Online RunUO Server

Dieses Forum ist für Technische Lösungen Probleme und Ideen.
Antworten
Nachricht
Autor
ShaoKhan
Newbie
Online RunUO Server

#1 Beitrag von ShaoKhan » 23 Okt 2012 21:10

Hallo werte Community,

ich habe einen Server in einem Rechenzentrum zu stehen auf dem ein Linux (Ubuntu) läuft.
Der Server läuft auch, man kann einloggen, bauen, wat weiss ich.
Nun hab ich ein Problem mit dem [freezen von gebautem. Wenn ich den Befehl nutz, meckert der Server rum, das mein Client und der Server den gleichen Pfad nutzen.
Ich hab mich hier bereits durch mehrerererere Threads gewurschtelt, aber über all wird das Thema bei einem Windo** System behandelt und dann auch noch auf irgendwelchen Home PC's zu Hause.

Meine schlichte Frage ... wat muss ick einstellen, das ich Items static machen kann ?
Dynamische Städte sind zwar schön, aber nicht deren Items bitte ;)

Vielen Dank,

ShaoKhan aka VooDoo

PS: *mal 'n paar Grüße an Naddel da lässt*

eri
Silber Mitglied
Re: Online RunUO Server

#2 Beitrag von eri » 24 Okt 2012 09:21

datapath in customordner umleiten?

runuo kann nicht freezen, wenn der hauptordner von uo als datenquelle angegeben ist
Bild

ShaoKhan
Newbie

#3 Beitrag von ShaoKhan » 24 Okt 2012 17:00

Das ist mir schon klar. Nun habe ich eine Zeile DataPath, in der ich den "uodata" Ordner angegben habe.
Wo bitte stell ich denn ein, welchen Ordner RunUO nutzen soll ? Also den für's Spiel an sich und den zum saven der statics ?

Dankööööö ;)

eri
Silber Mitglied

#4 Beitrag von eri » 24 Okt 2012 20:45

du musst die relevanten files in einen seperaten ordner stecken und den datapath anpassen. wo ist da das problem?

http://runuo.uodev.de/RunUO/GER-Server1.htm

würde dir auch empfehlen dich auf der seite mal umzusehen. da sind alle noobfragen ausfühlich erklärt.
Bild

ShaoKhan
Newbie

#5 Beitrag von ShaoKhan » 24 Okt 2012 21:06

hmm ... du scheinst mir nicht "zugehört" zu haben eri.
Die Seite die du mir hier zeigen möchtest kenne ich, danke dafür.

Allerdings ist dort erklärt wie man das ganze zu Hause auf seiner Windows Kiste macht.
Wie ich oben bereits schrieb, habe ich einen Linux Server in irgendeinem Rechenzentrum.
Ich habe dort bereits einen Pfad angegeben, und in die DataPath.cs eingetragen. Diese zeigt auf den Ordner "uodata" in meinem Filesystem. Ich gehe davon aus, das diese Files innerhalb dieses Ordners auch von RunUO genutzt werden.
Wo also soll ich dann einen weiteren Ordner anlegen ?

Wenn du's weisst erklärs doch bitte und verweis nicht auf andere Seiten. Wenn du's nicht weisst, wart ich auf einen solchen Foren-Nutzer. Danke.

eri
Silber Mitglied

#6 Beitrag von eri » 24 Okt 2012 22:48

unter linux gibts in runuo also keine datei mit namen DataPath.cs wo man auf einen zusätzlichen, seperaten mul-ordner linken kann?

deine fehlermeldung beruht darauf, dass runuo nur einen ordner mit daten kennt und zum staticen brauchst du diesen seperaten ordner.
du musst 2 pfade angeben -> "private const string CustomPath" und "private static string CustomPath" <- und das müssen unterschiedliche sein. für gewöhnlich linkt der const string aufs uo-verzeichnis, der static string auf den neu angelegten mul-ordner.
Bild

ShaoKhan
Newbie

#7 Beitrag von ShaoKhan » 25 Okt 2012 12:32

Ich denke jetzt wirds klarer.
Ich wusste nicht, das es ZWEI verschiedene Einträge in der Datei (die es natürlich gibt) sein sollen.
Alles was ich bisher gelesen habe, handelte von einer Zeile, dem static string.
Wobei ... wenn ich zwei mal den "CustomPath" definiere, meckert doch das Script mit Sicherheit rum.

