Update von sphereserver.net

Neuigkeiten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

Update von sphereserver.net

#1 Beitrag von Torfo » 22 Nov 2010 01:11

Moin moin,
wie in letzter Zeit ja auch hier immer wieder festgestellt wurde, hatte die Hardware hinter Sphereserver.net in den letzten Monaten immer wieder heftige Probleme, die teilweise zu mehrtägigen Ausfällen geführt haben. Seit gestern haben wir einen neuen Server und seit einigen Minuten auch die neuste Version der Foren-Software, so dass die Beeinträchtigungen nun Geschichte sein sollten.

Außerdem funktioniert die Registrierung jetzt auch wieder :) Und den IRC-Channel haben wir bei der Gelegenheit auch gleich wieder in Betrieb genommen.

Und wenn ich schonmal dabei bin: Zwei neue Devs gibt es seit einiger Zeit auch: Shiryux und Khaos. Shiryux kennen evtl. schon einge, da er bereits seit etwa einem Jahr das sog. SphereCommunityScriptpack (SCP) betreut, welches viele komplexe Systeme enthält, die für das normale Scriptpack zu umfangreich wären und (wie der Name schon vermuten lässt) von der Sphereserver-Community initiiert wurde. Nicht nur für erfahrene Scripter interessant.

Nicht ganz so sehr interessieren dürfte euch wahrscheinlich, dass derzeit die Übersetzung des SphereWikis ins Spanische läuft - aber evtl. möchte sich jemand an eine deutsche Variante machen?

Viele Grüße,
Torfo
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sirius » 22 Nov 2010 12:27

Ah, das ist gut zu hören, dass es wieder zwei neue Devs gibt bei Sphere. Hatte schon Angst, dass es so langsam den Bach runter geht da in den letzten Monaten fast nur noch MrSugarCube Änderungen eingetragen hat.
Hoffentlich kommt dann jetzt bald eine neue Prerelease, würde mal wieder Zeit werden nach über nem Jahr :)
-
--> No Signature <--
---

sco
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14 Okt 2006 11:15
Kontaktdaten:

Re: Update von sphereserver.net

#3 Beitrag von sco » 22 Nov 2010 13:46

Torfo hat geschrieben:Nicht ganz so sehr interessieren dürfte euch wahrscheinlich, dass derzeit die Übersetzung des SphereWikis ins Spanische läuft - aber evtl. möchte sich jemand an eine deutsche Variante machen?
Hab mal einen Startpunkt gelegt:
http://wiki.sphere.torfo.org/index.php/Main_Page/de

Werd mal gucken und ab und an ein paar Sektionen übersetzen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das auch noch tut ^^ bin kein großer Übersetzer.
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sirius » 23 Nov 2010 10:38

Hab gerade versucht eine Language Toolbar zu erstellen, nach dem Vorbild vom Openstreetmap Wiki, weil ich die recht genial find (siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page)
Ich denke das könnte viel helfen beim Übersetzen und ist auch für die User sehr praktisch.

Allerdings funktioniert die noch nicht so wirklich (siehe: http://wiki.sphere.torfo.org/index.php/Language_test), ich weiss noch nicht woran es liegt, evtl. braucht sie ne neuere Version des Mediawikis. Muss da abe rnochmal etwas recherchieren.
Wenn sie ne neuere Version bräuchte, wäre es für dich Torfo zeitlich möglich die jetzige zu aktualisiern? Ansonsten gibts sicher auch ne Möglichkeit eine einfacher gehaltene zu verwenden die mit der jetzigen Version funktioniert.
-
--> No Signature <--
---

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Torfo » 23 Nov 2010 13:43

Beruhigend :) Mein Test gestern Abend hat auch nicht hingehauen :)

Ja, ein Update ist möglich - wenn nichts dazwischen kommt schon heute Abend, sonst muss es bis mind. Donnerstag warten.
Bild

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Torfo » 24 Nov 2010 18:32

Die Geschwindigkeit des Forums auf sphereserver.net haben wir gerade um etwa Faktor 100 verbessern können :) (War vorher aber auch echt mies^^)

@Sirius: Deine LanguageTest-Seite funktioniert mittlerweile auch.
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sirius » 24 Nov 2010 19:47

Cool, klasse. Was hast du geandert, dass es nu geht?

Und wie habt ihr die Forumsgeschwindigkeit verbessern koennen? Gabds da n Trick oder allein durch den neuen server?
-
--> No Signature <--
---

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Torfo » 24 Nov 2010 20:19

SCO hat herausgefunden dass da irgendeine Extension fehlte. Die ist nun da: http://wiki.sphere.torfo.org/index.php/Special:Version

Es gab ein Problem mit den Indices, das dazu führte dass immer die volle Tabelle gescannt werden musste (das Problem gab es bei mehreren Tabellen), so dass eine normale View-Topic-Query mal locker 10sec dauern konnte.
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sirius » 24 Nov 2010 21:22

ah ok. Sollen wir die Sprachtoolbar verwenden? Dort werden die Sprachen halt etwas anders abgegrenzt als es wohl bisher gemacht wurde (DE: vorne dran statt /de hinten dran). Kenn mich zu wenig mit Wikitemplates aus um sagen zu können ob man das noch ändern könnte.

Wäre dann evtl. auch sinnvoll zu überlegen welche Sprachen man Standardmäßig mit rein nimmt, denn hier sind jetzt ja ziemlich viele Länder drin, in denen es teilweise evtl. noch nichtmal Freeshards gibt.
-
--> No Signature <--
---

Benutzeravatar
Torfo
Moderator (Sphere)
Beiträge: 828
Registriert: 13 Jan 2004 12:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Torfo » 24 Nov 2010 21:52

Ja klar, mach :) (Und schreib ne Anleitung dazu, damit andere es verstehen)
Bild

sco
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14 Okt 2006 11:15
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von sco » 24 Nov 2010 22:23

einfach sagen, was sein soll ... von dem Templatekram hab ich Ahnung - und jo: das mit DE: und /de kann man bspw leicht ändern

kann aber diese woche n wenig dauern, bis ich was auf die Reihe bekomm ^^
Bild

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sirius » 24 Nov 2010 23:51

Also ich hab nu soweit alles vorbereitet. Also Hilfe steht (hab sie einfach kopiert und etwas angepasst). Obs DE: oder /de sein soll muesst ihr entscheiden.

Ihr habt denk ich auch n besseren Ueberblick drueber aus welchen Laendern die Sphereuser kommen, falls wir die Liste der Sprachen etwas verschlanken wollen.
-
--> No Signature <--
---

Antworten