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Dragon v 2

Verfasst: 20 Jul 2004 19:22
von Matonor
Darus hat einen neuen Dragon Kern entwickelt, den er bei Ryandor.com im forum gepostet hat.
Damit ist es möglich bmps mit 24 bit von Dragon berechnen lassen, also praktsich unendlich viele bonde/höhe kombination zu verwenden. Praktisch wird das ganze jedoch etwas unübersichtlich, aber für Berge in allen Höhen von 0 bis 120 oder sowas ist eine so große Anzahl an Farben schon hilfreich.

Verwenden kann man dieses Dragon wie ein normales, bis auf unterschiede in der maptrans, die unter dem namen maptrans24 für 24 bit zuständig ist (Dargon kann sowohl 8 als auch 24 bit umwandeln). Diese kann Dragon aus einer vorhandenen 8 bit maptrans generieren.

Link: http://www.ryandor.com/forum/viewtopic.php?t=1804

Verfasst: 20 Jul 2004 19:52
von Stormcrow
Wird nun auch das Wasser in allen Abstufungen verfügbar sein?

Verfasst: 20 Jul 2004 21:00
von Matonor
wen du es in der maptrans einträgst ja.
du kannst jedes tile auf allen höhen verfügbar machen, wenn du dann noch durchblicken würdest ;)

Verfasst: 20 Jul 2004 21:13
von Nacor
grundsätzlich kannst du damit jeden boden in jeder höhe machen ansich wollte mir darus bescheid geben wenn er eine fertige version davon fertig hat damit ich sie bei uodev hochladen kann leider kam da bisher noch nix

Verfasst: 20 Jul 2004 23:22
von Lobo
Hab mal aus jucks die map2bmp Funktion ausprobiert;
Bringt mir zwar ne bmp, die 24 Mb groß ist, die aber nicht geöffnet werden kann.
Gibt´s bereits irgendwo eine Doc? Ich experimentier zwar gerne, aber das hat mir desöfteren schon einmal einen kürzeren Haarschnitt eingebracht...

Verfasst: 06 Aug 2004 21:02
von Stormcrow
Frage gibt es schon ne Farbtabelle denn es wird mühsam sich alle 120 Graustufen rauszufiltern zb?

Verfasst: 06 Aug 2004 21:33
von Matonor
? du kannst jede farbtabelle benutzen wenn du sie mit dem maptrans converter 24 bit tauglich machst. oder was meinste?

Verfasst: 06 Aug 2004 22:42
von Stormcrow
bei der 8 bit version war eine Farbtabelkle dabei wo die Farbe die Höhe angegeben hat. Denke doch dies wird es auch bei der 2.0 geben?

Verfasst: 06 Aug 2004 22:46
von Matonor
du verplanst da was *g* das is nur die exe, die scripts und farben haben damit nix zu tun. du kannst einfach die dragon uodev version, mod9, 10, 11 oder sonstwas nehmen, die exe durch die neue ersetzen und 8bit kompilieren. wenn du 24 bit benutzen willst kannst du deine 8bit maptrans in eine 24 bit maptrans konvertieren.

Verfasst: 06 Aug 2004 23:13
von Stormcrow
ich peil da echt was ned im Moment *G* Ich muss dies also im Dragon festlegen und nicht mittels Farben in ner Farbtabelle

Verfasst: 06 Aug 2004 23:34
von Matonor
nein, du machst alles genau so wie vorher, nur dass die .exe ne andere is. mit ner beliebigen Farbtabelle. wenn du 24 bit benutzen willst lässt du dragon einfach deine maptrans in eine 24 bit maptrans konvertieren und dann kannst du deine farbtabelle beliebig erweitern

Verfasst: 07 Aug 2004 01:20
von hudel
Habs versucht zu testen. Leider fehlt hier angblich die Maptrans.txt. wo bekomme ich sowas her? Ist mein erster Verusch mit Dragon...

Verfasst: 07 Aug 2004 01:51
von Matonor
von der dragon version die es hier zum dl gibt, bzw bald wieder geben wird, bei den mods von www.ryandor.com, bei uocm.de (achtung alt)
also nochmal, du baruchst nen komplettes dragon paket mit scripts und tauscht dnan die exe davon aus. so, jetzt probiert mal schön, ich muss morgen um 7 aufstehen ;)

Verfasst: 21 Jan 2006 18:26
von JamieFraser
Mal wieder hervorhol :)

Hab da eine Frage dazu. Kann ich nun mehrere Farben benutzen oder wie gehabt die 256 Farben nur mit viel mehr möglichkeiten von Schattierungen?

Kann man, wenn man mehr als 256 Farben benutzen kann, auch mehr Groups definieren?

Danke

Verfasst: 22 Jan 2006 19:46
von Matonor
du kannst damit 16777216 farben verwenden.
neue farben kannst du in der maptrans.txt anlegen, wenn ich mich recht erinnere