Texture Maps editieren

Hier können fragen Anregungen etc zur Bearbeitung der Map, sowie den dazugehörigen Tools wie Dragon oder Worldforge gestellt werden.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Antworten
Nachricht
Autor
DARK_EVIL

Texture Maps editieren

#1 Beitrag von DARK_EVIL » 19 Dez 2007 19:18

Hallo ihr Bastler und so :)

Ich habe folgendes Problem, ich spiele zwar selbst UO auf nem Freeshard und möchte daher die Texture Maps grafisch aufbessern. Ich habe Erfahrung mit Grafik-Bearbeitung jedoch keine Erfahrung wie ich das wieder einsetzen kann.

Als Beispiel:

Ich habe in Inside UO ganz unten bei der Navigation auf Texture Maps geklickt, da erscheinen dann die boden Texturen. Als Beispiel gleich das erste ist grüner Rasen Index 3(0x0003). Ich kopiere das Bild auf den Dekstop als BMP Datei und bearbeite diese. Nach dem ich fertig bin will ich also die bearbeitete Datei an den selben Platz einfügen, so das eben die neue Grafik im Spiel zu sehen ist. In dem Fall die verbesserte Grafik zu sehen ist.

Ich habe mich schon ca. 1 Stunde lang hier im Forum und bei Google durch gekämpft, finde aber nur irgend was mit MUL und sonst was. Ich bin absolut neu auf dem Gebiet darum hätte ich gerne von euch gewusst wie ich das machen kann. Am besten erklärt es so als hätte euer gegenüber (in dem Fall ich) noch nie was davon gehört. Danke

Wenn das alles dann hin haut, kann ich euch ja mal mein Werk zeigen.


EDIT: Ich will jetzt kurz ne kleine Schleichwerbung einbinden. Spiele auf dem Server http://dieneuewelt.info/ , leider fehlt es da an Spielern vielleicht könnt ihr euch ja mal das angucken ist echt schön der Server. Spiele da gern aber Grafisch ist das Spiel eben stark angehaucht.

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 19 Dez 2007 20:57

schau mal auf scriptsharing.dv-team.de im Download-Bereich. Da gibt es eine Info-Sektion, und dort ein Patch-Tutorial, das all das Wesentliche abhandelt.

SiENcE

#3 Beitrag von SiENcE » 19 Dez 2007 21:55

Also Dein Problem ist: Wie bekomme ich das bearbeitete Bitmap wieder zurück in die texmaps.mul datei?

Nichts leichter als das. Lädst Du dir von Varan seinen Mulpatcher runter und lädst die Textures texidx.mul & texmaps.mul aus deinem UO verzeichnis (dateien vorher sichern) , gehst auf den Kartenreiter Textures und kannst sie dort ansehn. Wenn du nun dein bitmap ersetzen willst, machste nen rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag. Dann kommt ein Kontext Menü und du kannst ein Bitmap abspeichern oder Laden (überschreiben).
So...dann noch alles wieder abspeichern. Also zurück auf die Registerkarte Settings und unter [Textures] auf den SAVE button drücken.

http://varan.uodev.de/Mulpatcher.zip

ferddich.

ps: wenn du uo grafisch angehaucht findest, sieh dir doch mal varans palanthir uo-client an oder unseren Iris2 UO 3D-Client.

http://varan.uodev.de/client/Client.zip

http://www.iris2.de/

DARK_EVIL

#4 Beitrag von DARK_EVIL » 19 Dez 2007 22:08

Wow danke das nenn ich mal Hilfe, ich hätte mich da echt dumm und dämlich suchen können. Aber wofür das Iris gut sein soll ? Sieht mir aus als wäre das ein Freeshard Client zum wechseln auf verschiedene Server. Also ich arbeite mit Photoshop und will daher die grafiken aufbessern, hab auch schon ne möglichkeit gefunden. Ich hoffe das haut IG auch hin. Mal sehen wie das voran geht dann kann ich euch mal nen Bild zeigen.

Gibts auch ne Tutorial für diesen Mul Patcher auf Deutsch ?

Danke noch mals für die Hilfe bis denne !

Sedin
Silber Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2004 22:26

#5 Beitrag von Sedin » 19 Dez 2007 23:45


DARK_EVIL

Danke für die Infos.

#6 Beitrag von DARK_EVIL » 21 Dez 2007 00:55

So wie versprochen habe ich hier schon mal mein grafisches Können spielen lassen. Schaut es euch an ! Es hat 4 Stunden gedauert bis ich endlich heraus gefunden habe was man da alles ändern muss (besonders grafisch) bis da mal was ordentliches raus kommt.

Es ist ein Anfang und ich werde von Zeit zu Zeit immer mehr rein packen an Bildern und Infos, also freue mich sehr wenn ihr meine Homepage besucht. Wenn ihr Ideen oder Ratschläge aller Art habt schreibt mir doch ne Email an Support@FinalEarth.de (steht noch mal bei Support).

Ansonsten benutzt mal wer das Forum was ich da liebevoll aufgebaut habe, freue mich über jeden Post da. Wenn das mit der Grafik gut funktioniert kann ich auch mal hier was Preis geben davon.

EDIT: Ups hab vergessen den Link zu schreiben wo das überhaupt ist ^^. www.finalearth.de sektion FORSCHUNG.

