was ist los?

Antworten
Nachricht
Autor
kormkormsen
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10 Mär 2008 21:06

was ist los?

#1 Beitrag von kormkormsen » 17 Nov 2012 13:45

was ist los?
entwickelt niemand mehr, oder teilt niemand mehr?

langsam sind wir ja schon an dem punkt, uns ueber spambots zu freuen, weil die den beweis erbringen, dass das forum noch benutzbar ist.

korm

Meikl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31 Jan 2014 17:23

Re: was ist los?

#2 Beitrag von Meikl » 05 Mär 2014 12:35

Ja, mir ist auch shcon aufgefallen, dass hier ziemlich wenig los ist.... Sind die meisten jetzt in ein anderes Forum gewechselt? oder eventuell zu Facebook?

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: was ist los?

#3 Beitrag von Amirin » 06 Mär 2014 20:45

Guten Abend,

ich bin ja auch dafür das hier wieder mehr los ist ... aber deswegen hundert-jahre alte Topics ausgraben @ Meikl macht deswegen keinen Sinn? Vor allem so ... wie drücke ich es nett aus ... belanglos? Wenn wenigstens ein tieferer Sinn dahinter stecken würde?

Grüße
Amirin
www.defnon-united.de
Community Portal

Benutzeravatar
Dieb
Silber Mitglied
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2004 14:08

Re: was ist los?

#4 Beitrag von Dieb » 02 Jul 2014 00:22

rafl ... Na da grab ich doch mal mit.

Nach gefühlten 20000 Jahren hab ich angefangen das alte Projekt wieder aus der Versenkung zu holen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere. "Tiefenwelt"

Wenn ich da so auf das RegDate meines Accounts schaue. Alles schon fast 10 Jahre her. Wo sind nur die Jahre hin?

Omg... Die Pause damals sollte doch nur paar Wochen dauern...

Das alte Team ist jedenfalls weg, aber nicht aus der Welt.

Ich komm nicht umhin, weiterhin zu behaupten, dass UO mein lieblings MMORPG geblieben ist :)


Ich mach nun erstmal als Einzelkämpfer weiter um hoffentlich bald ein kleines vorzeigbares Ergebnis zu bekommen :)

Musste einfach schreiben, um mir selbst noch n bissl in den Hintern zu treten :)

Man liest sich :blah: :arg:
Ich höre es, und ich vergesse es.
Ich sehe es, und ich erinnere mich.
Ich tue es, und ich habe es verstanden.

Sirius
Administrator
Beiträge: 709
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

Re: was ist los?

#5 Beitrag von Sirius » 04 Jul 2014 20:58

Ja die Zeit vergeht wie im Fluge. Je Älter man wird desto schneller vergeht sie ... vielleicht liegts auch nur daran, dass man langsamer wird :D
Bin selbst erstaunt wie schnell die letzten 6 Monate jetzt um waren und wie wenig Zeit ich für UODev hatte (was sich jetzt aber Gott sei Dank wieder geändert hat, sind jetzt wieder dran)
-
--> No Signature <--
---

Benutzeravatar
Valorian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2014 15:47

Re: was ist los?

#6 Beitrag von Valorian » 21 Jul 2014 10:48

Puh, ich bin grade mal wieder über uodev gestolpert und würde gerne zu KormKormsens Post etwas schreiben:

Entwickelt niemand mehr?

Doch, ich zum Beispiel und ne Menge Leute in der englischsprachigen Community, wo UO immer noch recht beliebt ist. Hierzulande scheitern gute Entwicklungen an Personal und am Langmut der Leute, meistens zumindest. Nunja, ich lasse mich davon nicht schrecken und arbeite fleissig an der Umsetzung meiner Idee.

Teilt niemand mehr?

