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Rund um die Technik von 55R + 56

Moderator: Mods - Sphere

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Amirin
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#16 Beitrag von Amirin » 13 Jul 2008 16:42

Siehst du, darauf wollte ich hinaus. Komischerweise rallt man das nicht allzu oft :P
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Asmodin

#17 Beitrag von Asmodin » 14 Jul 2008 13:12

hm, hab nun nen anderes problem:

Immer wenn ich ne Waffe dklicke dann wird meine STR auf 30 gesenkt. Habe aber in meinen Scripts nichts dergleichen! woran könnt das wohl liegen? wenn ich STR auf 130 etzte sinkt es um 100, wenn ichs auf 100 hab dann sinkt es um 70. Egal was ich mache, es sinkt ständig auf die 30 :/

nazghul

#18 Beitrag von nazghul » 14 Jul 2008 13:42

Da HAST in Deinen Scripts etwas Entsprechendes

Entweder ein Event auf der Waffe
Oder etwas in der Typedef der Waffe
Oder ein entspr. STATCAP in den Skillclasses
Oder ein Event auf Deinem Char

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Amirin
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#19 Beitrag von Amirin » 14 Jul 2008 13:50

spheretables.scp (ist glaube ich die Standardclass auch mit den Skills) :

Code: Alles auswählen

[SKILLCLASS 0]
// undeclared class.
// max skills for players of this skill class. 
// might want this to be all 50.0 to make people declare a class?
DEFNAME=Class_undeclared
NAME=undeclared
////tevents=e_ClassUndeclared
STATSUM=300
SKILLSUM=10000.0
STR=100
INT=100
DEX=100
Anatomy=100.0
ItemID=100.0
ArmsLore=100.0
Parrying=100.0
Begging=100.0
Blacksmithing=100.0
Bowcraft=100.0
Peacemaking=100.0
Camping=100.0
Carpentry=100.0
Cartography=100.0
Cooking=100.0
DetectingHidden=100.0
Enticement=100.0
EvaluatingIntel=100.0
Healing=100.0
Fishing=100.0
Forensics=100.0
Herding=100.0
Hiding=100.0
Provocation=100.0
Inscription=100.0
LockPicking=100.0
Magery=100.0
MagicResistance=100.0
Tactics=100.0
Snooping=100.0
Musicianship=100.0
Poisoning=100.0
Archery=100.0
SpiritSpeak=100.0
Stealing=100.0
Tailoring=100.0
Taming=100.0
TasteID=100.0
Tinkering=100.0
Tracking=100.0
Veterinary=100.0
Swordsmanship=100.0
Macefighting=100.0
Fencing=100.0
Wrestling=100.0
Lumberjacking=100.0
Mining=100.0
Meditation=100.0
Stealth=100.0
RemoveTrap=100.0
Necromancy=100.0
Schau da mal ob evtl die STR=100 auf 30 steht. Das meinte Nazghul mit "Oder ein entspr. STATCAP in den Skillclasses"

Und das würde ich sogar am ehesten tippen, da du scheinbar nicht viel Ahnung im Umgang mit Sphere hast? *mal vermutet*
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nazghul

#20 Beitrag von nazghul » 14 Jul 2008 14:07

sphere_skills.scp, wenn man nicht gerade eine prähistorische Version benutzt :)

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#21 Beitrag von Amirin » 14 Jul 2008 14:25

Ich nutze 55R 4.0.2 *hust*
bei mir stehen in der sphereskills.scp noch die Creationmenus für die Berufe drinne ^^

*hatte sich bisher nicht getraut auf eine andere SPhere umzusteigen, weil Angst hat um Scripts*
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nazghul

#22 Beitrag von nazghul » 14 Jul 2008 15:12

402 sollte problemlos auf 56b laufen. Einfach mal in separatem Verzeichnis auf anderem Port probieren - mehr als Hohngelächter des Servers beim Hochstarten kanns nicht geben :)

Asmodin

#23 Beitrag von Asmodin » 14 Jul 2008 16:38

k, ich hab dne fehler gefunden =)
Quelltext hat geschrieben:
Hab in den Rassen

src.tag.rasse_str=90
src.tag.rasse_dex=90
src.tag.rasse_int=90

Und dann in den Klassen als Bsp:

src.tag.rasse_str=<src>+(-10)
src.tag.rasse_dex=<src>+30
src.tag.rasse_int=<src>+5
dann nen Event dazu gebastelt:

event hat geschrieben: [EVENTS e_statgain]
ON=@Login

if (<src>>=<src>)
SRC.str=src.tag.rasse_str
endif

if (<src>>=<src>)
SRC.dex=src.tag.rasse_dex
endif

if (<src>>=<src>)
SRC.int=src.tag.rasse_int
endif
wollte auf die art für alle rassen/klassen kombinationen unterschiedliche höchstwerte haben ^^ hab dabei aber nicht an die definition in den skillclasses gedacht.
Aber haut trotzdem net hin. ^^ hab in de skillclasses jetzt einfach die max werte auf 200 gesetzt. Bringt nicht viel

