Lebt das Board eigentlich noch?

Nachricht
Autor
Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Sirius » 12 Mai 2010 17:50

Hm, intressante Idee das mit Pangea. Allerdings denke ich, dass das noch etwas weit vorgegriffen wäre, da die Entwicklung sicher Jahre dauern würde. In der Zeit sollten wir uns vielleicht erstmal Ziele setzen die wir kurzfristiger erreichen können und die mit den momentanen Möglichkeiten umgesetzt werden können. Diese Ziele könnten ja durchaus auch schon Vorarbeit leisten für ein solches Projekt. Z.B. wenn es darum geht einen einheitlichen Installer/Patcher/wasauchimmer zu verwenden oder neu zu programmieren, könnte dieser schon auf entsprechende Erweiterbarkeit optimiert werden u.ä..

Ein gemeinsames Portal hätte sicher schon Vorteile, nur müssen für sowas dann schon einige Fragen geklärt werden. Für den Anfang ist eine langsame Annäherung sicher schonmal nicht schlecht bei der man gegenseitig auf entsprechende Rubriken der anderen Seite verweist (z.B. bei UODev nur Tools für Staffler, bei UOW nur Tools für Spieler und entsprechende Links in den jeweiligen Rubriken auf die andere Seite). So könnte man die Inhalte immer mehr miteinander verknüpfen und dann vielleicht irgendwann zusammenwachsen wenn die Zeit gekommen ist.

Aber das ist ja im Grunde nur Veränderung der schon bestehenden Dinge. Intressanter finde ich da die Ansätze von weiter oben bezgl. der direkten Zusammenarbeit was Werbung und ein Freeshardportal betrifft, sowie Vereinheitlichung der Installation etc.. Also der Bereich in dem die Freeshards direkt miteinander zusammenarbeiten müssen/könnten. Ich denke das ist etwas das wir gut umsetzen könnten, wenn wir einen Großteil der Shards dazu motivieren können. Und es sind vor allem mal neue Ansätze die aus dem bisherigen Muster ausbrechen und uns ein gutes STück weiter vorran bringen könnten.
-
--> No Signature <--
---

Arakiel
Senior Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 19 Dez 2007 12:40
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Arakiel » 12 Mai 2010 22:06

Ich liebe den Pangea-Gedanken immer noch ^^ Vor allem der gedanke, mehr Platz für Artfiles zu haben, macht mich echt wuschig...

Aaaber back to topic.

Aktuell ist es so, dass das UOWorld Forum (nicht böse nehmen) mies besucht ist, das UODev Forum vergleichsweise besser.

UODev hat dafür keine Freeshard-Liste, UOWorld schon, während das UODev Portal eher, auch hier wieder, bitte nicht böse nehmen, mau ist, unübersichtlich unklar, durcheinander, ohne wirklich sinnige informationen.

Ich wage mal einen Idealfall zu schildern...

Homepage enthält:

- Übersichtliche Freeshardliste wo man sich selbst eintragen kann wie bei UOWorld - ev. gleich gestaffelt in Fun/OOC und RP Shards, anstatt sie durcheinander zu rühren
- Downloadkategorie geteilt in Programme (Spieler und Administrativ), Grafikbündel (Arts, Texturen, Anims), Scripts (Geteilt auf die versch. Emulatoren)
- Tutorialsektion mit wahlweise externen links oder direkten Tutorials zu ALLEM was man braucht - auch UO Allgemein, Rollenspiel, how-to-freeshard, scripten, mul bearbeiten, sphere aufsetzen, run uo, verdammt wie funktioniert eigentlich Dragon/UOTC/Genesis, mehr, mehr... (bisher muss man durch 10 Foren stöbern, anstatt auf der Homepage schauen zu können)
- Links zu den Homepages der ganzen Emulatoren-Herausgeber (Sphere, RunUO, Wolfpack, schlagmichtot) und anderen UO-spezifischen Sites

Und AUF DIESER HOMEPAGE gibt es das UODEV Forum, wie man es kennt. Das ganze braucht nicht mal so ein nifty mystisches Aussehen, aber etwas "non-standard" im Grafischen würde schon reichen um das ganze moderner wirken zu lassen.

Dazu 5-10 Moderatoren die sich darum kümmern die Texte und den Rest über ein Backend einzupflegen, und fertig ist das Mopped.
Bild
http://www.arx-obscura.de - Dark Fantasy Rollenspiel

Ledinia
Senior Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 12 Okt 2006 14:09
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Ledinia » 12 Mai 2010 22:54

An sich ganz gut, mir persönlich aber noch zu wenig.

