Wieviel Traffic...?

Rund um die Technik 55i

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
Steve

Wieviel Traffic...?

#1 Beitrag von Steve » 25 Mär 2005 01:23

Wieviel Traffic braucht ein Server der rund um die Uhr 50 Player hat?

Gavyn

#2 Beitrag von Gavyn » 25 Mär 2005 03:18

Ca 60 Gigs/Monat.

Bemühe mal suchen, gibt 2 oder mehr Threads darüber.

Kurita
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13 Jan 2004 20:50
Wohnort: Sauerländer

#3 Beitrag von Kurita » 25 Mär 2005 08:25

Hrm, irgendwie kann diese Berechnung nicht so ganz hinkommen...

Habt ihr da immer auch die HP auf dem gleichen Server am rennen ?

Wir haben am tag im schnitt 10 Player on derzeit, und haben im Monat grade mal einen Gig an Trafic.

Anmerkung: Es laufen weder HP noch Filedownload über den server...

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Torfo » 25 Mär 2005 11:43

Faustregel: 1GB pro Spieler und Monat

Dabei rechnet man mit der durchschnittlichen Spielerzahl über den ganzen Tag. Wer also Abends mal 10 Spieler online hat für ca. 1 Stunde müsste für die Rechnung mit 0,4 Spielern rechnen. Dazu kommt noch sowas wie HP und Mapdownload, was erfahrungsgemäß wesentlich mehr ist. Sich jedoch leicht auf Webspace mit unbegrenztem Traffic-kontingent auslagern lässt.

Für alle Teenies habe ich gerade ein schönes Wort entdeckt: Traffickontingent :)
Bild

Marius

#5 Beitrag von Marius » 25 Mär 2005 13:51

Ich schreib einfach mal mit hierherein.

Sagen wir folgender Server :

CPU : AMD 2Ghz
RAM : 256 DDR
Traffic : 45GB/Monat
Betriebssystem : SUSE Linux 9.0
Backbone : 2 x 1,0 Gbit
Redundanz : 100 Mbit/s
Sphere 55r4.0.2

Mittelständiger Shard um die 40 Player gleichzeitig online. Webserver und Filedownload nicht über diesen Server.

Machbar oder wird eher knapp? Haperts eher am RAM oder am Traffic?

Edit : Hier noch ein Bsp

CPU : AMD 1300 Mhz oder besser.
RAM : 512 MB
Traffic : 45 GB
Betriebssystem : Windows

Der Rest is derselbe weil gleicher Anbieter. Is auch der selbe Preis.

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Amirin » 25 Mär 2005 14:43

Marius hat geschrieben:Der Rest is derselbe weil gleicher Anbieter. Is auch der selbe Preis.
Schade nur das du uns keine Preise nennst!
www.defnon-united.de
Community Portal

Matonor

#7 Beitrag von Matonor » 25 Mär 2005 15:57

ich würde her den server mit mehr ram nehmen, weil 256 mb n bissel wenig sind, cpu brauchste afaik nicht so viel.

Marius

#8 Beitrag von Marius » 28 Mär 2005 23:03

@Samus : Es ging hierbei nicht um die Preise, aber wenn du es wissen willst : Die Angebote gingen um je 49,-€ pro Monat bei einem 3 Monatsvertrag mit einmaliger Einrichtungsgebühr von 99,-€

@Matonor : Dachte ich mir. All oke

Antworten