Dragon v 2

Hier können fragen Anregungen etc zur Bearbeitung der Map, sowie den dazugehörigen Tools wie Dragon oder Worldforge gestellt werden.

Moderator: Mods - Mulbearbeitung

Nachricht
Autor
Matonor

Dragon v 2

#1 Beitrag von Matonor » 20 Jul 2004 19:22

Darus hat einen neuen Dragon Kern entwickelt, den er bei Ryandor.com im forum gepostet hat.
Damit ist es möglich bmps mit 24 bit von Dragon berechnen lassen, also praktsich unendlich viele bonde/höhe kombination zu verwenden. Praktisch wird das ganze jedoch etwas unübersichtlich, aber für Berge in allen Höhen von 0 bis 120 oder sowas ist eine so große Anzahl an Farben schon hilfreich.

Verwenden kann man dieses Dragon wie ein normales, bis auf unterschiede in der maptrans, die unter dem namen maptrans24 für 24 bit zuständig ist (Dargon kann sowohl 8 als auch 24 bit umwandeln). Diese kann Dragon aus einer vorhandenen 8 bit maptrans generieren.

Link: http://www.ryandor.com/forum/viewtopic.php?t=1804

Stormcrow

#2 Beitrag von Stormcrow » 20 Jul 2004 19:52

Wird nun auch das Wasser in allen Abstufungen verfügbar sein?

Matonor

#3 Beitrag von Matonor » 20 Jul 2004 21:00

wen du es in der maptrans einträgst ja.
du kannst jedes tile auf allen höhen verfügbar machen, wenn du dann noch durchblicken würdest ;)

Benutzeravatar
Nacor
Administrator
Beiträge: 302
Registriert: 12 Jan 2004 20:17

#4 Beitrag von Nacor » 20 Jul 2004 21:13

grundsätzlich kannst du damit jeden boden in jeder höhe machen ansich wollte mir darus bescheid geben wenn er eine fertige version davon fertig hat damit ich sie bei uodev hochladen kann leider kam da bisher noch nix

Lobo

#5 Beitrag von Lobo » 20 Jul 2004 23:22

Hab mal aus jucks die map2bmp Funktion ausprobiert;
Bringt mir zwar ne bmp, die 24 Mb groß ist, die aber nicht geöffnet werden kann.
Gibt´s bereits irgendwo eine Doc? Ich experimentier zwar gerne, aber das hat mir desöfteren schon einmal einen kürzeren Haarschnitt eingebracht...

Stormcrow

#6 Beitrag von Stormcrow » 06 Aug 2004 21:02

Frage gibt es schon ne Farbtabelle denn es wird mühsam sich alle 120 Graustufen rauszufiltern zb?

Matonor

#7 Beitrag von Matonor » 06 Aug 2004 21:33

? du kannst jede farbtabelle benutzen wenn du sie mit dem maptrans converter 24 bit tauglich machst. oder was meinste?

Stormcrow

#8 Beitrag von Stormcrow » 06 Aug 2004 22:42

bei der 8 bit version war eine Farbtabelkle dabei wo die Farbe die Höhe angegeben hat. Denke doch dies wird es auch bei der 2.0 geben?

Matonor

#9 Beitrag von Matonor » 06 Aug 2004 22:46

du verplanst da was *g* das is nur die exe, die scripts und farben haben damit nix zu tun. du kannst einfach die dragon uodev version, mod9, 10, 11 oder sonstwas nehmen, die exe durch die neue ersetzen und 8bit kompilieren. wenn du 24 bit benutzen willst kannst du deine 8bit maptrans in eine 24 bit maptrans konvertieren.

Stormcrow

#10 Beitrag von Stormcrow » 06 Aug 2004 23:13

ich peil da echt was ned im Moment *G* Ich muss dies also im Dragon festlegen und nicht mittels Farben in ner Farbtabelle

Matonor

#11 Beitrag von Matonor » 06 Aug 2004 23:34

nein, du machst alles genau so wie vorher, nur dass die .exe ne andere is. mit ner beliebigen Farbtabelle. wenn du 24 bit benutzen willst lässt du dragon einfach deine maptrans in eine 24 bit maptrans konvertieren und dann kannst du deine farbtabelle beliebig erweitern

hudel

#12 Beitrag von hudel » 07 Aug 2004 01:20

Habs versucht zu testen. Leider fehlt hier angblich die Maptrans.txt. wo bekomme ich sowas her? Ist mein erster Verusch mit Dragon...

Matonor

#13 Beitrag von Matonor » 07 Aug 2004 01:51

von der dragon version die es hier zum dl gibt, bzw bald wieder geben wird, bei den mods von www.ryandor.com, bei uocm.de (achtung alt)
also nochmal, du baruchst nen komplettes dragon paket mit scripts und tauscht dnan die exe davon aus. so, jetzt probiert mal schön, ich muss morgen um 7 aufstehen ;)

JamieFraser

#14 Beitrag von JamieFraser » 21 Jan 2006 18:26

Mal wieder hervorhol :)

Hab da eine Frage dazu. Kann ich nun mehrere Farben benutzen oder wie gehabt die 256 Farben nur mit viel mehr möglichkeiten von Schattierungen?

Kann man, wenn man mehr als 256 Farben benutzen kann, auch mehr Groups definieren?

Danke

Matonor

#15 Beitrag von Matonor » 22 Jan 2006 19:46

du kannst damit 16777216 farben verwenden.
neue farben kannst du in der maptrans.txt anlegen, wenn ich mich recht erinnere

Antworten