Die Idee im UO-World Forum war das man zum Beispiel eine Forenkategorie für Quests und Konzepte einbaut wo Entwickler sich über Konzeptideen austauschen können. Und was Quests angeht war der Gedanke das man alte, auf dem Shard schon gelaufene Quests oder Ideen die man am eigenen Shard nicht verwirklichen kann den anderen zur Verfügung stellt. Dazu ein recht allgemein gehaltenes Forum wo man Erfahrungen austauschen kann z.B. bezüglich Charaktergeschichten, Anmeldeverfahren etc. Also eine Basis für ein Miteinander in allen Entwicklungsbereichen.
Dazu kommt das so eine Plattform auch gut für Leute ist die keine Zeit haben einen festen Posten als Staffi auszufüllen, aber trotzdem Ideen haben die sie umsetzen möchten. Eventuell könnte man das auch so einrichten das es eine Art Auftragsforum gibt wo man um Grafiken, Scripts etc bitten kann weil evtl. der eigene Techniker keine Zeit hat oder das Können fehlt... Man könnte soviel mehr erreichen wenn man zusammenarbeitet.

Das ganze müsste natürlich recht gut betreut werden weil sich da ziemlich schnell schwarze Schafe einschleichen könnten die nur geben und nichts nehmen und das wär nicht wirklich fair.
Bild

Arakiel
Senior Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 19 Dez 2007 12:40
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Arakiel » 13 Mai 2010 20:15

Forenkategorien hinzufügen ist ne Sache von 30 Sekunden ;)
Bild
http://www.arx-obscura.de - Dark Fantasy Rollenspiel

Ledinia
Senior Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 12 Okt 2006 14:09
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Ledinia » 13 Mai 2010 20:42

Jaha, weiß ich. Es geht aber um den Gedanken dahinter das es eben mehr werden sollte als nur Grafik und Technik :)
Bild

DarkmorDerDunkle
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10 Mär 2008 17:43
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von DarkmorDerDunkle » 19 Mai 2010 15:14

Die Diskussion schlaeft anscheinend wieder ein. Genauso wie die im Januar ( http://uodev.de/viewtopic.php?t=5686 ). UOW ist nach http://uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=7172 offensichtlich auch wieder in der Versenkung verschwunden, selbst das einzig verbliebene "Ass", naemlich die Freeshardliste, duempelt dort offenbar nur noch vor sich hin: http://uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=7308 (Bislang hat zu den dort angesprochenen Problemen auch noch niemand Stellung bezogen, was ja den Aktivitaetszustand auch gut verdeutlicht).

Nennen wir es also mal beim Namen: Fuer den deutschsprachigen Raum gibt es kein aktiv gepflegtes UO (Freeshard) Portal, nur noch ein paar museumsreife Foren.

Das ist insofern ziemlich schade. IMHO hat so ein Portal naemlich zwei wichtige Funktionen:
1. Es haelt die Szene zusammen. Egal ob Grafiker, Entwickler, Admins oder Communitypfleger, selbst Spieler: Ein Marktplatz, auf dem man Ideen austauschen kann, Stimmungen und Entwicklungen aufnimmt, sich gegenseitig vergleicht (und anstachelt) oder einfach nur tratscht belebt alle beteiligten Projekte/Shards. Und wenn es nur wegen der Gewissheit ist nicht allein so ein komischens altbackenes Hobby zu betreiben :)
2. Es lockt Nachwuchs an. Denn was tut momentan ein Interessent der irgendwie und irgendwo von UO Freeshards gehoert hat? Er wirft eine Suchmaschine an und landet entweder direkt bei einem Shard, der dann im guenstigsten Fall eine Webpage hat, die nicht sofort wieder abschreckt, oder er landet beim untoten und unstrukturierten UOW oder einer dieser obskuren „top“-Listen. Freeshards erzaehlen meist ganz viel ueber sich aber ganz wenig darueber was UO eigentlich ist. Geschweige denn welche Alternativen es zum eigenen Shard gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Die deutsche Freeshardszene braucht ein vernuenftiges Portal. Ohne Sirius, den einzigen aktiven Admin aus dem Bereich damit auf die Fuesse treten zu wollen: Erfahrungsgemaess macht ein kooperativer Neustart da mehr Sinn als aufwendige Restaurierung von etwas bestehendem.
Die meisten, die das hier mitverfolgen, haben selbst Webprojekterfahrung, es ist also nichts neues wenn man sagt dass das Ganze technisch ueberschaubar ist: Einige Webseiten, die im wesentlichen ein Forum und ein Wiki ueberspannen, fuer dieses Projekt kaeme dann noch eine neu zu bauende Freeshardliste dazu die aber nun auch keinen enormen Aufwand bedeutet. Das alles dann aus einem optischen Guss aufsetzen, was natuerlich das Aufwendigste waere. Das isses dann aber auch. Alles weitere ist Pflege und Administration im Livebetrieb.

