Map und Statics

Hier geht es rund um das Verändern der Statics und die dazu nutzbaren Tools.

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Axion

Map und Statics

#1 Beitrag von Axion » 19 Apr 2007 19:36

Hallo zusammen,

ich versuch gerade zu verstehn warum man in UO eine eigene Datei für Statics brauch spricht den was dagegen das alles gleich in Mapfile zu schreiben?

Sebastian

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Torfo
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#2 Beitrag von Torfo » 19 Apr 2007 19:58

Warum nicht gleich alles in die client.exe?

Was mir so spontan einfällt:
- Resultierende Dateigröße
- mehr Platzverbrauch pro Datum, da unterschieden werden müsste, ob es Static oder Map ist
- Unterschiedliche Verarbeitung der Informationen aus den jeweiligen Dateien (s. tiledata.mul)
- keine getrennte Bearbeitung mehr möglich (s. "Team")
Bild

Axion

#3 Beitrag von Axion » 19 Apr 2007 20:12

- mehr Platzverbrauch pro Datum, da unterschieden werden müsste, ob es Static oder Map ist
- Unterschiedliche Verarbeitung der Informationen aus den jeweiligen Dateien (s. tiledata.mul)

Naja in der art.mul kann ja auch unterschieden werden ob es Tile oder Static Art ist ohne ein Bit mehr an Platzverbrauch. Auch die Interpretation der Daten ändert sich hierbei.

- keine getrennte Bearbeitung mehr möglich (s. "Team")
Mh ist wahrscheinlich weniger Aufwand einzelne Dateien zu ändern als später alles zusammen zu patchen.

- Resultierende Dateigröße
Die einzelnen Files sind sicher kleiner aber läder der Client nicht eh schon alles oder aber zumindest sehr viel schon in den Speicher?

nazghul

#4 Beitrag von nazghul » 20 Apr 2007 00:01

Maptiles werden vom Client völlig anders interpretiert und gerendert als Statics (die einfach nur "reingeklatscht" werden). Außerdem ist die Map "zweidimensional" - ein Feld, ein Datensatz -, während man in der Statics Items "stapeln" kann.

Außerdem - warum fragst Du nicht die OSI-Programmierer?

Axion

#5 Beitrag von Axion » 26 Apr 2007 22:10

Ich kenne leider keine OSI/EA Programmiere. Als ich die Art.mul angeschaut hab und darin auch zwei verschiedene Datenformate vorgefunden hab, konnte ich auf den ersten Blick nichts mit der Trennung von Map und Statics anfangen. Ich habe die Frage hier gestellt weil ich davon ausgehe das hier sehr viele Leute eine Menge von UO verstehn.

SiENcE

#6 Beitrag von SiENcE » 26 Apr 2007 23:10

@Axion: Tja ich glaube nazghul wollte dir damit sagen, das die OSI Programmierer das eben so programmiert haben.

Maptiles Map Files und Art-Tiles in die Statics.

Da kannst auch nix drann ändern außer du verwendest nen custom Client ;-).

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#7 Beitrag von Overkiller » 27 Apr 2007 13:54

*hand an kopf klatsch*

Was eine sinnlose Diskussion. Find dich einfach damit ab.

Was meinste wozu die mehrere Datein gemacht haben ? Das keiner die Übersicht verliert ganz einfach und dann kann ich noch 100% zustimmen was nazgul geasgt hat.

Kannst ja mal die Sphereprogrammierer/scripter Fragen wieso sie nicht alles in eine Script Datei packen ? (*.scp)
Bild

nazghul

#8 Beitrag von nazghul » 27 Apr 2007 16:04

Bring ihn nicht auf dumme Gedanken, Overkiller.

Ich habe schon Shards gesehen, die eine 12-MB-Datei namens "custom.scp" hatten ...

mennowar

#9 Beitrag von mennowar » 27 Apr 2007 17:30

als ob sphereitemb?.scp nicht reichen würde...

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#10 Beitrag von Overkiller » 27 Apr 2007 20:16

mennowar hat geschrieben:als ob sphereitemb?.scp nicht reichen würde...
Das ist jetzt nich dein ernst oder ?
Bild

mennowar

#11 Beitrag von mennowar » 27 Apr 2007 20:28

Ahäm ... ich hab se immernoch drin, aber halt in der spheretables ganz oben stehen.
Einige Dinge sind halt enthalten die in den ganzen neueren Scriptpacks fehlen.