Hat nicht jemand eine DataPath.cs wo er mir den Abschnitt mal zeigen kann ?

Deinen Tip werd ich dann mal ausprobieren, vielen Dank dafür erst einmal.

Edit: Wie gesagt ... Server startet nicht, wenn man beide Pfade angibt.

eri
Silber Mitglied

#8 Beitrag von eri » 26 Okt 2012 09:24

sorry, hab mich nicht klar genug ausgedrückt ^^
2 stringzeilen sind falsch in dem script. runuo legt den const string selbständig beim ersten start an. für gewöhnlich findet runuo automatisch den runuo-ordner - ob das unter linux auch geht, oder du einen ordner angeben musstest, weiss ich nicht. bis hier hin läuft aber der server - man kann nur nichts freezen. dafür muss man einen static string angeben - und das darf nicht der ordner sein, den runuo sich wählte / bzw du als erstes angabst. beim setup von runuo, oder beim angeben deines static string muss dir aber ein fehler unterlaufen sein, denn anders kann man deine fehlermeldung nicht erklären. unter windoof brauchst du den server nur enpacken, starten und den seperaten mulordner anlegen, sowie in datapath eintragen, den server neustarten und alles funktioniert 1a.

da aber hier im deutschsprachigen raum kaum jemand sein wissen weitergeben will, uodev kaum noch besucht wird von devs, wirst du dich wohl an den offiziellen herausgeber von dem linux-dings wenden müssen.
Bild

ShaoKhan
Newbie

#9 Beitrag von ShaoKhan » 26 Okt 2012 16:26

Danke eri, ich hoff langsam kommt Licht ins Dunkel. Das mit den Pfaden probier ich nochmal.
Der Herausgeber den ich nutz, is glaub ich der gleiche wie von allen anderen Nutzern ob nun Windows oder Linux.
Der Unterschied ist nur, das das ganze unter Linux mit MONO gestartet werden muss.

ShaoKhan
Newbie

#10 Beitrag von ShaoKhan » 29 Okt 2012 19:45

Hallo eri, Hallo zusammen,

Meine Pfade sehen so aus:
Oct 17 21:15 Backups/
Oct 17 16:11 Data/
Oct 17 21:07 Logs/
Oct 17 16:12 RunUO.exe*
Oct 17 21:35 RunUO.exe.config
Oct 29 18:34 Saves/
Oct 18 21:25 Scripts/
Oct 17 16:11 Server/
Oct 27 00:04 network-errors.log
Oct 20 15:44 staticFiles/
Oct 19 19:40 uodata/
Definiert hab ich in der Misc/DataPath.cs folgendes:
private const string CustomPath = @"/home/runuo/uodata";
private static string CustomPath = @"/home/runuo/staticFiles";
Da jetzt der CustomPath doppelt definiert ist ranzt der Server natürlich ab mit der Fehlermeldung:
Errors:
+ Misc/DataPath.cs:
CS0102: Line 18: The type `Server.Misc.DataPath' already contains a definition for `CustomPath'
Wie habt ihr das gelöst ?
Kann man den bei der Installation angegebenen Pfad in einer Datei "manuell" nachträglich ändern ?

Vielleicht hat jemand ja einen Auszug aus seiner DataPath.cs ?

Ich danke euch.

ShaoKhan
Newbie

#11 Beitrag von ShaoKhan » 30 Okt 2012 23:38

Hallo eri ..... du wirst .... ihr werdet es nicht glauben. Bitte zeigt nicht mit'm Finger auf mich ;)

Das Problem war einfach das Statics*.mul und Staidx*.mul GROSS geschrieben war. Bekanntlich sorgt das auf Linux Systemen für etwas ... ähm ... Verwirrung ;)

Nu jehts. danke an alle.

Antworten