Texturen ändern sich bei schrägen

Hier können fragen Anregungen etc zur Bearbeitung der Map, sowie den dazugehörigen Tools wie Dragon oder Worldforge gestellt werden.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Nachricht
Autor
Slay
Mitglied

Texturen ändern sich bei schrägen

#1 Beitrag von Slay » 04 Jun 2009 16:23

Hallo,

Ich hab das Problem das sich eine Standarttextuer in eine andere ändert, sobald sie nicht mehr gerade auf einer Höhe liegt. Die Verlinkung scheint aber von den kleinen zu den grossen Grafiken scheint korrekt zu sein. Zumindest haben beide die gleiche Nummer. Woran kann das liegen? Denn auf anderen Servern zum Bau oder eben Homeshard wird es richtig dargestellt. Weiss jemand was ich da machen kann? Ausser andere Texturen zu benutzen..
Sphere: 56b
Client: 6.0.10

Um das mal deutlich zu machen
Bild

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 05 Jun 2009 01:17

mit genau den beiden Texturen haben wir dasselbe Problem.

Nicht, dass Dir das hilft - außer der Erkenntnis, dass es nicht an Dir liegt :)

Sirius
Administrator
#3 Beitrag von Sirius » 05 Jun 2009 11:44

Soweit ich weiss gibt es zu dem Steinboden der bei euch flach verläuft keine Texturen. Die zur Verfügung stehenden Texturen findet ihr in der Texmaps.mul/Textidx.mul und werden benötigt um den Boden auf eine Schräge Fläche zu projezieren.
Ich denke mal, dass die Textur bei diesem Boden weggelassen wurde weil es bei diesen Steinen wohl etwas komisch aussähe wenn sie durch die Schrägen verzerrt dargestellt werden.. Ist aber nur eine Vermutung.

Um den Boden trotzdem schräg verlegen zu können wurde sehr wahrscheinlich in der Tiledata einfach eine andere Textur für diesen Boden angegeben. Schaut da einfach mal nach.

Es sollte kein Problem sein den Boden als Texture in die Texmaps.mul ein zu fügen und dann in der Tiledata darauf zu verweisen. Ob es aber gut aussieht wenn diese Art von Steine durch die Schräge verzerrt werden kann ich nicht sagen ;)

Detailierte Infos über Map/Art/Tiledata etc. könnt ihr auch im Tutorial "Kleanthes Patching for Dummies" finden: http://www.irian.de/patching/kapitel3.html

Edit: ok, vergessts, hab überlesen, dass du wohl schon die Verlinkung kontrolliert hast.

Edit2: Kannst du mal ein Bild posten wie es "richtig" aussehn soll? Würde helfen das Problem etwas besser zu verstehn, glaube nämlich, dass ich das falsch interpretiert habe.
-
--> No Signature <--
---

Tigerchen
Senior Newbie
#4 Beitrag von Tigerchen » 05 Jun 2009 13:46

Hab mal nachgeschaut, es ist keine Textur vorhanden, nur die Mapart.
Müsste man also die 4 Texturen nachpatchen.

Auf die Steinfliesen sind die allerdings bei mir nicht verlinkt, normalerweise resultiert sowas bei Schrägen auch in ner Art Treppchenbildung.

Sirius
Administrator
#5 Beitrag von Sirius » 05 Jun 2009 15:56

Jup, daher fänd ich ein Bild von Slay wies denn aussehn soll (weils auf dem einen Server ja geht) nicht schlecht, um mal zu sehn was er denn als endergebnis wirklich haben will.
-
--> No Signature <--
---

Slay
Mitglied

#6 Beitrag von Slay » 05 Jun 2009 17:41

Ja eigentlich kann es nur an der verlinkung liegen, aber auf dem Server wird genau die gleiche tiledata benutzt wie auf meinem Homeshard von daher kann es eigentlich nicht sein, zumal ich nochmal nachgeschaut hab. Ok also wies eigentlich aussehen soll wäre wie hier:

Bild
zum vergleich

Bild

Sirius
Administrator
#7 Beitrag von Sirius » 05 Jun 2009 20:58

Verwendest du auch ein und dasselbe Clientverzeichnis fuer beide Server?
-
--> No Signature <--
---

Slay
Mitglied

#8 Beitrag von Slay » 05 Jun 2009 21:22

was ist ein Clientverzeichnis?

Sirius
Administrator
#9 Beitrag von Sirius » 06 Jun 2009 16:19

Das Verzeichnis in dem dein Ultima Online installiert ist. Das Ultima Online was du dir auf deinem Rechner installierst um dich damit am Server ein zu loggen, nennt man auch "Clientverzeichnis".

Also was ich damit fragen wollte: Startest du dasselbe Ultima Online aus dem selben Verzeichnis für die verschiedenen Server?
-
--> No Signature <--
---

Slay
Mitglied

#10 Beitrag von Slay » 07 Jun 2009 08:32

Nein ich hab da zwei verschiedene.
Aber wenn ich meinen Homeshard mit sphere 55iR1 und nem 2er Clienten starte, funzen die Texturen richtig. Wenn ich das selbe Clientverzeichnis nehme und das ganze mit ner 56 nightly und dem 6.0.10 Clienten starte, gehts nich mehr. Also muss da irgendwo der Fehler sein....ich weiss nur nicht wo ich suchen muss.

Sirius
Administrator
#11 Beitrag von Sirius » 07 Jun 2009 13:04

Um jeden Fehler seitens des Clients aus zu schliessen, schau mal in der registry unter dem Schluessel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Origin Worlds Online\Ultima Online da gibts ein paar Unterschluessel in denen die Pfade zu UO stehen.

Der 2er Client nimmt naemlich nicht das UO in dessen Verzeichnis er liegt, sondern das das in der Registry eingetragen ist. D.h. es ist egal wo der 2er Client liegt, wenn in der Registry ein anderer Pfad eingetragen ist, greift er auf die Dateien aus diesem Pfad zu.

Sollten in der Registry mehrere Unterschluessel existieren in denen ein UO-Pfad angegeben ist, nimmt er glaube ich die Angaben aus dem Schluessel "1.0".

Kontrollier das zuerst mal, dann koennen wir einen Fehler durch ein falsches UO Verzeichnis schonmal komplett ausschliessen
-
--> No Signature <--
---

Slay
Mitglied

#12 Beitrag von Slay » 09 Jun 2009 07:19

In der Registry steht an der angegebene Stelle immer der Eintrag des jeweils genutzten Clienten und Ordners. Also je nachdem ob ich meinen Homeshard starte oder mich woanders einlogge, der Wert passt sich dem an.

Sirius
Administrator
#13 Beitrag von Sirius » 09 Jun 2009 09:29

Eine Vermutung wäre dann noch, dass es evtl. .def oder .txt dateien gibt in denen das eingestellt werden kann (ähnlich wie bei den Anims). Die liest der 2er Client noch nicht ein, was erklären würde warum der 6er Client das falsch anzeigt.
Verschieb testweise mal die ganzen .def und/oder .txt dateien aus dem Verzeichnis mit dem 6er client in ein sicherungsverzeichnis und probiers dann nochmal.
-
--> No Signature <--
---

nazghul

#14 Beitrag von nazghul » 11 Jun 2009 19:55

...oder es ist im 6er Client hartverdrahtet :)

Sirius
Administrator
#15 Beitrag von Sirius » 12 Jun 2009 01:19

... was natuerlich extrem bescheiden waere ... hattest du schonmal getestet wies mim 5er client aussieht nazghul? wuerde mich mal intressiern.
-
--> No Signature <--
---

Antworten