Tja, da liegt der Hund begraben. Die deutschsprachige Community ist durchsetzt mit mir reichlich unangenehmen Kameraden, die anstelle konstruktiv zu teilen und zu arbeiten lieber Töne anschlagen, die mich dazu bringen mit einem Schulterzucken die Community zu meiden.
:hm:
Mehr Rückmeldung und auch konstruktive Vorschläge kommen wenn man in ein englischsprachiges Board ausweicht. Dort wird zumeist wertungsfrei geholfen und man bekommt nützliche Antworten. Dort bin ich dann auch gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen.
Mir geht der Shitstorm gegen einzelne Shards, Nutzer, etc in deutschen Communitys seit Jahren auf den Keks, was ein grund für mich war, die meisten Communitys jahrelang zu meiden, warum soll ich mich als Dev auch mit den sinnfreien Kommentaren offensichtlich mit sich selbst unzufriedener Moderatoren rumschlagen? Oder mit dem ewigen Spam von Nutzern, die ausser Gemecker keinen Beitrag leisten?
Ich bin in dem Zuge auch nie gewillt gewesen meine Arbeit zu teilen. Ich teile direkt, oder auf Portalen, wo ich das Gefühl habe, dass ein freunlicher, konstruktiver Umgangston herrscht.
:bmod:
Witzig an der Stelle: Anderes deutschsprachiges Portal-> Eine einfache Frage
Antwort eines Mods: Wie?! Du hast das und das gemacht?! (Öhm... Ja, klar, als Mod antworte ich auf eine Frage mit einer Gegenfrage, die rein gar nichts mit der Intention des Fragestellers zu tun hat... Passierte mir nur mal wieder in einem deutschsprachigen Portal... Mich wundert ja nix mehr ?( :bh: )

Kurz dazu: Wenn ich Mod bin, dann bin ich da um Leuten zu helfen, egal wie doof die Fragen sind, ich bleibe freundlich, sachlich und versuche mein Wissen einzubringen. :rtfm:

Geschafft?!
Leider nein, es gibt einie Mods und User, die sehr hilfsbereit sind, dafür: Hut ab. Einige haben aber glatt ihr Ziel verfehlt. Ein Grund warum Devs wie ich gehen und auch nicht mehr in der Community aktiv sind. Uodev ist für mich das Portal, dem ich noch eine Chance geben würde.

Allerdings: Es gibt in allen Portalen die Tendenz an uralten Informationen festzuhalten: Sinvoll wäre an dieser Stelle ein Wiki einzurichten und alte Inforamtionen dort zu sammeln. Viele Programme, Funktionen, und sogar UO selbst haben sich soweit weiterentwickelt, dass es sinnfrei ist 40 Seiten Threads als "Schau her wie viel Info wir haben" zu behalten. Man könnte in Archiv anlegen und die Informationen nach und nach in ein Wiki übertragen. Dort findet man dann auch gezielt und schnell was man braucht und gut ist. Die Foren wären dann auf einem aktuellen Stand und würden eher zum Posten einladen. Auch macht es keinen guten Eindruck, wenn Foren ungenutzt brachliegen :-) Dann besser archivieren und aus der Startübersicht entfernen. Da hätte sogar ich wieder Lust in die deutsche Community einzusteigen :D

Sodelle, das waren mal viele Worte. Ich hoffe es ist rübergekommen, was ich mir nach 3 Jahren Pause und dann Wiedereinstieg für ein Bild gemacht habe und welche Gedanken mir durch den Kopf geschossen sind, als ich wertneutral in Communitys aller Art im deutschsprachigen Raum unterwegs war. Ach ja, es gibt tatsächlich ein paar Blüten, leider aber auch viele Beispiele wo gut gemeint nicht gleich gut gemacht ist...

Bitte liebes UOdev- Team schaut links und rechts, wie Communites mittlerweile aufgezogen sind. Es ist nicht alles schlecht was sich bei anderen Spielen tut, da kann man sich ein paar nützliche Kniffe abschauen. Das belebt am Ende die Community und wenn neue Leute kommen sollen, neue Devs, neue Spieler, dann muss man mit der Zeit gehen. Junge Leute von heute achten auf ganz andere Sachen als noch vor 10 Jahren. Darauf kann man aufbauen und somit auch Devs, die sich überlegen, ob sie Zeit in ein Spiel, wo kaum Aktivität herrscht stecken, wieder hierherlocken :-)

Gruß ins Off

Valorian
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. (Mark Twain)

Döschl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2012 18:13

Re: was ist los?