Vorschlag: Die, die Interesse an dem Thema haben und neben Know-How vor allem Zeit beisteuern koennen sollten sich mal zu erkennen geben. Dann koennte man zusammen mal irgendeinen IRC Channel entern und ein bisschen gehirnstuermen. Wenns nix wird dann wirds eben nix, aber dann haette man es wenigstens mal versucht :)
Bild

sco
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14 Okt 2006 11:15
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von sco » 19 Mai 2010 15:25

Know How und administrative Zeit kann ich anbieten und ich wär auch gewillt mal ein paar (hundert) Zeilen Code in die Hand zu nehmen - mit Design, Grafik und sowas alles sollte ich eher nicht dienen, ausser wenn man damit Leute verscheuchen will ^^
Bild

IthronNorui
Senior Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 24 Jun 2005 17:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von IthronNorui » 19 Mai 2010 15:29

uodev hat doch einen eigenen irc channel, #uodev im quakenet.. bin dort auch rund um die uhr vertreten, allerdings nur online wenn mein name groß geschrieben ist ^^

Wie gesagt, ich wäre bei sowas auf jeden Fall dabei.. allerdings kein Interesse daran irgendwas zu managen oder so, dafür habe ich nicht genügend Zeit.. also wenn jemand das in die Hände nimmt steh ich zur Verfügung - ob ein kompletter Neustart (und somit Verlust von dem wertvollsten an uodev: dem "archiv") der richtige weg ist will ich allerdings nicht kommentieren.

Ledinia
Senior Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 12 Okt 2006 14:09
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Ledinia » 19 Mai 2010 17:23

Ich wär auch gerne dabei aber ich kann technisch nicht soviel bieten. Dafür kann ich die Grafiken liefern wenn man das möchte (hab sogar damals bei der Diskussion im UOWorld-Forum ein Design angefangen) und zu einem späteren Zeitpunkt würd ich mich auch für die pflege vom Forum z.B. zur Verfügung stellen.

Und man muss ja nicht wirklich alles löschen. Man kann die bisherigen Beiträge hier in ein Archiv verschieben und dann nach und nach die einzelnen Themen, die auch heute noch hilfreich sind, raussortieren. Oder eben per Copy&Paste. Klar ist das eine Menge arbeit. Aber so wären die Themen auch wieder aufgeräumt, man müsste nicht alles neu tippen und würde das wertvollste bewahren :)
Bild

DarkmorDerDunkle
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10 Mär 2008 17:43
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von DarkmorDerDunkle » 20 Mai 2010 13:52

Da sind dann ja doch ein paar Spiessgesellen zusammen :)
Ich schlage vor, dass wir uns einen Termin suchen zu dem wir alle mal im #uodev aufschlagen. sco und ich sind uns da gerade schon ueber den Weg gelaufen.
Vorschlag: Naechsten Donnerstag, 27.5., 20:00 Uhr im #uodev des quakenet

Edit: Hatte in der ersten Version vom euIRC geschrieben. Humbug. #uodev schwebt im QuakeNet
Zuletzt geändert von DarkmorDerDunkle am 21 Mai 2010 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Sirius » 21 Mai 2010 10:41

Wäre auch dabei. Hab mir die letzten Wochen auch schon Gedanken um die Möglichkeiten für UODev gemacht (in technischer Hinsicht) und geschaut was, wie möglich wäre, das könnte man da gut mit einfließen lassen.

Werde auch mal das UOW Team über diesen Thread hier informieren, da es denke ich wichtig ist, dass auch der Rest dieses Teams über die neuen Bestrebungen Bescheid weiss und da evtl. mehr Kooperation entsteht und weniger Konkurrenzdenken.

Edit: 27.5. 20 Uhr ist bei mir eher schlecht, da bin ich zum klettern verabredet. An jedem andern tag kein Problem. Auch gut passen würde bei mir Samstag morgens bis mittags.
-
--> No Signature <--
---

DarkmorDerDunkle
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10 Mär 2008 17:43
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von DarkmorDerDunkle » 21 Mai 2010 11:06

Ich wollte heute eh bei UOW posten und auf das Treffen verweisen, aber wenn Du auch direkt das team nochmal kontaktierst ist das natuerlich eine klasse Sache. Konkurrenzdenken sollten wir wirklich vermeiden, sehe ich ganz genauso.

Crosslink: http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=7309
Zuletzt geändert von DarkmorDerDunkle am 21 Mai 2010 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Sirius » 21 Mai 2010 11:57

Du bist zu schnell :D Wollte grad schreiben, dass es wohl doch geht. Werde das klettern absagen müssen wg. Arbeit. Dann dürfte 20 Uhr klappen. Also von mir aus können wir bei Donnerstag bleiben.
-
--> No Signature <--
---

DarkmorDerDunkle
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10 Mär 2008 17:43
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von DarkmorDerDunkle » 21 Mai 2010 12:06

Hmm - dann baue ich eifnach drauf dass noch keiner die Aenderung mitbekommen hat und aendere die Aenderung zurueck :)
Bild

Arakiel
Senior Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 19 Dez 2007 12:40
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Arakiel » 24 Mai 2010 21:16

Bin dabei, hab (schämen sollte ich mich für mein geringes RL) Tonnen an aktiver Online-Zeit, Moderatoren-Erfahrung ohne Ende, und tippe sogar ganz gerne. Technisch kann ich Bruchstücke, die grad mal für russische Flickwerke gut genug sind, hab aber angeblich ganz gute Ideen die andere Leute umsetzen müssen :)
Bild
http://www.arx-obscura.de - Dark Fantasy Rollenspiel

Antworten