Map einfügen

Hier können fragen Anregungen etc zur Bearbeitung der Map, sowie den dazugehörigen Tools wie Dragon oder Worldforge gestellt werden.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Nachricht
Autor
Kevinble

Map einfügen

#1 Beitrag von Kevinble » 26 Nov 2006 21:53

Also vielleicht stell ich mich nur etwas blöd an und ich entschuldige mich auch falls die frage schon mal gestellt wurde hab mit der forensuche nichts heraus bekommen aber:

Mein Freund hat eine map mit Dragon erstellt.
Wir nutzen Run-UO 1.0 und da war schon eine riesige standart map wie es mir scheint dabei. mein Freund schickt mir also die fertige map0.mul datei. So und wie füge ich die jetz ein? Wenn ich sie mit der im Spielverzeichnis ersetze gibt es gar keinen unterschied... ?(

Sotho Tal Ker

#2 Beitrag von Sotho Tal Ker » 27 Nov 2006 04:40

Standard...

Jedenfalls ist bei RunUO 1.0 keine riesengroße eigene Welt dabei. :D
Der RunUO Server benutzt stattdessen die Dateien von Ultima Online.
Falls man in der Datapath.cs keinen eigenen Pfad eingestellt hat, nimmt er die Dateien direkt aus dem UO Verzeichnis.
Falls man einen eigenen Pfad eingestellt hat, muss man die neue Karte dort auch hineinkopieren. ^^

Sirius
Administrator
#3 Beitrag von Sirius » 27 Nov 2006 12:56

Du musst die map0.mul immer in dein lokales UO Verzeichnis (also von wo aus du UO startest) und in das Verzeichnis des Servers kopieren (Emulatorunabhängig)
-
--> No Signature <--
---

Kevinble

#4 Beitrag von Kevinble » 27 Nov 2006 14:59

Danke für die Antworten.

Ich habe die datei nochmal ersetzt und dann war auch ne map. War oder ist zwar voll der schrott aber die ganzen händler und gebäude standen noch. Das heißt die koords von denen sind irgndwo anders gespeichert oder? Wie kann man die löschen? Geht das wenn ich anderen Pfad da angebe?

Sotho Tal Ker

#5 Beitrag von Sotho Tal Ker » 27 Nov 2006 17:36

statics0.mul und staidx0.mul löschen.

Sirius
Administrator
#6 Beitrag von Sirius » 27 Nov 2006 18:05

Also in den statics die Sotho genannt hat sind nur die statischen Gebäude und so vorhanden. Die NPCs und unstatischen Gebäude sind normalerweise in einer extra Datei oder in mehreren Dateien verteilt ... wie die bei RunUO heisst/heissen weiss ich allerdings nicht.

P.S.: Die statics solltest vielleicht auch nicht unbedingt löschen, sondern nur leeren z.B. mit dem Static Item Remover (SIR). Denn dein UO lokal braucht die beiden auf alle Fälle ... ob RunUO auch ohne startenkann weiss ich nicht, SPhere tuts auf jeden Fall nicht, denn der Server braucht ja irgendwoher die Infos wo die Spieler entlanglaufen dürfen und wo nicht.
-
--> No Signature <--
---

Kevinble

#7 Beitrag von Kevinble » 27 Nov 2006 20:05

Kannst du mir link zu diesem SIR geben?

Sedin
Silber Mitglied

#8 Beitrag von Sedin » 27 Nov 2006 21:02

Sirius
Administrator
#9 Beitrag von Sirius » 27 Nov 2006 21:05

http://uodev.de/dload.php?action=file&file_id=27

Hab aber grad gesehn, dass der Mulpatcher von varan (http://varan.uodev.de/) unter "Features" auch einen Punkt hat wo du die statics komplett leeren kannst. Das dürfte schneller gehn.

Edit: Crossposting mit Sedin :)
-
--> No Signature <--
---

Kevinble

#10 Beitrag von Kevinble » 27 Nov 2006 21:14

hm ich hab da bei optionen den exakten pfad zu den jeweiligen dateien angegeben. Dann bin ich auf load. Danach auf clean area. Dann kommt da ja
x from to
y from to

da hab ich einfach mal

x from 0 to 999999999
y from 0 to 999999999

eingegeben.
Dann auf Save.
Ist da was flasch denn geändert hat sich nichts!?

Kevinble

#11 Beitrag von Kevinble » 27 Nov 2006 21:25

jop der mulpatcher hat zwar meine lokale map ausgeräumt aber der server zeigt noch immer voll viele items und mobiles an

Allerdings kommt beim starten von uo jetz auch imemr ne fehlermeldung

Failed to create mapping for file [und dann der pfad zur statics0.mul]

EDIT:
Jetzz wo ich so durch die map laufe:
Die gebäude und bäume sind alle weg aber alle npcs türen Laternen kisten und andere objekte sind noch da. Aber da habt ihr ja oben geschrieben das das irgendwo anders abgespeichert wird....

Sirius
Administrator
#12 Beitrag von Sirius » 27 Nov 2006 21:30

Ich weiss nicht ob der Probleme mit hat wenn du 999999 angibst. Gib doch mal die richtige Größe ein und versuchs nochmal.

Wenn noch dynamische Items übrig sind, bekommst du die weg indem du mal von links oben nach rechts unten alles durchnukest ... evtl. gibts da bei RunUO auch noch eine elegantere Möglichkeit.
-
--> No Signature <--
---

Kevinble

#13 Beitrag von Kevinble » 27 Nov 2006 21:35

Also ich muss sagen meine sachen sind deletet aber nur meine sachen. Der uzeigt mir einfach nix mehr an. Wenn ich bei mir aufne grüne fläche klick steht da "Baum".

Deswegen habe ich wohl die falschen dateien deletet. irgendwo muss der server ja zugegriffen haben und die sind nicht deletet....

Warum muss das alles so kompliziert sein....

Sirius
Administrator
#14 Beitrag von Sirius » 27 Nov 2006 22:32

isses nich, wenn man sich die Dokus durchliest ;) Bei RunUO gibts doch bestimmt ne Doku die beschreibt wo welche Einträge zu den Dateien wie gemacht werden müssen.
-
--> No Signature <--
---

Sotho Tal Ker

#15 Beitrag von Sotho Tal Ker » 27 Nov 2006 23:22

[global delete where item
und schon sind alle items weg ;)

Antworten