Probs mit neuen Gumps

Hier geht es rund um das Verändern der nichtextra aufgeführten Mul-Files wie Art, Tiledata, Anim, Sound etc.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Nachricht
Autor
Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

Probs mit neuen Gumps

#1 Beitrag von Slay » 19 Sep 2007 02:07

Hallo,

Hab ein paar neue Gumps eingepatcht. Bei mir funzt auch alles. Aber wenn ich die dateien (art, gump, tiledata und anim) jemand anderem schicke und der die einfügt stürzt der client ab.
Hat jemand ne idee woran es liegen kann?

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 19 Sep 2007 02:25

- auch die passenden .idx Dateien mitgegeben?
- richtiger Client verwendet?
- MUL-Dateien kaputt?

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#3 Beitrag von Slay » 19 Sep 2007 02:27

ja die idx sind auch dabei.

Woher weiss man ob die muls kaputt sind, denn bei mir gehts einwandfrei. nur bei anderen nicht.
Client war auch der gleiche

nazghul

#4 Beitrag von nazghul » 19 Sep 2007 04:15

Tausende Gründe möglich. Empfänger hat irgendwelche Malware auf dem Rechner, wenn Du ein Archiv (z.B. RAR oder ZIP) verschickt hast sind Eure Packer inkompatibel, Empfänger hat nicht alles richtig entpackt/kopiert bekommen (z.B. weil auf einigen Files noch Locks von laufenden Clients o.ä. waren, oder er nicht die Rechte zum Überschreiben hatte), Empfänger hat ein Festplatten- oder Speicherproblem, ...

Soll er es einzeln versuchen. Erstmal z.B. nur art.mul und artidx.mul reinkopieren, ausprobieren. Dann tiledata.mul. Dann gumpart.mul und gumpidx.mul, und schließlich anim.mul und anim.idx. Schauen, wann der Client abranzt (und bei welcher Aktion - gleich nach dem Starten, nach dem Einloggen, nach Herstellen eines bestimmten Items/NPC?). Danach ggf. nochmal in veränderter Reihenfolge (falls es EINE kaputte MUL-Datei ist findet man so raus woran es liegt).

Wenn der Crash beim Versuch kommt, Anims anzuzeigen: Sicherstellen, dass Ihr beide dieselbe body.def, bodyconv.def und vor allem mobtypes.txt benutzt (unterschiedliche Eintragungen in letzterer Datei lassen den Client gerne mal sterben, sobald ein bestimmter, dort nicht - oder nicht korrekt - definierter NPC auftaucht, oder ein Equippable "angezogen" wird)

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#5 Beitrag von Slay » 21 Sep 2007 02:26

Also ich hab die files ungepackt verschickt. nach dem einfügen der gump.mul ging der client nicht mehr zu starten....bei mir aber schon....woran könnte das liegen?

nazghul

#6 Beitrag von nazghul » 21 Sep 2007 02:46

was ist eine "gump.mul"?

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#7 Beitrag von Slay » 21 Sep 2007 13:25

Verzeih mir bitte
GumpART.mul

Sedin
Silber Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2004 22:26

#8 Beitrag von Sedin » 21 Sep 2007 13:58

Möglicherweise die gumpidx.mul vergessen mitzuschicken?

nazghul

#9 Beitrag von nazghul » 21 Sep 2007 14:34

die gumpart.mul hat keine "Struktur". Eine "unpassende" Gumpidx.mul hätte also nur zur Folge, dass alles sehr "seltsam" ausschaut.

Ich würde wirklich mal einen Blick auf die *.def und mobtypes.txt werfen, oder Fragen auch beantworten... *shrugs*

Sedin
Silber Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2004 22:26

#10 Beitrag von Sedin » 21 Sep 2007 15:14

Nichtsdestotrotz kann eine "falsche"/fehlerhafte gumpidx.mul (aus eigener Erfahrung) auch zu Clientabstürzen führen.

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#11 Beitrag von Slay » 21 Sep 2007 20:10

Ok also es scheint wohl die gumpart.mul oder gumpidx.mul kaputt zu sein. Denn nach einfügen wie oben beschrieben der Reihe nach, crashte der Client beim starten. Die Dateien body.dev, bodyconv.def und mobtypes.txt waren die gleichen.
Danke für die Hilfe, muss zwar alles nochmal machen aber wenigstens weis ich nu was kaputt ist :)

Daskaras
Moderator (Sphere)
Beiträge: 857
Registriert: 13 Jan 2004 14:43

#12 Beitrag von Daskaras » 21 Sep 2007 21:29

benutzt ihr die gleichen uo versionen und clienten?

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#13 Beitrag von Slay » 21 Sep 2007 22:12

Ja die gleichen Clienten und Uo-Version

gabi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jan 2008 14:05

#14 Beitrag von gabi » 22 Jun 2008 13:00

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bisher hat alles reibungslos funktioniert - also neue Gumps einpatchen via Mulpatcher.
Mein Problem liegt nun an dem Patchmaker. Da die anim.mul nun ca 4mb größer geworden ist, lasse ich sie natürlich "grün" patchen (immerhin 195mb)
Ich starte dann die patcher.exe und alles wird durchgepatcht..bis auf den letzten, da wo die anim.mul/anim.idx dran ist. Nach ca. 15 Minuten des Wartens breche ich den Patcher ab und das Spiel startet sich. Alles funzt. Animationen, neue Gumps..perfekt. Seltsam nicht wahr?

Ich frag mich nur, woran sich der Patcher aufhängt. Ich kann den Usern doch nicht sagen, brecht das einfach ab:) geht trotzdem

Benutzeravatar
Amirin
Gold Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16 Aug 2004 12:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Amirin » 22 Jun 2008 13:24

Die Anim Dateien werde bei dem Mulpatcher auch nur noch geladen, werden aber iwie selbstständig gespeichert?! (sagt mir mein Mulpatcher so oder so ähnlich, kann grad nicht nachschauen bin am Rechner neu machen). Ich vermute das die Anim evtl veraltet und nicht mehr genutzt wird. Nazhgul was sagt der Meister dazu? *g*
www.defnon-united.de
Community Portal

Antworten