patcher und patchdata

Hier geht es rund um das Verändern der nichtextra aufgeführten Mul-Files wie Art, Tiledata, Anim, Sound etc.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Antworten
Nachricht
Autor
Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

patcher und patchdata

#1 Beitrag von Slay » 29 Jan 2007 01:29

Hey

Ich hab versucht mal n patch zu erstellen mit dem patchmaker. Allerdings sollten doch in der patchdata danach bestimmte sachen wie die version stehen. Tuts nicht, heisst das man muss das nachträglich reinpacken oder hab ich was falsch gemacht? da es der erste patch war hab ich alles auf austausch gestellt

VD
Administrator
Beiträge: 370
Registriert: 13 Jan 2004 18:19

#2 Beitrag von VD » 29 Jan 2007 11:49

In der patchdata.txt steht nur der MD5-Hash des patches, sonst nichts interessantes.

Versionsnummer usw. musst selber in die version.tdv (die dann aufm server liegt) eintragen.

Varan

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#3 Beitrag von Slay » 31 Jan 2007 20:23

Nur wenn ich die öffne schmiert alles ab, womit bearbeite ich sie?

VD
Administrator
Beiträge: 370
Registriert: 13 Jan 2004 18:19

#4 Beitrag von VD » 31 Jan 2007 20:29

texteditor

Varan

Moe

#5 Beitrag von Moe » 01 Feb 2007 14:51

Verschoben aus "Technik Sphere.55i"

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#6 Beitrag von Slay » 04 Feb 2007 15:03

Egal welchen editor ich nehme, Notepad, Wordpad, Word, Editor
nix funzt. Nur mit wordpad wird mir was angezeigt aber nur codiert..

Sedin
Silber Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2004 22:26

#7 Beitrag von Sedin » 04 Feb 2007 15:18

Die version.tdv existiert standardmäßig noch garnicht. Die musst du erst erstellen. (Textdatei mit den entsprechenden Einträgen -> in version.tdv umbenennen; Dateiendung .tdv aber beachten!)

Woher hast du die version.tdv denn?
Du sprichst von "codiert" - hast du evtl. den Patch als version.tdv gespeichert? ;-)

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#8 Beitrag von Slay » 04 Feb 2007 15:22

ich hab erst den patch erstellt und versucht den zu öffnen. der heisst patch_1.tdv. Aber wenn ich erst ne Textdatei mit der benennung erstelle wie muss dann der patch heissen?

VD
Administrator
Beiträge: 370
Registriert: 13 Jan 2004 18:19

#9 Beitrag von VD » 04 Feb 2007 16:15

du brauchst in dem verzeichnis aufm server 2 dinge:

1. version.tdv
das ist eine textdatei, in der steht welche patches in welcher version vorhanden sind. erklärung was da reingehört ist in irgendner datei die in dem patchtools archiv mitgeliefert wird

2. die patches. müssen patch_<nummer>.<endung> heissen und im gleichen verzeichnis wie die version.tdv liegen. <nummer> ist von 1 anfangend durchgehend durchnummeriert und <endung> kannst du in der version.tdv (hier endung fest) einstellen, wobei tdv der default-wert ist.

Varan

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#10 Beitrag von Slay » 04 Feb 2007 16:30

ok ich schreib nochma auf was ich gemacht habe

-patchmaker.exe gestartet und Austauschpatch gemacht da erster Patch.
-patch_1.tdv genannt
-dann eine "version.tdv" erstellt und diese 1.tdv genannt? (kann ich da alle patches eintragen oder muss ich für jeden eine neue erstellen?
-verdata mit verdata2patch.exe gepatcht und patch_2.tdv genannt damit danach die verdata in die richtige files gepatched wird.
-dann muss ich die config.xml ändern

hab ich da nu was falsch verstanden?

VD
Administrator
Beiträge: 370
Registriert: 13 Jan 2004 18:19

#11 Beitrag von VD » 04 Feb 2007 16:32

die version.tdv muss version.tdv heissen und nicht anders :)

was hast du denn in sie reingeschrieben?

Varan

Slay
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Aug 2006 05:24

#12 Beitrag von Slay » 04 Feb 2007 16:40

[TDV]
Version=1
Versionname=1.01
Shardinfo=
Banner=tdv_banner.jpg

wie füge ich da nu neue patches zu?

VD
Administrator
Beiträge: 370
Registriert: 13 Jan 2004 18:19

#13 Beitrag von VD » 04 Feb 2007 16:59

indem du Version von 1 auf 2 stellst z.b.

Varan

Antworten