Wenn die Chars über die Klassenplatten gehen, dann spuckt sphere nun fehler aus. Kommt wohl mit den Tags+30 etc nicht klar...

und beim ON=@login, werden alle stats auf 0 gesetzt


und richtig lustig. sphere bannt mich jetzt nach jedem login selbst ?!
ERROR:154:Bad Login 2 (This account or IP is blocked)

Kann den Block auch nur aufheben indem ich die acc files komplett leere und neu erstelle. ergibt das sinn?
Zuletzt geändert von Asmodin am 14 Jul 2008 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

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#24 Beitrag von Amirin » 14 Jul 2008 16:56

src.tag.rasse_str=<src>+(-10)
src.tag.rasse_dex=<src>+30
src.tag.rasse_int=<src>+5

ehm ... was das? HTML vergessen zu deaktivieren?

Und bringen tuts auch nichts

Code: Alles auswählen

if <src.str>>30
src.str=30
Das was du da machst mit den Tags ... ehm ja kA, versuch das mal zu erklären
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Asmodin

#25 Beitrag von Asmodin » 14 Jul 2008 17:17

HTML ist jetz deaktiviert ;)

Also, wenn die Chars über die Rassenplatte laufen bekommt der char für jeden der Stats einen Tag mit dem Entsprechendem Wert der Rasse.

z.B.

src.tag.rasse_str=90
src.tag.rasse_dex=90
src.tag.rasse_int=90

Das sollen dann die Maxstats der Rasse sein.

Danach wählt er dann die Klasse und der Tag wird dann verändert ( soll verändert werden)

src.tag.rasse_str=<src.tag.rasse_str>+(-10)
src.tag.rasse_dex=<src.tag.rasse_dex>+20
src.tag.rasse_int=<src.tag.rasse_int>+5


Sodass dann quasi für die rassen/klassenkombination, wie hier ,die max str von 80, max dex von 110 und int von 95 in den entsprechenden Tags gespeichert werden.


Wenn dann in zukunft der Char einloggt wird das Event ausgelöst.

[EVENTS e_statgain]
ON=@Login

if (<src.str>>=<src.tag.rasse_str>)
SRC.str=src.tag.rasse_str
endif

if (<src.dex>>=<src.tag.rasse_dex>)
SRC.dex=src.tag.rasse_dex
endif

if (<src.int>>=<src.tag.rasse_int>)
SRC.int=src.tag.rasse_int
endif

dachte mir, auf die Art dann die Stats beim Login immer auf den höchstwert, wie ich ihn oben errechnet habe, zurückzusetzen.

aber haut ja wie gesagt nicht hin :/

und dann kommt jetz noch dazu, dass ich ständig gebannt werde ^^

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#26 Beitrag von Amirin » 14 Jul 2008 17:47

Nutz für sowas lieber die Skillclasses, die checken sich selbstständig, glaube sogar während des rumlaufens.

Das bannen kann mehrere Gründe haben, loggt die Sphere gar nichts raus? Außer : ERROR:154:Bad Login 2 (This account or IP is blocked)?

Evtl liegt es an ieinem Event auf dem Charakter, welches die Sphere für eine Illegale Handlung hält
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nazghul

#27 Beitrag von nazghul » 14 Jul 2008 18:03

Außerdem fehlen rechts des Gleichheitszeichens die <>

@Samus: Sphere selber bannt nicht (außer man hat mehr Verbindungen offen als man per IP in der INI erlaubt hat). Ich vermute ein amoklaufendes Skript, dass mit falschen Parametern im Account rumwütet. Also Standard-Debugging betreiben: Alle Scripts raus, die seit dem letzten funktionierenden Stand zugefügt wurden, Server neu starten, testen, Script für Script einfügen, mit ".serv.load" einbinden, testen, ...

PS: Wenn einem Skillclasses zu unflexibel sind (verstehe ich durchaus: elf_krieger, elf_magier, elf_ranger, elf_handwerker, mensch_krieger, mensch_...) kann man auch die entsprechenden OVERRIDE-Tags benutzen

Asmodin

#28 Beitrag von Asmodin » 17 Jul 2008 09:01

ich vermute mal es lag an meinem versuch diese skillklassen zu scripten ;) eben, da mein EVENT bei ON=@LOGIN ja nicht richtig gefunzt hatte...

wie arbeitet man denn mit den OVERRIDE Tags??

könnt euch zeit lassenb beim antworten, bij grad im urlaub und jann bis freitag nix umsetzen ^^


Asmodin

#30 Beitrag von Asmodin » 19 Jul 2008 11:40

kk. hab mir des mal angeschaut. dann müsste es doch funzen, wenn ich bei der klasse folgendes einfüge:

SRC.TAG.OVERRIDE.STATCAP_STR=(<src.tag.rasse_str>+<src.tag.klasse_str>)

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