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#12 Beitrag von Overkiller » 27 Apr 2007 20:32

Achso meinste das. Ist mir gar nich bewusst geworden, das es die nicht mehr gibt ^^ Da hab ich dir unrecht getan :angel1:
Zuletzt geändert von Overkiller am 27 Apr 2007 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

nazghul

#13 Beitrag von nazghul » 27 Apr 2007 20:33

auch auf die Gefahr hin völlig OT zu kommen.

Code: Alles auswählen

shade:/home/sphere/scripts/custom# find . -name "*.scp"
./bard/lied_dunkelelfen.scp
./bard/lied_eichohrkatz.scp
./bard/lied_britannia.scp
./bard/lied_alte_drachen.scp
./bard/lied_elbelein.scp
./bard/lied_schlacht.scp
./bard/lied_tore.scp
./bard/lied_die_vier_reiter.scp
./bard/notenstaender.scp
./bard/lied_was_ists.scp
./bard/lied_schlacht_um_minoc.scp
./bard/lied_weltentor.scp
./bard/instrumente.scp
./bard/lied_fuesse.scp
./bard/liederbuch.scp
./bard/lied_winde.scp
./bard/lied_feuersaenger.scp
./bard/lied_roter_mond.scp
./bard/lied_kinder_der_nacht.scp
./bard/lied_sauflied.scp
./bard/lied_bauer.scp
./bard/lied_vergessenes_land.scp
./bard/lied_99_orcs.scp
./bard/lied_beltaine.scp
./bard/lied_3_kugeln.scp
./bard/lied_zehn_orks.scp
./bard/lied_hochzeit.scp
./bard/lied_vor_der_taverne.scp
./funktionen_befehle.scp
./typedef.scp
./quest_special.scp
./professions_misc/items_artists_painting.scp
./professions_misc/items_fishing.scp
./professions_misc/barber.scp
./professions_misc/items_artists.scp
./professions_misc/haarband.scp
./professions_misc/items_healer.scp
./nazghul/movechk.scp
./nazghul/d_cselect.scp
./nazghul/private.scp
./nazghul/trigger_stepoff.scp
./nazghul/gestures.scp
./nazghul/dragonpoker.scp
./nazghul/spirit_speak.scp
./nazghul/newsmith.scp
./nazghul/ics.scp
./nazghul/nukefunktionen.scp
./nazghul/nschmied.scp
./nazghul/colors.scp
./nazghul/calc.scp
./nazghul/fightmode.scp
./nazghul/cannon.scp
./nazghul/arrays.scp
./nazghul/weaponsmith.scp
./nazghul/tombmap.scp
./nazghul/spell_separate.scp
./nazghul/muenzen.scp
./nazghul/advancegate.scp
./nazghul/neu2.scp
./nazghul/pvendoren.scp
./nazghul/travelgate.scp
./nazghul/banker.scp
./nazghul/aquarium.scp
./nazghul/chat_sys_mysql.scp
./nazghul/pagesys.scp
./nazghul/d_chat.scp
./nazghul/direction.scp
./nazghul/book_of_victims.scp
./nazghul/buffs.scp
./nazghul/testspell.scp
./nazghul/palanthir.scp
./nazghul/orc_civ.scp
./nazghul/tragena_magic.scp
./nazghul/necrospells.scp
./nazghul/abakus.scp
./nazghul/wolfsrudel.scp
./nazghul/travelbook.scp
./nazghul/spells.scp
./nazghul/spider.scp
./nazghul/berserker.scp
./nazghul/testnpc.scp
./nazghul/monsterstein.scp
./nazghul/teststeine.scp
./nazghul/vend.scp
./nazghul/77.scp
./nazghul/allgold_func.scp
./nazghul/powerslider.scp
./nazghul/karawane.scp
./nazghul/Test.scp
./nazghul/lootbag_event.scp
./nazghul/blind.scp
./nazghul/newdate.scp
./nazghul/cl.scp
./nazghul/exporter.scp
./buildings/walls.scp
./buildings/hausmenue_arthim.scp
./buildings/floors.scp
./buildings/items_buildings.scp
./buildings/bodenplatten.scp
./buildings/roofs.scp
./buildings/doors.scp
./items_town.scp
./katasta/gm_pagesystem.scp
./alchemy/items_alchemist.scp
