neue Schatzkarten mit neuer Karte erstellen

Hier geht es rund um das Verändern der nichtextra aufgeführten Mul-Files wie Art, Tiledata, Anim, Sound etc.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Antworten
Nachricht
Autor
Daskaras
Moderator (Sphere)
Beiträge: 857
Registriert: 13 Jan 2004 14:43

neue Schatzkarten mit neuer Karte erstellen

#1 Beitrag von Daskaras » 24 Okt 2008 16:58

mit dem programm cartograph kann man ja neue schatzkarten für die neue map erstellen.
das programm zu nutzen ist ja kein ding aber die vorarbeit ...
es wurde hier zwar schonmal ein "tutorial" erstellt aber meiner meinung nach fürn fuss.
könnte jemand eine genauere beschreibung erstellen, wie man die karte vorbehandeln muss mit einem zeichenprogramm zB photoshop.
hab mal eine bmp karte aus der osi karte erstellt mittels cartograph (encode) und die ist ja mini und nur die landfläche ist da auch vorhanden.
unsere karte hat aber mehr landfläche folglich müßte da auch eine größere karte entstehen aber es heißt ja, das bmp bild darf nur so große sein, wie das der osikarte.
ist das richtig???

vielen dank!

gruss

dask

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 24 Okt 2008 18:27

Ihr habt ja wohl auch keine größere MAP als das Original (wenn doch würde mich interessieren, wie Ihr das dem Client beibringt)

Die Bitmap zum Umwandeln ist einfach schwarz-weiss: Grayscale, 2 Bitmaps, -> und unbrauchbar :) Bin kein Pixelschubser, daher keine genaue Ahnung - Konturen kann man aber m.W. mit bestimmten Filtern (Kontur oder Solarisation) erzwingen; vorm umwandeln ein die 2-Farben-Version, versteht sich.

Daskaras
Moderator (Sphere)
Beiträge: 857
Registriert: 13 Jan 2004 14:43

#3 Beitrag von Daskaras » 31 Okt 2008 12:44

nö, größer ist sie nicht. genauso groß aber man muss sie ja abschneiden im bereich dungeon und die osi hauptschatzkarte ist noch etwas kleiner als die normale karte. sprich, nur die landmasse wurde da benutzt.
ist es somit egal, wie groß/klein man die karte schneidet?

Antworten