PS: Das ist meine Homepage ^^

nazghul

#7 Beitrag von nazghul » 21 Dez 2007 08:07

Und Dir ist dabei nicht aufgefallen, dass bei UO die "Lichtquelle" immer (erkennbar an den Schatten der Mobiles und dem Shading aller Items, die eines haben) links unten (also im iG-Süden) steht, für Deine Steinfliesen sie aber im iG Nordwesten steht?

BTW, ich konnte es nur sehen weil ich mir die Mühe machte, aus dem Quelltext Deiner seltsamen Javascript-Umleitung das Ziel herauszulesen; Weiterleitung per Javascript funktioniert ohne aktiviertes active Scripting nunmal nicht (passt aber zu Deinem "lustigen" Copyright Disclaimer...)

DARK_EVIL

#8 Beitrag von DARK_EVIL » 21 Dez 2007 13:23

Verstehe nicht was du meinst mit Javascript und active scripting meinst. Es funktioniert doch alles ohne Probleme, habe es auf unterschiedlichen Rechnern getestet. Vielleicht meinst du das CSS- Cascading Style Sheed ?

Jedenfalls um die Bodenplatten so zu zeichen wie sie sein sollen geht es leider nicht anders eine Art "Lichtspiegelung" an der oberen Seite vor zu nehmen. Also momentan dafür das es ein etwas grösserer Test war bin ich total mit zufrieden und das haben wir auch schon paar andere gesagt. Natürlich muss ich dann noch etwas mit den Feinheiten machen, aber du kannst nicht erwarten das ich das 10 Jahre alte UO so umkrempele das dabei UT3 (also Ultima Tournament) dabei raus kommt...

Für mich sieht es momentan IG total geil aus, die Bilder sind alle jpg da habert es etwas an der Qualität, aber ig ist es noch besser. Kannst mir ja gern noch mal das mit den Mobiels und Shading erklären.

Bis jetzt ist es wahnsinnig schwierig das weisse bei zu behalten, wenn ich es aber schwarz mache bleibt es gleich nur die 2 Farben gehen. Das Problem weiss kann man nicht bearbeiten das gibt weisse flecken.

nazghul

#9 Beitrag von nazghul » 21 Dez 2007 13:38

Dann probier es mal mit einem Browser, bei dem das Ausführen von Scripts wie etwa JS (nennt sich auf microsoftisch "achtive Scripting") deaktiviert ist. Über die Titelseite kommt man da nicht hinaus.

Was das Licht angeht: Schau Dir Deine eigenen Screenshots an. Auf einigen kann man sehen, wohin der Schatten Deines Männchens fällt - sollte nicht so schwer sein daraus herzuleiten, wo wohl die Lichtquelle stehen muss: Genau da, wo z.B. Mauerecken usw. auch etwas "heller" sind. Oder, anders gesagt: In Britannia ist immer Mittag, die Helligkeit von ingame Objekten fällt von Süden (links unten) nach Norden (rechts oben) ab. Deine neuen Fliesen sind aber am "oberen", iG als am Nordwestrand, hell; zumindest ihre Kanten. Woraus messerscharf folgt: Die Sonne steht - zumindest was Deine Fliesen angeht - im Nordwesten. Was vielleicht vor lauter Begeisterung über die tatsächlich besser strukturierten Texturen nicht so auffällt, aber ersten einfach "falsch" ist (wenn man nicht voraussetzt, dass es eine private Sonne für die Bodentiles und eine für alles andere gibt - naja, ist halt Fantasy :) ) und sich auch ohne große Mühe ändern läßt; so dass die neuen Tiles zwar besser aussehen, aber trotzdem in die vorhandene Lichtstruktur hineinpassen.

PS: Wir benutzen kaum noch welche der originalen Texturen; insbesondere viele "neue", die mit SE und ML kamen, waren einfach zu lieblos hingeklatscht, also wurden sie ersetzt. Mit der Folge, dass ihnen gegenüber auch die "alten" von UO besch...eiden aussahen und ersetzt werden mussten. Ich habe also - und sei es nur wegen des konstanten Gestöhnes unseres Grafikers - durchaus eine Idee, welche Mühe dahinter steht; Fliesen sind ja noch relativ einfach - spannend wird es dann bei übergangslos aneinandergrenzenden Texturen, wenn man keine "Schachbretter" haben will und trotzdem erreichen, dass sie beim Rendering in die 3. Dimension halbwegs sauber dargestellt werden. Von daher: Good Luck - wir haben diese Arbeit hinter uns und würden sie freiwillig nicht noch mal machen :)

DARK_EVIL

#10 Beitrag von DARK_EVIL » 21 Dez 2007 16:46

Du sagtest du hast selbst oder "ihr" habt selbst Grafiken gemacht ? Könnte ich die denn mal sehen es würde mich echt Interessieren. Reicht ja nen Screenshot. Schick das mal bitte an Support@FinalEarth.de

PS: Was soll den mit meinem Disclaimer sein ? Alles was auf der Page ist, ist eigens erstellt. Bis auf die Links die gehen wo anders hin und sind nicht Eigentum.

Leider weiss ich nicht was ich als Ersatz für Java Script nehmen soll, Arbeite mit Adobe GoLive 2.

SiENcE

#11 Beitrag von SiENcE » 25 Dez 2007 13:31

guckst du mal auf Eri's seite:

http://www.uo-pixel.de/

Ahso. nachtrag: der Iris Client ist ein 3D client zum spielen auf UO Freeshards.
-Frei -> Open Source
-nix mit illegalem Grafik gehacke in die Mulfiles usw., wenn du neue grafiken hinzufügen willst

Antworten