[Gelöst] Problem mit Dragon: Übergange Landmasse zu Wasser

Hier können fragen Anregungen etc zur Bearbeitung der Map, sowie den dazugehörigen Tools wie Dragon oder Worldforge gestellt werden.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Antworten
Nachricht
Autor
Xeyth

[Gelöst] Problem mit Dragon: Übergange Landmasse zu Wasser

#1 Beitrag von Xeyth » 04 Feb 2008 20:27

Hallo ihr Mapper da draußen!

Ich suche schon wie ein Irrer nur hab bisher noch nichts gefunden. Ich beschreibe erstmal meine Ausrüstung:

RunUO-Server 1.0
WorldForge 6.1
Dragon von uodev.de

Ich will für meinen Shard die Grund-Map mit Hilfe von Dragon erstellen. Dazu habe ich eine Map laut Tutorial erstellt, konvertierung usw. funktioniert auch einwandfrei. Er erstellt die Map problemlos und alle Höhenangaben, UNtergründe usw. stimmen - liegt also nicht an der BMP-Datei (hoff ich mal jetzt).

Nur habe ich das Problem, das Dragon statt der Tiles für "die Wellen die ans Land schlagen" diese Matschgrauen Tiles setzt - obwohl ich sie nicht zeichne.

Das umgebende Wasser hat die Höhe 0, der Sandstrand, Grünfläche etc. die Höhe 10.

Aber diese Braunen Tiles haben die Höhe -10 und er setzt sie immerwieder. Im Tutorial ist aber der schöne Abschluss von Meer/Wasser an Land zu sehen.

Durch diese entstehenden Höhenunterschiede von |20| sieht die Map entsprechend bescheuert aus :)

kann mir jemand einen heißen Tip geben, oder stimmt etwas mit den Parsingfiles von Dragon nicht?

es ist sicher dieses Water2X und so oder?

ich habe dieses Problem zuvor noch nie gehabt und weis nicht wo es herkommt!

Ich würde mich weiter über eure Hilfe freuen, denn ich bin am Verzweifeln!

Grüße Xeyth

Hier mal meine Sand2Water:

Code: Alles auswählen

// E Land W Water
BAAAAABB 01c1 01c5 -10 -10
BAAAAAAB 01c1 01c5 -10 -10
AAAAAABB 01c1 01c5 -10 -10
AAAAAAAB 01c1 01c5 -10 -10
BAAAAABA 01c1 01c5 -10 -10

// W Land E Water
AABBBAAA 01c2 01c6 000 000
AAABBAAA 01c2 01c6 000 000
AABBAAAA 01c2 01c6 000 000
AAABAAAA 01c2 01c6 000 000
AABABAAA 01c2 01c6 000 000

// N Land S Water
AAAABBBA 01c4 01c8 000 000
AAAAABBA 01c4 01c8 000 000
AAAABBAA 01c4 01c8 000 000
AAAAABAA 01c4 01c8 000 000
AAAABABA 01c4 01c8 000 000

// S Land N Water
BBBAAAAA 01c3 01c7 -10 -10
ABBAAAAA 01c3 01c7 -10 -10
BBAAAAAA 01c3 01c7 -10 -10
ABAAAAAA 01c3 01c7 -10 -10
BABAAAAA 01c3 01c7 -10 -10

// SW Corner is Water
AAAAAABA 01bd -10 -10
ABABBAAA 01bd 000 000

// NW Corner is Water
BAAAAAAA 01bf -10 -10
AAABABBA 01bf 000 000

// SE Corner is Water
AAAABAAA 01bc 000 000
ABBAAAAB 01bc 000 000

// NE Corner is Water
AABAAAAA 01be 000 000
BAAAABAB 01be 000 000

// NW corner is land
AABBBBBA 01bb 000 000
AAABBBBA 01bb 000 000
AABBBBAA 01bb 000 000
AAABBBAA 01bb 000 000

// SW corner is land
BBBBBAAA 01b9 000 000
BBBBAAAA 01b9 -10 -10
ABBBBAAA 01b9 -10 -10
ABBBAAAA 01b9 000 000

// SE corner is land
BBBAAABB 01bb -10 -10
BBAAAABB 01bb -10 -10
BBBAAAAB 01bb -10 -10
BBAAAAAB 01bb -10 -10

// NE corner is land
BAAABBBB 01ba -10 -10
AAAABBBB 01ba -10 -10
BAAAABBB 01ba -10 -10
AAAAABBB 01ba -10 -10

// nacor test
ABBBBBBB 00aa 000 000
BABBBBBB 00aa 000 000
BBABBBBB 00aa 000 000
BBBABBBB 00aa 000 000
BBBBABBB 00aa 000 000
BBBBBABB 00aa 000 000
BBBBBBAB 00aa 000 000
BBBBBBBA 00aa 000 000
BBBBBBBB 00aa 000 000
da ich nicht genau weis was da nun steht.... ich vermut mal das -10 überall gibt die Höhe des eingesetzten Tiles an?
Zuletzt geändert von Xeyth am 05 Feb 2008 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tantarius
Silber Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 19 Jan 2004 11:48
Wohnort: In den Wolken von Aba'Lysien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Tantarius » 04 Feb 2008 21:15

dragonsp drüberlaufen lassen.

Das was du hast ist die map mit den mapteilen, die "wellen" wie du sie nennst sind aber statics teile, die dragonsp automatisch setzt, wie auch die Bäume ( wenn man das will ), steine und graesser in der Wiese, Palmen in der Wüste usw.
Stony hat geschrieben:ich rede und rede, aber keine hört mir zu..

Xeyth

#3 Beitrag von Xeyth » 04 Feb 2008 22:26

Ich bedanke mich, ich bin aber auch ein blindfisch... es steht ja sogar da wenn man es fertig von BMP nach Map hat...

ich wusste zwar das die "tiles" static sind, dass dragon die dann aber auf die weise selber setzt... klasse

also nochmal vielen dank für die schnelle hilfe... bin manchmal wohl bissl blöde im kopp^^

und meine insel schaut jetzt dank dir richtig fein aus JUHU!

Antworten