phpBB3

Hier könnt ihr Vorschläge, Kritik, Anregungen etc. rund um UODEV.de und die Homepage machen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

phpBB3

#1 Beitrag von Amirin » 26 Mär 2009 09:44

Guten morgen zusammen,

ich weiss das es eigentlich eine sinnlose Frage ist, denn hier sind weder Bots unterwegs noch größere nennenswerte Forenfehler. Aber ist eine Umstellung auf phpBB3 eigentlich geplant oder bleibt ihr auf der Plus Version des 2ers ?

Nachtwind

#2 Beitrag von Nachtwind » 26 Mär 2009 11:47

Ich hab zwar nix zum thema zu sagen, aber ganz ehrlich: phpBB3 war ein ziemlicher Griff ins Klo... und man kann froh sein, wenn man ein gut funktionierendes phpBB2 hat.
*glaubensfrage*
Wenn schon eine umstellung sein soll, dann am besten zu einem funktionierenden System wie SMF....
*/glaubensfrage*

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Amirin » 26 Mär 2009 20:00

Ok abgesehen davon das phpBB3 tierische viele Mods, die man beim 2er manuell einbauen musste, von Haus aus mitbringt. Und davon abgesehen das die Sicherheitslücken weit aus weniger sind als zuvor ... wars ganz bestimmt ein Griff ins klo *ironie off* :P

Die Frage an sich ist halt nur, ein "funktionierendes" System muss meines erachtens nach einen Konverter mitbringen damit weder user noch posts verloren gehen.

Leider gibt es nur wenige dieser Konverter (z.b. phpBB2 / 3 auf wBB weiss ich das es das gibt)
www.defnon-united.de
Community Portal

Nachtwind

#4 Beitrag von Nachtwind » 26 Mär 2009 21:50

Naja, das phpBB3 bringt im Grunde alle Konverter mit, die man brauchen koennte, so auch die WBBs, VB, IB.. SMF.... ich kenne eigentlich kein Forensystem, was nicht zumindest die wichtigsten Konverter mitbraechte.

Was in mienen Augen ein grosser Nachteil am phpBB3 war, war - zumindest bei meinen Testinstallationen - die vergleichsweise niedrige performance bei groesseren Boards (100+ User..) vorallem im Vergleich zum Vorgaenger. Zum anderen fand ich persoenlich das ACP bei weitem unuebersichtlicher und kaum brauchbar fuer die taegliche Forenarbeit..
Da muss ich halt sagen, dass das SMF meiner Tests nach das beste war... (Getestet: Wbb2/3/Lite, phpBB3, SMF, IB, VBB. Ausgangsboard phpBB2)

Benutzeravatar
Overkiller
Moderator (Sphere)
Beiträge: 424
Registriert: 14 Jan 2004 18:02
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Overkiller » 26 Mär 2009 21:54

Außerdem läuft doch alles und optisch finde ich das ganze hier doch noch etwas ansprechender :)

Bin auch noch auf phpbb2
Bild

Nachtwind

#6 Beitrag von Nachtwind » 26 Mär 2009 22:24

*umguck* ist mir ueberhaupt nicht aufgefallen, dass das hier ein phpBB ist *hystl* wie ich zuletzt hier war, war es noch ein WBB 1.1.1 ^^

Benutzeravatar
Nacor
Administrator
Beiträge: 302
Registriert: 12 Jan 2004 20:17

#7 Beitrag von Nacor » 27 Mär 2009 01:00

Hm die umsetzung eines reinen forums auf eine andere version oder auch andere boards ist meist machbar - aber hier hängen ja auch noch Tutorials, downloads und anderes dran und das das sauber umzuziehen ist glaube entwas komplexer.



und btw warum hab ich in meine Profil ne türkische Flagge *brummel*

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Amirin » 27 Mär 2009 09:40

@ Nacor : die hast aber schon verdammt lange ^^

@ Nachtwind : ACP ist halt Gewöhnungsbedürftig, und hier lokal nutz ich immer noch ein phpBB2 Board (für LANs usw). Aber ehrlich gesagt hab ich keine Performanceeinbußen bemerkt, und mein Board hat fast 1000 User. Ok geupdatet hab ich auch schon lange nicht mehr *lacht*
www.defnon-united.de
Community Portal

Antworten