./alchemy/potionkeg.scp
./alchemy/potions.scp
./alchemy/reags_new.scp
./items_ground_new.scp
./blacksmith_miner/items_blacksmith.scp
./blacksmith_miner/brunnen.scp
./blacksmith_miner/items_blacksmith_ingots.scp
./blacksmith_miner/items_miner_ore.scp
./blacksmith_miner/items_stonecrafter.scp
./Quest_elem_Nevan.scp
./carpentry/furniture.scp
./carpentry/items_carpentry.scp
./carpentry/regal_dialog.scp
./carpentry/container_inhalt.scp
./carpentry/regale.scp
./carpentry/nachrichtenbrett.scp
./carpentry/container.scp
./utpack.scp
./tinker/traps.scp
./tinker/torture_traps.scp
./tinker/items_tinker.scp
./tinker/items_glasblower.scp
./tinker/jewels_crystals.scp
./tinker/jewelry.scp
./tinker/Nevan_keyring.scp
./tinker/edelsteinstaub.scp
./tinker/schloesser.scp
./scribe/bibliothek_magie.scp
./scribe/items_papier_und_co.scp
./scribe/bibliothek_dunkelelfen.scp
./scribe/bibliothek_kampf.scp
./scribe/bibliothek_nekro.scp
./scribe/bibliothek_alchemy.scp
./scribe/items_gutscheine_wechsel.scp
./items_GM_helfer.scp
./bowcraft/items_weapons_staves.scp
./bowcraft/items_weapons_archery.scp
./bowcraft/archery_butte_def.scp
./bowcraft/items_bowcraft.scp
./armor/items_armor_helmets_vanadium.scp
./armor/items_armor_elven.scp
./armor/items_armor_shields_shadow.scp
./armor/items_armor_mytheril.scp
./armor/items_armor_shields_bloodrock.scp
./armor/items_armor_helmets_shadow.scp
./armor/items_armor_shields_kobalt.scp
./armor/items_armor_shadow.scp
./armor/items_armor_helmets_mondkristall.scp
./armor/items_armor_helmets_kobalt.scp
./armor/items_armor_helmets_mytheril.scp
./armor/items_armor_shields_blackrock.scp
./armor/items_armor_iron.scp
./armor/items_armor_shields_iron.scp
./armor/items_armor_shields_mondkristall.scp
./armor/items_armor_helmets_bloodrock.scp
./armor/items_armor_mondkristall.scp
./armor/items_armor_leder_echse.scp
./armor/items_armor_bloodrock.scp
./armor/items_armor_helmets_iron.scp
./armor/items_armor_other.scp
./armor/items_armor_SE.scp
./armor/items_armor_shields_copper.scp
./armor/items_armor_dragon.scp
./armor/items_armor_helmets_copper.scp
./armor/items_armor_elven_metal.scp
./armor/items_armor_helmets_blackrock.scp
./armor/items_armor_chaos.scp
./armor/items_armor_shields_mytheril.scp
./armor/items_armor_vanadium.scp
./armor/items_armor_blackrock.scp
./armor/items_armor_shields_vanadium.scp
./armor/items_armor_kobalt.scp
./religion/items_religious_chaos.scp
./religion/items_religious_shardoka.scp
./religion/items_religious_tempus.scp
./religion/items_religious_eilistraee.scp
./religion/items_religious_misc.scp
./religion/items_religious_muraddim.scp
./religion/items_religious_lill.scp
./religion/items_religious_phex.scp
./religion/items_religious_ankhyl.scp
./nevan_patchtest.scp
./tailor/clothes.scp
./tailor/silk.scp
./tailor/faerben_gerben.scp
./tailor/items_tailor.scp
./craftmenues/action_crafting_tailoring.scp
./craftmenues/action_crafting_glass.scp
./craftmenues/action_learning_blacksmith.scp
./craftmenues/action_crafting_glass_and_stone.scp
./craftmenues/action_crafting_carpenter.scp
./craftmenues/action_crafting_bowcraft.scp
