Gearbeitet habe ich zunächst nach dem Tutorial von der Knowledge Base
http://www.uodev.de/kb.php?mode=article&k=36
Benutze
-Photoshop CS3
-Dragon Mod 9
-UOcoast
Im Vorfeld habe ich bisher erst versucht die Sphere zum laufen zu bringen. Das einzige was ich sonst gemacht habe, war mit UOSIR die gesamte Karte zu säubern, also Clear Area von links oben nach rechts unten.
Wie gesagt, habe erst mal mit dem Photoshop eine Testmap gemacht bestehend aus einer kleinen Insel, einem Fluss und einem See. Wasser und Gras haben dieselbe Höhe (gemäss Farbtabelle 0, also jeweils die zweite Farbe von links). Als .bmp 8bit mit den indizierten Farben (Farbpalette Dragon) gespeichert. Danach NUR Dragon drüber laufen lassen. Soweit war alles OK, ausser eben die Küsten (ausser die, die genau nach Süden zeigen). Das sah dann so aus.

Im Forum habe ich den Mappingbereich durchsucht, dabei auf einige Threads gestossen, wo es um Küsten ging.
Diese waren insbesondere diese Threads:
http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=409 ... aune+tiles
http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=376 ... aune+tiles
http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=150 ... ght=braune
http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=222&highlight=coast
http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=170 ... ight=coast
http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=430 ... ight=coast
Daraus habe ich erst mal entnommen das Küsten offenbar immer problematisch sind. Hab dann darauf geachtet, dass das Wasser -5 und das Gras 0 ist. Danach liess benutzte ich zuerst wieder Dragon, dann liess ich Dragonsp über die map0.mul zuletzt benutzte ich noch UOcoast. Leider hat sich danach wenig verändert und die Küste sieht immernoch so aus.
Nun habe ich mich gefragt ob in dem vorgehen etwas grundsätzliches falsch ist und woran das liegen kann...