#7 Beitrag von Döschl » 25 Okt 2014 19:13

Ich schaue hier seit Ewigkeiten immer mal wieder rein. Aber die Community hier ist so aktiv wie meine tote Oma.

Stattdessen wird mit einem neuen HP Layout gewunken....

Schade, kann mich meinem Vorredner nur anschließen....in den englischen Foren bekommt man Hilfe! Armes Deutschland :closed:

Sirius
Administrator
Beiträge: 709
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

Re: was ist los?

#8 Beitrag von Sirius » 26 Okt 2014 12:00

Döschl hat geschrieben:Ich schaue hier seit Ewigkeiten immer mal wieder rein. Aber die Community hier ist so aktiv wie meine tote Oma.
Oha, da würd ich mir aber Sorgen machen wenn deine tote Oma ab und zu mal noch ein paar kleine Lebenszeichen von sich gibt :D
Nein Scherz beiseite. Ich kann deinen Frust verstehen, finde es aber unfair diesen an den Leuten aus zu lassen die wenigstens versuchen aus UODev wieder ein Entwicklerportal zu machen (momentan ist es ja einfach nur ein Forum mit wenig Mehrwert, wenn man von den alten Hilfeposts mal absieht).
Stattdessen wird mit einem neuen HP Layout gewunken....
Hm, wenn nur das bei dir hängen geblieben ist hab ich was falsch gemacht. Denn eigtl. gings nur im ersten Absatz der News um das neue Layout. Muss ich mir für meine Newsposts wohl mal einen besseren Aufbau überlegen.
Schade, kann mich meinem Vorredner nur anschließen....in den englischen Foren bekommt man Hilfe! Armes Deutschland :closed:
Ich denk mal du beziehst dich hier vor allem auf deinen ersten Post im RunUO Forum. Dass dir da niemand geantwortet hat ist wirklich schade. Allerdings war die RunUO Szene auf UODev noch nie so wahnsinnig stark vertreten und da in den letzten Jahren UODev ja, wie du selbst schon bemerkt hast, mehr ein Zombie als eine lebendige Community war sind natürlich noch weniger RunUOler hier unterwegs als vorher und von den wenigen muss erstmal einer wissen was dein Problem ist.
Schande über mein Haupt, muss ich gestehen, dass ich den Post damals nur grob überflogen hatte da er im RunUO Forum stand und ich mit RunUO leider nichts am Hut habe. Als ich ihn jetzt nochmal richtig durchgelesen habe hab ich bemerkt, dass ich dir vielleicht sogar hätte helfen können weils sicherlich gar kein RunUO Problem war. Die Lösung wirst du wahrscheinlich schon haben, ich würde jetzt auf zu viele unstatic Items in dem Gebiet tippen.

Dass du in den deutschen Foren so wenig Hilfe bekommst liegt sicherlich auch daran, dass die Community in Deutschland immer kleiner wird und damit leider Gottes auch die Anzahl derer die Bereit sind in Foren auch Fragen zu beantworten, Tutorials zu schreiben und ein Portal auf zu bauen. Dazu kommt, dass Aufgrund der Vergangenheit auch viele Deutsche in englische Foren abgewandert sind.
Wir versuchen mit dem neuen UODev diesem "Trend" entgegen zu wirken und hoffen, dass das auch klappen wird. Aber dazu müssen wir eben erstmal das neue Portal aufbauen. Wenn du Lust hast zu helfen die Deutsche Community wieder etwas auf zu bauen: Wir suchen noch aktive Hilfe für das neue UODev, denn zur Zeit sind wir leider viel zu wenig Leute. Wenn du Interesse hast meld dich einfach mal bei mir via PN.
-
--> No Signature <--
---

Antworten