Neuer Opensource UO Client: UltimaXNA

Neuigkeiten
Antworten
Nachricht
Autor
Sirius
Administrator
Beiträge: 711
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

Neuer Opensource UO Client: UltimaXNA

#1 Beitrag von Sirius » 19 Jul 2009 13:37

Wohl schon seit ca. einem Monat wird an einem neuen Opensource UO Client gearbeitet.

Er wird derzeit von Poplicola und Jeff (von ConnectUO) entwickelt. Sie werden Momentan von Nando, Turley, MuaDib und Faerdan unterstützt. Geschrieben wird er in C#.

Derzeit arbeiten sie am Meilenstein 0.2 "Targeting and Combat", bei dem aber auch nur noch ein Punkt zur Vollendung fehlt, der Empfang von Nachrichten für den Kampf (Receive combat-related messages).

Besonderheiten (nachdem was ich in den Milstones gelesen und auf Bildern gesehn habe):
- Ein mit Linksklick anvisierter NPC/Player erhält eine grafische Markierung (wie z.B. ein Kreis um die Füße) damit man leichter erkennen kann wen man anvisiert hat.
- Eine "Hotbar" am unteren Bildschirmrand auf de rman Skills, Spells und Items zur schnellen Verwendung ablegen kann.
- Ein Paperdoll in dem die Layer für Kleidung etc. als Iconliste rund um den Char angezeigt werden mit Bildern der gerade getragenen Gegenstände. (siehe Bild: Screenshot UltimaXNA)
- Man kann Shardeigene Plugins einfügen
- Und last but not least: Gumps werden mit XML erstellt (sehr cool).

[Update]Ihr vorrangiges erstes Ziel ist es den Client mit denselben Features wie den Standardclient stabil und robust zum laufen zu bekommen, so dass er als guter Ersatz für diesen dienen kann. Dabei soll er leicht und flexibel erweiterbar sein. Im weiteren soll er dann auf Schnelligkeit getrimmt und generell optimiert werden.[/Update]

Es werden natürlich noch Mithelfer gesucht.

Das Projekt sieht mir recht interessant aus, mal sehn was daraus wird.

Projekthomepage: http://code.google.com/p/ultimaxna/ (edit: Link habe ich auch schon in der UODev Linksektion unter UO-Entwicklerseiten zum Nachschlagen verlinkt, ab nächster Woche auch unter: http://www.ultimaxna.com/ erreichbar)
Dev-IRC: #XNA auf irc.runuo.com ( irc://irc.runuo.com/XNA )
Info gefunden hier: http://forums.polserver.com/viewtopic.php?f=32&t=2933
-
--> No Signature <--
---

IthronNorui
Senior Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 24 Jun 2005 17:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von IthronNorui » 20 Jul 2009 18:55

Ich habe ihn heute mal getestet. Da er noch in der Entwicklung ist bin ich mal nicht all zu kritisch, aber das wichtigste führe ich mal kurz auf (habe mit RunUO Server getestet).

Backpack und Paperdoll ruft man per strg + b bzw. strg + c auf (andere Shortcuts habe ich noch nicht herausgefunden, anscheinend gibts Radar, Journal, Skillliste usw. bis jetzt gar nicht).
Gumps vom Server werden noch gar nicht richtig unterstützt, mit Linksklick schließt man Gumps, man kann sie nicht verschieben, keinen Buttons anklicken. Außerdem wird z.B. das [addmenu Gump gar nicht richtig angezeigt. Selbst entwickelte Gumps funktionieren dementsprechend auch nicht richtig, mein IRC History Gump (dynamischer Inhalt) hat den Client sogar zum sofortigen Crash gebracht.
Numpad ist im Spiel nicht verfügbar.
An gewissen Stellen fällt man anscheinend durch die Map und kommt nichtmal mit dem [tele command weg, da hilft nur an eine andere Stelle per Koordinaten teleportieren.
Die Animationen sehen eher so aus als ob man über den Boden schwebt.
Wenn man sich eine anderer bodyvalue setzt hat man plötzlich den Monsterkörper UND den Menschenkörper auf seinem Bildschirm, auch ein recht lustiges Bild.

Das XNA Framework von Microsoft wird zum Spielen benötigt.

Antworten