./craftmenues/action_crafting_leather.scp
./craftmenues/action_crafting_blacksmith.scp
./craftmenues/action_crafting_tinkering.scp
./craftmenues/action_crafting_mining.scp
./craftmenues/action_crafting_steinmetz_ton.scp
./craftmenues/action_crafting_general.scp
./craftmenues/action_crafting_steinmetz.scp
./craftmenues/goldschmied.scp
./craftmenues/action_crafting_alchemy.scp
./games/items_games_fun.scp
./games/items_games_tarot.scp
./games/gameboards.scp
./games/items_games_spielplatte5.scp
./games/puzzle.scp
./magic/bag_of_sending.scp
./magic/magicals.scp
./magic/magic_staves.scp
./magic/items_magic_nature.scp
./magic/spellanims.scp
./magic/items_magic.scp
./gm_auftritte_verwandlungen.scp
./items_loot_special.scp
./scripts_basic/Chat.scp
./scripts_basic/intrinsics.scp
./scripts_basic/sterbesys.scp
./scripts_basic/herausforderung.scp
./scripts_basic/escort_sys.scp
./scripts_basic/bekannt.scp
./scripts_basic/selector.scp
./weapons/items_weapons_pole.scp
./weapons/items_weapons_mytheril.scp
./weapons/items_weapons_shadow.scp
./weapons/action_weapon_specialmoves.scp
./weapons/items_weapons_misc.scp
./weapons/items_weapons_copper.scp
./weapons/items_weapons_vanadium.scp
./weapons/items_weapons_kobalt.scp
./weapons/items_weapons_knifes.scp
./weapons/items_weapons_gold.scp
./weapons/items_weapons_silver.scp
./weapons/items_weapons_magic.scp
./weapons/items_weapons_mondsilber.scp
./weapons/items_weapons_swords.scp
./weapons/items_weapons_maces.scp
./patches/Zwergenhaeuser.scp
./patches/Elfenhaeuser.scp
./patches/allmultis.scp
./items_misc.scp
./npc/NPC_charon.scp
./npc/NPC_halderad.scp
./npc/NPC_vendor_human.scp
./npc/NPC_neu.scp
./npc/NPC_elementare_erz.scp
./npc/NPC_vendor_other.scp
./npc/NPC_elementare_neu.scp
./npc/NPC_human_neu.scp
./npc/wolfsrudel.scp
./npc/NPC_vendor_zw.scp
./npc/NPC_neu_tiere.scp
./npc/NPC_KI_Events.scp
./cooking/gaerfaesser.scp
./cooking/milk.scp
./cooking/butcher.scp
./cooking/food.scp
./cooking/miller.scp
./cooking/baker.scp
./cooking/pots_utilities.scp
./cooking/trinken_getraenke.scp
./vegetation/vegetables_fruit_regrow.scp
./vegetation/plants_regrow.scp
./vegetation/reagents_regrow.scp
./vegetation/items_plants_garden.scp
./vegetation/trees_fruit.scp
./vegetation/shrooms.scp
./deco_misc/trophies.scp
./deco_misc/statues_sound.scp
./deco_misc/hausdeco.scp
./deco_misc/shopdeco.scp
./deco_misc/deco_winter.scp
./deco_misc/items_deco_misc.scp
./deco_misc/necromancer.scp
./deco_misc/dungeondeco.scp
Hat schon seinen Grund :)

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#14 Beitrag von Overkiller » 27 Apr 2007 20:39

Sieht bei mir nicht viel anders aus ^^

12 verschiedene Magiearten à ~17Spells

Natürlich alle Spells in einzelnen Files :D
~200 Files alleine das Magiesystem


Aber ich muss ganz ehrlich sagen das, ich das aus Übersichtsgründen gemacht hab.
Also um BackToTopic zu kommen um die Frage aller Fragen zu beantworten: DARUM !
Bild

Axion

#15 Beitrag von Axion » 27 Apr 2007 21:03

@Overkill hättest du dein Argument nicht vortragen können ohne mich zu beleidigen und sowas ist ein mod.

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