[ HowTo ] Dragon

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Nacor
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[ HowTo ] Dragon

#1 Beitrag von Nacor » 09 Feb 2004 19:57

Kategorie: 1 Tool-Tutorials
Typ: Tutorials

Artikel Name: Dragon
Autor: Nacor
Beschreibung: allgemeines Arbeiten mit Dragon

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Sedin
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#2 Beitrag von Sedin » 09 Feb 2004 20:34

leider fehlen die ganzen bilder ?(

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Nacor
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#3 Beitrag von Nacor » 09 Feb 2004 21:26

nicht mehr

Bepac

#4 Beitrag von Bepac » 26 Okt 2004 16:37

hey...
is 1 pixel in photoshop = ein tile auf der map?
danke im vorraus :mrgreen:

Justarius

#5 Beitrag von Justarius » 26 Okt 2004 16:47

ja ist es nimmst bleistift, ohne glätten und toleranz 0 und 1 pixel bleistiftbreite.

Barkie

#6 Beitrag von Barkie » 24 Jan 2005 12:02

hab jetzt auch mal meine erste map gemacht.
hab alles so befolgt wies im tut stand, doch bei mir is nix mit bäumen oder sonstigen items und die küsten sehen unlustigerweise so aus:

Bild

nu, irgendwer kann mir ja sicher nen ratschlag geben wie sowas kommt bzw wie ich det wegmachen kann *g*

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Torfo
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#7 Beitrag von Torfo » 24 Jan 2005 12:37

dragonsp.exe benutzen, oder Scripte berichtigen (kann man hier ziehen)
Bild

LittleImp

#8 Beitrag von LittleImp » 28 Jan 2005 11:43

@Barkie: ich weiss zwar nicht wie das indizierte bmp von dir aussieht, aber es kann auch daran liegen, dass du (was wohl am simpelsten wäre) die grasflächen nicht direkt mit dem wasser verbunden sind sprich, das da wohl noch irgendwo "schwarz" zwischen ist? sonst einfach nochmal wie Torfo schon sagte, Dragonsp. exe drüberlaufen lassen, solltest du eigentlich immer machen, wenn du irgendwas an der map im photoshop änderst und sie dann über dragon umrechnen lässt. Bei mir funzt es zumindest so, ausser das ich da auch noch ein kleines Problemchen habe !! HILFE HILFE !! Irgendwie rechnet mir dragon die lavafelder aus der farbtabelle im photoshop nicht als lava um, sondern als Wüstenweg? Und wenn ichs dann mit WF überarbeite siehts aus wie hingesch***, viel zu eckig, viel zu kantig, keine übergänge,.... Jemand nen Ratschlag?

Dank im Vorraus, das Impchen

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Nacor
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#9 Beitrag von Nacor » 28 Jan 2005 18:56

hm entweder stimmen deine malfarbtabelle und die deiner grafik nicht überein oder im script stehen einfach falsche id's

LittleImp

#10 Beitrag von LittleImp » 28 Jan 2005 21:00

Also Malfarbtabellte müsste hundert pro stimmen, hab ich schliesslich von hier ;) wie das mit den id's und den script ist, wäre lieb wenn du da nochmal ganz kurz zwei sätze zu schreiben kannst. Davon hab ich ganz und gar nicht wirklich viel Ahnung. Ich hatte heute im laufe des Tages auch schon nach irgendner fixtabelle gesucht oder sonstwas wo ich eventuell mit hätte vergleichen können, bin aber nicht fündig geworden.

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#11 Beitrag von Nacor » 28 Jan 2005 21:55

jeder farbe bzw bei dragon ist jeder farbpostion von 00 bis FF
00 xxxx 0F
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
F0 xxxx FF
gewisse Texturen-ID's und höhen zu gewiesen
jetzt prüf doch mal auf weelche Position deine Farben liegen und welche ID'S
diesen Positionen zugewiesen sind.

Barkie

#12 Beitrag von Barkie » 29 Jan 2005 02:01

Also wenn ich dragonsp starter und die pafe zu meinen Statics angebe meint der nur irgendwas von "0 items found"

Zu den übergängen in der bitmap.
Das Wasser befindet sich auf Höhe -5 und det Gras auf Höhe 0.
Dazwischen ist nichts, also det Gras liegt direkt neben dem Wasser.

Im Tutorial isses ja auch nicht anders :p

Die Farbtabellen stimmen auf jeden Fall überein und an den IDs kanns kaum liegen ausser ihr bietet nen kaputtes Dragon zum DL an *g*

LittleImp

#13 Beitrag von LittleImp » 29 Jan 2005 02:24

// ****************************
steht in meienr group.txt über lava
// 10 = lava
// ****************************
f0 10
f1 10
f2 10
f3 10

und das steht in der maptrans über lava

// lava 01f4=buggy
f0 -5 01f5 01f6 01f7
f1 000 01f5 01f6 01f7
f2 010 01f5 01f6 01f7
f3 020 01f5 01f6 01f7

und ich hab nu keine ahnung ob ich die richtigen datein erwischt hab und wie ich nu die richtigen ids rausbekomme. wenn ichs mir über axis anschaue stimmen keiner der ids mit denen in der group bzw maptrans ueberein, die anderen sachen wie gras, wald sumpf, wüste etc. werden aber alle richtig gesetzt.

@Barkie: Wenn du Dragonsp.exe startest hast du auf der linken Seite so ein "Kästchen" wo ganz viele datein mit der endung *.scp sind. klick da drunter mal auf dem button "all" und dann auf start.

Barkie

#14 Beitrag von Barkie » 29 Jan 2005 21:48

so sieht mein dragonsp aus.
da sind nirgends dateien *g*

Bild

LittleImp

#15 Beitrag von LittleImp » 29 Jan 2005 22:58

öhhh *überfragt* eigentlich sollten auf der linke seite die ganzen scripts drinstehen wasser2x, black2dungeon usw usw. vielleicht einfach nochmal nen neuen dl oder ne andere version? *schaut hoch und murmelt weiter was von Nacooor, hiiilfeee und setzt den unwiederstehlichen Wackeldackeblick auf*

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