Sphere vs RunUO

Hier könnt ihr allgemeine themen behandel, die sich mit Ultima Online befassen.
Antworten
Nachricht
Autor
IthronNorui
Senior Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 24 Jun 2005 17:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Sphere vs RunUO

#1 Beitrag von IthronNorui » 20 Jul 2009 15:50

Hey,

die Idee kam mir als Dwayne1988 was bezüglich zu meiner kleinen Anfechtung gegen Zukunft mit Sphere sagte. Da ich den anderen Thread nicht zu müllen will ist es hier vielleicht ganz gut und ich würd mich freuen auch von anderen die Meinung zu hören..


Ich sehe in Sphere verschiedene Schwierigkeiten die bei RunUO nicht existieren. Zum Beispiel keinen Zugriff auf den Source (oder wurde der mittlerweile freigegeben?). Modifikationen am Core von Sphere sind damit nicht möglich, wie es mit Packet (Overriding) steht weiß ich nicht, gehe aber auch davon aus das man das vergessen kann.

Für einen Freeshard der realtiv nah an OSI steht ist das zwar nicht so wild, wenn man aber gerne UO etwas erneuern will ist das ein schwerwiegendes Problem.
Was natürlich klar ist, da Sphere nur eine Scriptsprache benutzt ist der Einstieg dort wesentlich einfacher, was es Neulingen leichter macht. Dafür hat man aber Einbußen, z.B. keine OOP.
Ein anderes Problem, eine Sphere "Installation" ist nur 6-8 Jahre haltbar (Link zum Thema). Für einen Shard der wirklich lange im Business bleiben will also schon ein nicht zu vergessendes Problem.
Ein nettes Gimmick von Sphere ist natürlich das Neuladen der Scripts im laufenden Betrieb, wirklich nötig ist es aber nicht, bzw. später nicht mehr. Man kann bei RunUO da aber auch ein wenig zaubern, ala Schnittstelle für LUA.
Bei RunUO kann man .NET als Vorteil oder Nachteil sehen. Insgesamt läuft es wohl ein wenig langsamer als wenn es direkt in C++ geschrieben wäre, ist dafür aber ein kleines bisschen leichter zu lernen. Linux Kompatibiltät ist im Prinzip gegeben dank MONO.


So, ich bin wirklich an anderen Meinungen interessiert, deswegen hoffe ich das ein paar hier posten werden :)

Benutzeravatar
Dieb
Silber Mitglied
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2004 14:08

#2 Beitrag von Dieb » 22 Jul 2009 00:39

*hust* schön und gut. aber das thema wurde doch nun schon wirklich mehrmals bis zum erbrechen diskutiert.
raus gekommen ist jedes mal so ziemlich folgendes: beides hat seine vor und nachteile z.b. sphere schon viel fertig, tolle standards. runuo ist schön anpassbar und was für absolute tüftler.
eigentlich ist es in dem zusammenhang besser eins der alten pro/contra sphere/runuo themen auszubuddeln und aufzubrühen. :)

im übrigen wäre ich auch dafür wenn man einblick in die sphere-codes nehmen könnte. aber ich schätze da hilft auch fragen. eventuell wird man dann sogar eingeweiht.
Ich höre es, und ich vergesse es.
Ich sehe es, und ich erinnere mich.
Ich tue es, und ich habe es verstanden.

IthronNorui
Senior Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 24 Jun 2005 17:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von IthronNorui » 22 Jul 2009 02:16

sorry aber entweder ich bin blöd oder die sufu funzt nicht :P

Habe nach bereits bestehenden Threads hier natürlich gesucht, aber nichts direktes gefunden (wenn dann so ein.. ja mhh was könnte den mal besser sein, ich bin neu und will ein projekt machen.. hier fänd ich es aber toll wenn eine wirkliche Diskussion von Leuten statt findet die Ahnung haben, einmal damit neue das schnell zur Hand haben und einmal weil es mich wirklich interessiert was ihr alle an Sphere so toll findet^^)

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Amirin » 22 Jul 2009 08:35

Es gibt viele vereinzelte Threads wo Leute fragen was für sie persönlich besser wäre. Meist entstand eine Diskussion zwischen den "Parteien". Und deinen eigenen Thementitel zu suchen würde nicht viel bringen. Geh lieber auf manuelle Suche wenn dir soviel daran liegt

mfg
www.defnon-united.de
Community Portal

Benutzeravatar
Dieb
Silber Mitglied
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2004 14:08

#5 Beitrag von Dieb » 22 Jul 2009 14:24

ich könnte genausogut fragen "was is denn an runuo so toll?" mach ich aber nich weil ich a kein bock auf diese diskussionen hab und b ich sphere toll genug find.
bis auf ein paar kleinigkeiten konnte ich damit noch alles umsetzen was ich wollte. ^^ (ohne alles neu zu machen versteht sich)
Ich höre es, und ich vergesse es.
Ich sehe es, und ich erinnere mich.
Ich tue es, und ich habe es verstanden.

Antworten