIDs vergeben)

Dwayne1988
Senior Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25 Nov 2007 22:29
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dwayne1988 » 27 Dez 2008 04:11

Generell einiges getestet jedoch kein Erfolg.
Chars lassen sich jedoch weitere erstellen und sie bleiben auch vorhanden.
Doch auch die Mehtode des normalen ablaufes änderten nichts(55R1 - 55R4 - 56B).

Die Uidfehler selbst entstehen erst nach dem Laden der spherechars.scp
Woraufhin es Items gibt die auf den Uid des Chars verweisen und ein Error kommt das er den Char nicht mehr findet.
Genauso scheitn Sphere von jeden Account mindestens einen Char gelöscht zu haben Gründe oder eine Meldung wieso weshalb warum gab es keine.
Doch an Scripten kann es nicht liegen da diese Fehler egal bei welcher Sphere Version auftaucht als auch bei einer Standard 56B wo man nur Spherechars sowie Accounts zufügt.
Genauso verschwinden Chars erst bei der 56B bei der 55R4 gab es jenes problem nicht.

Was nun gestestet insgesammt:
Charerstellen: geht
Verschiede Sphere versionen(56B Releases)
Etappen für Accounts und Saves(55IR1 - 55R4 - 56B)
Das einfügen per .serv.import spherechars.scp
Versuch auf Standard 56B installatiion nur mit Accounts sowie Spherechars.scp gestartet


Vielleicht noch Ideen?

Hier noch das log der Sphere
spherelog
Bild

Sariel

#10 Beitrag von Sariel » 27 Dez 2008 14:08

Das seltsame ist das nicht wie gedacht nur 3 Chars uebrigbleiben sonderen es ist so das immer der letze Char aus der Charliste geloescht wird.
das heist besitzt man Orginal 5 hat man dann nur noch 4, wenn man 3 besitzt hat man danach nur noch 2 usw.....

Das finde ich sehr seltsam weil es ja nach einem System auschaut und nicht willkuerlich Chars wegloescht.

Wie gesagt neu erstellen geht aufjedenfall und die bleiben auch bestehen.

Ansonsten haben wir das getestet was Dwayne1988 bereits geschrieben hat.

Sariel

nazghul

#11 Beitrag von nazghul » 27 Dez 2008 20:48

Ich werd am Wochenende mal probieren, unsere alten .55i Worldfiles in eine .56b zu importieren. Stay tuned :)


@Sariel: Ja, das schaut nach System aus. Vielleicht eine Index-Änderung der Art

.55: 4 Chars -> Char 1 bis Char 4
.56: 4 Chars -> Char 0 bis Char 3

würde zu sowas führen - "char0" gibt es unter .55 nicht, ist also leer, während der char4 der .55 garnicht mehr gelesen wird.

Ist aber nur eine Vermutung, die ich mangels .55 Sourcen nicht verifizieren kann

Dwayne1988
Senior Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25 Nov 2007 22:29
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Dwayne1988 » 28 Dez 2008 00:37

Haben mal weitere Sphereversionen getestet um zu sagen wo das problem anfängt.
Somit machte das ganze auf der 55R 4.0.3 noch keine probleme.
Das Problem trat erst auf als wir die Saves mal in einer 56A starteten und siehe da wieder werden fleissig chars gelöscht.
Somit wird wohl eine änderung in der 56A zu den Problem geführt haben udn Revision der 56A kann wohl sicher genauere infos geben wo man eventuell suchen muss.
Bild

nazghul

#13 Beitrag von nazghul » 28 Dez 2008 01:14

davon gibt es aber auch keine Sourcen mehr :)
In den REVISIONS steht AFAIK nichts dazu, das würde allenfalls in den SVN-Logs stehen - aber da den Devs zwischendurch zweimal der SVN-Server "starb" (natürlich ohne Backup, sonst wäre das ja langweilig) ...

Dwayne1988
Senior Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25 Nov 2007 22:29
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Dwayne1988 » 28 Dez 2008 19:25

Fehler nun gefunden er lag daran das man ausgeloggte chars auf Mapplanes verschoben hatte.
die ja seit 56A nicht mehr sidn und an der stelle ja nun map2.mul klebt die jedoch...
1: zu klein
Udn somit alle chars unplaced objekt gessehen wurden udn von Sphere selbst gelöscht.
Aufgefallen ist es mal beim testen eines der gelöschten char und den versuchte zu importien als dann beim betrachten folgender P wert im auge stie?:
P=5953,1432,6,2
nachdem er auf 0 gesetzt wurde letzte ziffer war der char erhalten geblieben.

Somit wäre das Thema erledigt.
Bild

Sariel

#15 Beitrag von Sariel » 28 Dez 2008 19:42

Sieht auf den ersten Blick nun so aus als sei es das gewesen, dann danke ich dir nazghul fuer die zeit und die Tipps :-)

Hoffe mal das wars dann sehen wir sobald ich alle Chars umgestelt habe, aber die ersten Tests waren sehr erfolgrein also wuerde ich sagen das wars.

Antworten