Dringend: Map speichern mit dem Mulpatcher

Hier können fragen Anregungen etc zur Bearbeitung der Map, sowie den dazugehörigen Tools wie Dragon oder Worldforge gestellt werden.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

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Sirius
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Dringend: Map speichern mit dem Mulpatcher

#1 Beitrag von Sirius » 17 Dez 2006 17:48

Also irgendwie komm ich mir grad bissel blöd vor.

Ich bearbeite gerade mit dem Mulpatcher meine Map und will mal zwischendurch speichern weil der mir sonst den Speicher zschaufelt ... aber ich find ums verrecken keine Option mit der ich die Map sichern kann ... kann mir bitte mal schnell wer weiterhelfen? Will meine Map nicht schon wieder verlieren.

P.S.: Habe übrigens die Version 9.4
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Sedin
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#2 Beitrag von Sedin » 17 Dez 2006 19:14

Patch -> Patch Map

Sirius
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#3 Beitrag von Sirius » 17 Dez 2006 19:49

Hm, und wo speichert er das dann? Weil an dem map-file das ich angegeben hab ändert sich nichts. Normalerweise müsste er dann ja zumindest das Datum neu setzen wenn ers gespeichert hat.
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Stordyr

#4 Beitrag von Stordyr » 18 Dez 2006 10:10

die map is nicht mehr im Zugriff irgendeines Servers?

Sirius
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#5 Beitrag von Sirius » 18 Dez 2006 10:44

Nope, hab die Map in einem speziellen Bearbeitungsverzeichnis liegen. Da greift nur das bearbeitende Programm drauf zu. Und hab sie auch ganz sicher nur mit dem Mulpatcher offen.
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Stordyr

#6 Beitrag von Stordyr » 18 Dez 2006 10:51

Hmm.... Der Pfad stimmt und patch - patch map machst du auch? keine konkurrierenden Zugriffe? strange...
Ich hab mit dem Tool überhaupt keine Probleme...

Rob Cole

#7 Beitrag von Rob Cole » 18 Dez 2006 16:55

Kann sein, dass die Änderungen erst gespeichert werden, wenn man den Mulpatcher schliesst.

Sirius
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#8 Beitrag von Sirius » 18 Dez 2006 17:38

Kann sein, oder ist so? Würde die Map nur sehr ungern nochmal verlieren ...
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Sirius
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#9 Beitrag von Sirius » 18 Dez 2006 21:05

P.S.: Pfad stimmt übrigens auch. Und Patch -> Patch Map mach ich auch. Er sagt mir dann auch, dass 37 Blocks gepatcht sind.
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Stordyr

#10 Beitrag von Stordyr » 19 Dez 2006 10:15

aha.... doofe frage, aber hast du diff-files, die deine änderungen übeschreiben?

Sirius
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#11 Beitrag von Sirius » 19 Dez 2006 10:52

Öhm ... warte ... diff-files? Wo sollen die liegen?
Damit ich das jetzt richtig verstehe: Erzeugt der Mulpatcher erst diff-files und die muss man dann später zum patchen der map verwenden? Oder wie läuft dasgenau? Ich dachtebisher halt, dass er die Änderungen direkt in die map0.mul schreibt.
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Stordyr

#12 Beitrag von Stordyr » 19 Dez 2006 10:58

nein, eigentlich bearbeitet der Mulpatcher-Worldeditor direkt deine entsprechende map0.mul ... wenn du patchst, dann werden die änderungen direkt übertragen... Ich geh allerdings anders an die arbeit ran... vor einer Änderung zieh ich mir'n backup meiner muls aus'm UO-ordner...
Diff-Files sind normal im UO-Ordner... aber du hast ja ne eigene Map oder? Weiß nicht :) Das letzte mal, als ich DE intensiv spielte, war das gemoddete OSI-Map ;)

VD
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#13 Beitrag von VD » 19 Dez 2006 12:45

Versuch mal folgendes:

Erst im Worldeditor "Patch map", dann unter Settings "Save Map"

Das erste schreibt die Änderungen in die gecachte Map, das zweite schreibt die gecachte Map in ein File, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Varan

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#14 Beitrag von Sedin » 19 Dez 2006 15:03

Es gibt kein "Save Map" unter Settings ;-)

VD
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#15 Beitrag von VD » 19 Dez 2006 15:15

das ist zugegebenermassen ein nicht von der Hand zu weisendes Argument oO

Varan

P.S. ich hab jetzt "einfach" mal nachgeschaut:
Die Map wird nur als Filestream geöffnet, nicht gecacht. Allerdings werden die Änderungen erst in eine Liste geschrieben und danach bei "Patch Map" erst in die Datei übertragen. Das Änderungsdatum ändert sich vermutlich erst wenn die Datei wieder geschlossen wird, das passiert erst wenn du den Mulpatcher beendest.

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