Static Probleme

Hier geht es rund um das Verändern der Statics und die dazu nutzbaren Tools.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Nachricht
Autor
Livi

Static Probleme

#1 Beitrag von Livi » 05 Mai 2007 20:40

Hi, ich habe hier gesucht und leider nix gefunden was mein Problem lösen würde...
Ich habe vorhin meine bauten Patchen wollen , mache das also über Axis - Worldsave reinladen, alles markieren, static machen , patch speichern und ausführen.

Mein grosses Problem ist nun, Er macht nur jedes 2. Item Static, da sieht aus wie nen Schachbrett wenn ich nuke, nur jedes 2. item oder jede 2. reihe ist static und ich kann mir nich erklären warum.

Bitte sagt mir doch wie ich das beheben kann wenn ihr es evtl wisst :(

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 05 Mai 2007 23:48

kein Axis zum statiken benutzen

Sirius
Administrator
#3 Beitrag von Sirius » 07 Mai 2007 12:36

Verwende lieber Worldforge oder den Mulpatcher.
-
--> No Signature <--
---

mennowar

#4 Beitrag von mennowar » 07 Mai 2007 13:55

Static machen mit Mulpatcher? *kopfkratz*
Finde ich immer sehr problematisch, weil wenn ein Worldsave mal über 2-3 MB groß ist muß man ihn schon splitten damit der Mulpatcher damit klar kommt und reinladen kann (ja, ich hab 2Gig Ram ...).
Im Moment nehme ich staticsphere - hat zwar ein paar Probleme ab und an, aber im großen und ganzen nett gemacht. Schade halt das sphere keine statics in verdata mehr unterstützt.

nazghul

#5 Beitrag von nazghul » 07 Mai 2007 14:31

1) Du kannst auch sachen exportieren (als .wsc) und MulTool benutzen. Größe egal

2) SPHERE unterstützt verdata. UO Clients >4.0.was tun es nicht

mennowar

#6 Beitrag von mennowar » 07 Mai 2007 15:39

hm, sphere unterstützt zwar Art-, Anim- ..... Tiledatamäßig aber wenn Du ein Static-haus hast in der Verdata, und doppelklickst auf Türen etc, dann stehst Du wieder auf dem Boden.
Erst wenn das korrekt in die statics gepatcht ist schluckt der Server das (spielen übrigens mit Client-2.0.3 und _der_ unterstützt die Verdata eindeutig *g*, also kann es nur noch am Server liegen).

Sirius
Administrator
#7 Beitrag von Sirius » 07 Mai 2007 16:43

k, ne ganze Worldsave könnte mit Mulpatcher wirklich schwierig werden. Ich mach halt generell immer für jedes Gebäude eine eigene WSC, da ist das kein Problem.
-
--> No Signature <--
---

nazghul

#8 Beitrag von nazghul » 07 Mai 2007 17:40

Sorry, aber Statics in der verdata finde ich pervers. Übrigens habe ich auch in den .55R* Sourcen nichts gefunden was darauf hinweist, dass das irgendwann mal funktioniert hat.

Abgesehen davon: Erzeug eine stadif* Serie

Overkiller
Moderator (Sphere)
#9 Beitrag von Overkiller » 07 Mai 2007 20:55

Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand aber...wie schautsn hiermit aus ?

http://uocm.de/ger/manual/uosp.htm
Bild

mennowar

#10 Beitrag von mennowar » 07 Mai 2007 21:21

Ist das Problem laaange Listen durchzuwühlen im Zweifelsfalle.

Bääh.. bloß keine Stadiffs .. *schauder* ...
denn schon lieber in die Verdata und dann per verdata2mul rüberschieben.

nazghul

#11 Beitrag von nazghul » 07 Mai 2007 21:23

Hat bei mir nie funktioniert :) Ab davon ist mit der zeilenweisen Eingrenzung nur eine sehr grobe und unzuverlässige Selektion möglich. Aber wenn das reicht ...

nazghul

#12 Beitrag von nazghul » 07 Mai 2007 21:26

und warum patchst Du dann nicht gleich in die Statics?

Verdata taugt IMO nur als Container, um kleinere Patches zu verteilen, wenn man aus irgendeinem Grund varans Patchmaker nicht verwenden mag. Darüberhinaus schränkt man sich mit alten Clients IMO zu sehr ein (ja, man kann alle anim*.mul in die anim.mul reinpatchen und ein Monsterfile bekommen - aber außerdem fehlen noch tonnenweise nützliche und sinnvolle Features)

mennowar

#13 Beitrag von mennowar » 08 Mai 2007 11:55

nazghul hat geschrieben:und warum patchst Du dann nicht gleich in die Statics?
ist ja nur zeitweise in der verdata, weil staticsphere halt da reinwurschtelt.
Muß doch mal ein eigenes Staticpatchding schreiben...

Thingol

#14 Beitrag von Thingol » 01 Jan 2008 15:37

hm... ich habe das selbe problem auch, dass er nur jedes 2. item in die static reinmacht. allerdings verwendet ich staticsphere. kann das vielleicht damit zusammenhängen das die static in die verdata geschrieben wird?- wenn ja welche programme gibt es das ich die in die static files rüberschreiben kann?

sorry wegen der dummen frage...

Sirius
Administrator
#15 Beitrag von Sirius » 06 Jan 2008 20:22

Bei den Patchtools ist das Program verdata2patch dabei, das holt dir alles aus der verdata raus und schreibt es so in eine Patchdatei für den Autopatcher von Varan, dass die Daten beim patchen in die richtigen Muls geschrieben wird.
Dazu musst du zwar extra den Patcher konfigurieren, aber es funktioniert gut :)

Die Patchtools findest du hier: http://uodev.de/dload.php?action=file&file_id=32
-
--> No Signature <--
---

Antworten