V-Vorschläge - Forum, Portal, Design

Hier könnt ihr Vorschläge, Kritik, Anregungen etc. rund um UODEV.de und die Homepage machen.
Antworten
Nachricht
Autor
X-Natics

V-Vorschläge - Forum, Portal, Design

#1 Beitrag von X-Natics » 22 Jul 2005 09:22

Hallo zusammen,

ich wollte nicht das Thema "uodev voll im arsch" wieder hoch holen, daher mache ich hier mal nen neues auf mit ein wenig konstruktiveren Vorschlägen.

Was ihr draus macht ist freilich euere Sache, aber ich denke man erstellt so ein Board (Feedback) nicht, wenn man nicht wirklich Feedback haben möchte.


Mhm okay ich nehme einfach mal kein Blatt vor den Mund und schreibe nieder was ich persönlich total mies finde. Ich denke die Admins werden es mir verzeihen oder ggf. zensieren, was ich ja nicht hoffe ;)


1. Ich finde den Standard uoDev Style sehr unübersichtlich und auch die Farbgebung ... naja DAS ist bestimmt Geschmacks Sache, aber ich möchte es mir dennoch nicht nehmen lassen danach zu fragen ob der Macher dieses Styles jemals nen Buch oder Artikel über Usability gelesen hat?!

2. Die Grafiken ... Ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge :) bei dem Standard Style ... furchtbar, wenn man sowas nicht für dunkle Hintergründe anpasst kann man das doch nicht verwenden. Genauso wie die Smilies die zwar besser freigestellt sind aber dafür von 15 auf 19 Pixel aufgepustet werden (jedenfalls im Auswahlmenü). Ich meine es sind doch gerade solche Feinheiten die eine Seite/Portal perfekt machen.

3. Download Bereich.
Jo wollte mir ne Frische Sphere Version saugen, haste was denkste, keiner der Download Links funktioniert. Sowas sollte einfach nicht vorkommen..
So Allgemein finde ich, dass die Download Sektion seit dem neuen Portal (naja ist ja schon weit über nen Jahr her ;) ) ziemlich heruntergekommen ist. Zu den Tutorials kann ich nichts sagen da ich dort nicht reingeschaut habe.

4. Deutschland hat eine Allgemeine Impressums PFLICHT. Weiß nicht ob es irgendwann schonmal ein funktionierendes und zu findendes Impressum gab, aber das jetzige funktioniert nicht! Motzt jetzt bitte nicht rum das ich Kleinkariert bin oder ähnliches, denn sowas kann verdammt teuer werden!
Wenn ihrs nicht glaubt schaut euch mal auf der Homepage des Vereins gegen Abmahnungen um, wäre nicht der erste Admin der durch sowas in den finanziellen Ruin getrieben wird.

5. Jo etwas allgemeines zum Forum. Müssen das wirklich so viele einzelne Boards sein? Ich kann mir gut vorstellen das soetwas bei einer Auflösung von 1024*768 oder weniger zu enormer Abnutzung des Scrollrads führt.



So ich hoffe ihr fasst das nicht falsch auf, ich bin nur bemüht diese Seite (als einzig aktive UO Dev. Seite) zu verbessern und unterstützen. Jo sieht natürlich auch Klasse aus das soetwas gleich von nem 0-Poster Account kommt, das liegt aber nur daran das mein alter Account irgendwie gelöscht wurde?

Naja falls ich euch weiter helfen kann - sagt bescheid. Biete hiermit meine Hilfe und meine Kenntnisse an um uoDev zu verbessern.



Gehabt euch wohl !

Thaile

#2 Beitrag von Thaile » 22 Jul 2005 09:54

1. Ich finde den Standard uoDev Style sehr unübersichtlich und auch die Farbgebung ... naja DAS ist bestimmt Geschmacks Sache, aber ich möchte es mir dennoch nicht nehmen lassen danach zu fragen ob der Macher dieses Styles jemals nen Buch oder Artikel über Usability gelesen hat?!
Also ich finde es sehr angenehm. Zumal ich ohnehin dunkle Styles lieber habe :)
5. Jo etwas allgemeines zum Forum. Müssen das wirklich so viele einzelne Boards sein? Ich kann mir gut vorstellen das soetwas bei einer Auflösung von 1024*768 oder weniger zu enormer Abnutzung des Scrollrads führt.
Meiner Meinung nach sehr übersichtlich wenn man mal weiss wo was ist. Kann ruhig so bleiben.

Arahil
Moderator (RunUO)
Beiträge: 437
Registriert: 15 Jan 2004 09:32
Wohnort: Wien

#3 Beitrag von Arahil » 22 Jul 2005 10:04

zu 5 (die anderen punkte sind mir eigentlich egal ;) )
ich finds wesentlich besser so, als wenn man sich erst durch 10 unterforen durchklicken muss um zum gewünschten zu kommen, oder nur periphär zusammengehörige dinge im selben forum sind....

Darek

#4 Beitrag von Darek » 22 Jul 2005 10:32

zu 1+2.)
Ich weis echt nicht was du hast...also bei mir ist das Forum schön hell (Weis/Blau), ich kann alles lesen und die Buttons haben auch Zweckmäßige Grafiken.

zu 4.)
Geht doch habs gerade Probiert...

