Gump einbinden mit TdV Patcher 5.1

Hier geht es rund um das Verändern der nichtextra aufgeführten Mul-Files wie Art, Tiledata, Anim, Sound etc.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Nachricht
Autor
Vriza

Gump einbinden mit TdV Patcher 5.1

#1 Beitrag von Vriza » 13 Aug 2004 13:14

Hallo!

Ich habe mir den TdV Patcher 5.1 von der Seite gezogen und will damit ein Gump incl. zugehörigen Tile File patchen.

Dabei hab ich mir das Tutorial angesehen, dass ebenfalls auf der Page hier ist. Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass das Tutorial etwas älter sein muss, da teilweise Buttons beschrieben sind die in meiner Version nicht vorkommen und habs dann aufgegeben und mich entschlossen hier mal nachzufragen was genau ich machen muss um diese zwei Files in die .mul Dateien einzupatchen.

Was ich noch gerne Wissen will ist, wie ich die Sprache auf Deutsch umändern kann. Die beschriebene Funktion im Tutorial unter Settings gibt es leider nicht ...

VD
Administrator
Beiträge: 370
Registriert: 13 Jan 2004 18:19

#2 Beitrag von VD » 13 Aug 2004 14:23

versuchs mal damit:
http://naddel.torderverlorenen.de/Mulpa ... rial_3.htm

ist das tut für die neueren versionen

VD

Vriza

#3 Beitrag von Vriza » 14 Aug 2004 13:54

VD hat geschrieben:versuchs mal damit:
http://naddel.torderverlorenen.de/Mulpa ... rial_3.htm

ist das tut für die neueren versionen

VD
Danke.

Nächste Frage:

Ich hab es jetzt geschafft das Gump einzufügen, will aber jetzt noch das zugehörige Tile dazu hinzufügen. Wie mach ich das? Muss ich da in der Tiledata irgendeine freie Stelle nehmen und da was machen? Wohin gehört dann die AnimId des Gumps dass ich hinzugefügt habe?

Und was bedeuteten die Buttons "Load/Save Static tiles to/from Textfile" ?

Justarius

#4 Beitrag von Justarius » 14 Aug 2004 14:41

Äh in der Tiledata suchst du die ID von dem Item was du in die Art.mul gepatcht hast und dann kannst du alles einstellen.

Vriza

#5 Beitrag von Vriza » 14 Aug 2004 14:50

Justarius hat geschrieben:Äh in der Tiledata suchst du die ID von dem Item was du in die Art.mul gepatcht hast und dann kannst du alles einstellen.
Welche ID soll ich suchen? Die id die bei der ich das Gump reingesetzt hab oder die AnimID?

Wenn ich nach ersteren Suche bekomme ich ein "Not Found" präsentiert und wenn ich nach zweiteren Suche ist die Stelle zwar frei aber ich hab keine Ahnung wie ich dann mein eigenes Tile da reinsetzen kann.

Justarius

Mit aktuellen Tdv - Mulpatcher 5.4

#6 Beitrag von Justarius » 14 Aug 2004 15:27

[glow=red]Dies Tut muss mit Tdv Patcher 5.4 gemacht werden.[/glow]

Sie den Hinweisen auf den Bildern

Wichtig ist wenn alles fertig ist das man den Spielern auch die anim.idx mitgibt man hat selbst an dieser Datei nichts gemacht aber sie wurde dennoch geändert.
Dateianhänge
schritt_3.jpg
schritt_2.jpg
schritt_1.jpg

Justarius

Teil 2

#7 Beitrag von Justarius » 14 Aug 2004 15:49

Teil 2:
Dateianhänge
schritt_6.jpg
schritt_5.jpg
schritt_4.jpg

Justarius

Teil 3

#8 Beitrag von Justarius » 14 Aug 2004 15:50

Teil 3:
Dateianhänge
schritt_9.jpg
schritt_8.jpg
schritt_7.jpg

Justarius

Teil 4

#9 Beitrag von Justarius » 14 Aug 2004 15:51

Teil 4:
Dateianhänge
schritt_11.jpg
schritt_10.jpg

Vriza

#10 Beitrag von Vriza » 14 Aug 2004 16:40

Danke für deine Hilfe :)

Inzwischen hab ich es auch geschafft meine Axt in die Mul Dateien einzubinden.

Jedoch will ich noch weiter fragen ;)

Muss serverseitig auch noch was an den Dateien verändert werden oder reicht es wenn ich auf meiner Platte die .mul Dateien gepatcht habe? Ich will nämlich versuchen die Axt die ich gerade reingepatcht habe auf dem Server einzufügen, was aber derzeit leider nicht geklappt hat ...

Noch was zu den Scripts:

Wenn ich ein Tile hinzufügen will muss ich ja irgendein Script hinzufügen. Dort muss ich dann die ID's eingeben von x bis y bzw. bei nur einem Item je den gleichen Wert. Nur was muss ich da auswählen? Ausser Wolfpack steht da nix zur Auswahl. Oder muss da noch ein Scripter ein kleines Script zum neu eingebundenen Tile schreiben?

Letzte Frage ;)
Was ist Nacor's krasser Lochbutton? ^^

VD
Administrator
Beiträge: 370
Registriert: 13 Jan 2004 18:19

#11 Beitrag von VD » 14 Aug 2004 17:14

der erstellt eine txt-datei wo drinsteht welche slots in der art.mul noch frei sind

VD

Justarius

#12 Beitrag von Justarius » 14 Aug 2004 17:15

zu 1.
ja die die Datei müssen serverseitig vorhanden sein gerade die Tiledata und Art.mul sind da wichtig sowie die anderen.

zu 2.
ja ein script muss da noch geschrieben werden

Code: Alles auswählen

[ITEMDEF 0188e]
DEFNAME=i_SCHILD
NAME=Schild des Vergessens

DESCRIPTION=Waffen
SUBSECTION=Schilde
CATEGORY=Schild

ON=@Create
COLOR=Schild
HITPOINTS={31 100}
ATTR=attr_magic
MOREY=60.0
zu 3.
Nacors Update ist was von Shard TDV

Vriza

#13 Beitrag von Vriza » 15 Aug 2004 09:12

Danke,

nächste Frage:

Wie patche ich männliche UND weibliche Animationen?

In Inside UO hab ich einfach ne Modelnummer von der Animation für das Gump genommen und dann kopiert. Danach auch in der Tiledata eingetragen. Wie jedoch kann ich das zweimal (mit einem Item) machen? Muss ich da jedes Gump zweimal einbinden für Mann und Frau (ne, oder?)

Im alten Tutorial hab ich was von Häckchen setzen gelesen, jedoch gibt es diese Option im aktuellen Patcher nicht.

mfG

Justarius

#14 Beitrag von Justarius » 15 Aug 2004 09:31

Das ist nicht mehr nötig du musst nur die männlichen und die weiblichen gumps einbinden.

Elan

#15 Beitrag von Elan » 12 Sep 2004 22:54

Justarius hat geschrieben:Das ist nicht mehr nötig du musst nur die männlichen und die weiblichen gumps einbinden.
Hm?

Das ganze klappt bei mir immernoch nicht.
Und warum überhaupt in Gump und Art.mul?
Verdata wär mir lieber. Muss ich da groß was ändern oder wähle ich einfach statt Gump(Anim) die Verdata.mul?

Warum krieg ich das eigentlich nicht gebacken hm?

Antworten