Neue Haare. Weibliche werden nicht angezeigt

Hier geht es rund um das Verändern der nichtextra aufgeführten Mul-Files wie Art, Tiledata, Anim, Sound etc.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Antworten
Nachricht
Autor
Prames

Neue Haare. Weibliche werden nicht angezeigt

#1 Beitrag von Prames » 13 Aug 2008 21:16

Sers,
bin grad ein bisschen am rumbasteln. Jetzt beiße ich mir an dem Problem schon einige Zeit die Zähne aus. Die Suchfunktion hat mir auch nichts nützliches geliefert.

Und zwar folgendes:
Ich habe neue Haare für Männliche Chars eingepatcht. Diese funktionieren auch einwandfrei. Allerdings werden mir die Weiblichen neuen Haare IG einfach nicht angezeigt. Weder im Paperdoll als Gump, noch die dazugehörige (standard-)Anim im Spielfenster...
Ich bin mittlerweile echt ratlos.
Ich weis das mit 60.000ern und 50.000ern etc. und mit Männlichen und Weiblichen Items verlinken.. hab noch nicht ausprobiert ob es so funktioniert muss ich ehrlich gestehen, aber eigentlich wollte ich die Haare sowieso "stand-alone" machen.. ich habe nämlich auch mehr weibliche Frisuren als Männliche. also fällt das mit dem verlinken schonmal flach...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus,
Prames

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 13 Aug 2008 23:00

Du must trotzdem korrekt verlinken.

Das Haar-Item hat in der tiledata.mul einen Link auf einen Slot in der anim.mul. Den brauchst Du grundsätzlich exklusiv, d.h., es muss ein freier Slot sein, auch wenn Du keine Anim für die neuen Haare hast ("frei" bedeutet, dass weder in der anim.mul etwas drinstehen darf, noch dass body.def, bodyconv.def, equipconv.def den slot als belegt kennzeichnen)

Die nummer dieses Anim-Slots + 50.000 ist dann der Zeiger in die gumpart.mul, wo die Paperdoll-Repräsentation der männlichen Haare drin liegen; Slot-Nummer +60.000 für die weibliche PD-Repräsentation. Hast Du nur eine weibliche Frisur, lass den +50.000 Slot entweder frei (und verhindere, dass männliche Chars das Haar-Item "anziehen"), oder leg dort eine Default-Haar-Grafik rein (Du kannst das auch über equipconv.def regeln). Sollen Männlein wie Weiblein dieselbe Paperdoll-Frisur haben, genügt es, die Gump-Grafik nur nach +50.000 zu schieben und +60.000 einfach leer zu lassen, der Client erkennt das selbst.

Für die Anim musst Du nun nicht irgendwelche anderen Haar-Anims, die halbwegs zu den neuen Gump-Frisuren passen, in die anim.mul reinpatchen und die Datei damit unnötig aufblasen - verweis einfach in body.def von deinem (immer noch leeren) Anim-Slot auf den, den Du darstellen möchtest.

Funktioniert natürlich nur mit Client-Versionen, die die *.def-Files auch auslesen.

Ach ja - vergiss nicht, für Deine neuen Anim-Slots (egal ob belegt oder nicht) Einträge in mobtypes.txt zu machen.

Detaillierter kannst Du das übrigens auf www.spherewiki.com nachlesen, da gibt es ein Patching-Tutorial. Ist zwar nicht mehr 100pro aktuell, aber zumindest nicht falsch. Grundlegende Englischkenntnisse sind allerdings Voraussetzung (m.W. hat sich bisher niemand die Mühe gemacht, es zu übersetzen)

Prames

#3 Beitrag von Prames » 15 Aug 2008 14:18

Danke nazghul, dass hat mir sehr geholfen. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und das alles komplett neu einpatchen :)
Vielen Dank,
Prames

Prames

#4 Beitrag von Prames » 16 Aug 2008 15:47

Oookay, jetzt steh ich vollkommen auf dem Schlauch.
Ich habe die Haar-Gumps jetzt neu eingepatcht an neuen Positionen und Männliche mit Weiblichen verlinkt.

Die männlichen Gumps habe ich bei Gump(anim) zwischen 0xC60B und 0xC600 eingepatcht, die weiblichen zwischen 0xED1B und 0xED10..bei den männlichen mit Copy existing Anim die dazugehörige Animation eingefügt.

Die Tiledata(s) habe ich für die männlichen zwischen 0x7FFF und 0x7FF4 eingepatcht... muss ich dort eigentlich auch nochmal die weiblichen extra einpatchen ?

Naja.. jedenfalls wird jetzt IG weder männlich noch weiblich angezeigt.. sprich: garnix! :/
Ich bin jetzt echt komplett ratlos und komme absolut nicht weiter.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eventuelle Hilfe,
Prames

//edit:
Ich habe auch in der Body.def alles eingefügt mit 699-688... das ist ja dann auch die hairitemid für IG wenn ich mich nicht täusche, mh ? also sprich: es müsste etwas passieren wenn ich [set hairitemid 699 auf meinen char mache.. tut es aber nicht ?!

Antworten