Benutzeravatar
eri
Silber Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 13 Jan 2004 12:40
Wohnort: yeti-land (laut nacor ^^)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von eri » 22 Jul 2005 10:55

was geht is der disclaimer .. aber impressumslink is tot.

der funzte mal, und die seite gibbet immer noch ^^ aber der link is halt putt und verweist nur noch aufs portal ;)


nacor weiss das, denk aber mal der macht nimmer viel hier, da das portal nun wem anderen is.
Bild

Stony

#6 Beitrag von Stony » 22 Jul 2005 10:57

Erstmal was allgemeines. Du äußerst zwar Kritik, aber ich sehe keinen wirklilichen Vorschlag, wie man es anders oder besser machen sollte... Darum werde ich noch was zu deinen Punkten sagen:

Zu 1+2. : Es gibt ingesammt 4 Themes, zwischen denen du in deinem Profil wechseln kannst und ich finde diese allesammt ansprechend. Besonders die Buttons passen wirklich gut zu dem jeweiligen Farbschema.

zu 3. Wenn ein Download nicht funktioniert oder so, dann am besten nen Mod/Junior- oder Admin ansprechen, die sich dann entsprechend darum kümmern und den Link wieder fixen/austauschen etc.

zu 5. Die Forumunterteilung hat schon seinen Sinn und gerade wegen der Übersichtlichkeit ist es wichtig, verschiedene Foren zu machen. Was bringt es denn 3 verschiedene Bereiche in 1 Forum zu packen? Garnichts. Und dass man so weit scrollen muss, halte ich für übertrieben.

eri hat geschrieben: nacor weiss das, denk aber mal der macht nimmer viel hier, da das portal nun wem anderen is.
Wenn etwas anliegt, dann wendet euch an VD oder mich und wir werden uns darum kümmern. Und Nacor ist noch weiterhin Admin dises Forums, nur dass wir beiden uns nun darum kümmern.

Stony

#7 Beitrag von Stony » 22 Jul 2005 11:43

So Impressum funzt wieder :)

X-Natics

#8 Beitrag von X-Natics » 22 Jul 2005 12:09

Stony hat geschrieben:Erstmal was allgemeines. Du äußerst zwar Kritik, aber ich sehe keinen wirklilichen Vorschlag, wie man es anders oder besser machen sollte...
Habe ich absichtlich nicht gepostet, da ich keinem etwas vorschreiben wollte.

Fangen wir vorne an :) Wegen dem Impressum, im Forum ja, im Portal funktioniert es weiterhin nicht.

Wegen den Board. Wenn man die 3 Boards, die lediglich zur verlinkung dienen zusammenfassen würde hätte man 3 Zeilen gespart.
Ob man nen Java Board braucht wo da grad 2 Threads drin sind ... Ansichtssache.

Mhm der Style, habe auch den hellblauen eingestellt weil ich mit den anderen so garnichts anfangen kann. Und bei dem blauen fällt das mit den schlecht Freigestellten Grafiken nicht so auf, aber wenn man nicht eingeloggt ist wird dennoch immer der dunkle angezeigt und da kann man nichts dran ändern.


Zu den Downloads brauche ich ja nicht weiter Stellung nehmen, da dies nun bekannt ist und wohl geändert wird.


Und ich kann nur nochmal erwähnen das ich niemandem zu nahe treten wollte. Wollte lediglich meine Meinung kund tun, damit ggf. was verbessert werden kann, wie z.b. das Impressum :)


Edit : Ãœbrigens ... Die Grafiken in den News des Portals sind Links, jedoch verweisen sie ins Nirvana. Ein Klickt bringt nur eine Std. Fehlermeldung hervor.

Edit2 :
Da ihr nach konkreten Vorschlägen gefragt habt ;)
Im Portal, Links unten die "Links" und "Neuste Bilder" Box sind überflüssig, oder?

Und noch ein paar kaputte Links :
News - Kategorien (http://www.uodev.deportal.php/?news=categories)
News - Archiv (http://www.uodev.deportal.php/?news=archives)

Template Fehler :P
Ãœber uns - Sitemap (http://www.uodev.de/sitemap.php)

Irian
Gold Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 08 Apr 2004 14:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Irian » 22 Jul 2005 12:40

*hüstel* Wie schon anderswo erwähnt, könnte unter Tutorials eine Rubrik für RunUO nicht schaden :-)

Stony

#10 Beitrag von Stony » 22 Jul 2005 13:26

Habe mal die Tuts im die eine RunUO Sektion erweitert.

Necrodamos

#11 Beitrag von Necrodamos » 24 Jul 2005 00:20

Bis auf das zur Impressumspflicht halte ich eigentlich alles von dem was du bis jetzt gesagt hast für subjektive Geschmackssache.
Wirkliche Kritik ist das ja kaum. Eher ein "das ist nicht ganz so schön" post.

Aber um das ganze abzurunden:

UODev ist ein Hobbyprojekt und keine Firma. Da kann man sich bei einem Portal ruhig den einen oder anderen Fehler erlauben ;)

Benutzeravatar
Dieb
Silber Mitglied
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2004 14:08

#12 Beitrag von Dieb » 01 Aug 2005 22:33

Wo ich hier gerade das FeedbackForum neu entdecke, will ich mich mal an diesen Post hier anschliessen.

Ich hab auf der Seite weiter unten sonen Banner oder was immer auch das darstellen soll, entdeckt, mit Links zu verschiedenen Seiten.
1. Anmerkung: ich find die Bilder sind zu klein
2. Anmerkung: alle Links sollten bebildert oder zumindest beschriftet sein
3. Anmerkung: bitte fügt doch zum alt(ernate)-Text noch nen title-Text ein. Die Firefoxbenutzer können meines wissens die Infoboxen die normalerweise duch den alt Text auf gehen, nicht sehen. Mit title geht das aber. (<a href="http://www.uodev.de/" alt="hier gehts zu uodev" title="hier gehts zu uodev">hier gehts zu uodev</a>)
Ich höre es, und ich vergesse es.
Ich sehe es, und ich erinnere mich.
Ich tue es, und ich habe es verstanden.

Antworten