| Autor |
Nachricht |
DarkmorDerDunkle
Mitglied

|
|
Holla.
Nu soll es ja langsam mal losgehen, soll es ja mal.
Irgendwie muessen wir uns ja vor dem zu schaffendem System authentifizieren. Auf jeden Fall vor Drupal und SVN+SSH
Mein Vorschlag: Ich schreibe jeden aus der core-Liste eine mail mit einem eigenhaendig und liebevoll! generiertem Passwort (Bei der Gelegenheit wuerde ich dann auch mit den ganzen Mailadressen einen Verteiler core@freeshards.net einrichten). Das Passwort gilt dann fuer alle services. Wer welche services dann auch braucht sehen wir dann im naechsten Schritt.
Andere Vorschlaege/Einwaende?
Update: siehe http://uodev.de/viewtopic.php?p=40621#40621
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von DarkmorDerDunkle am Fr 02 Jul, 2010 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| |
     |
 |
Sirius
Administrator

|
|
ldap wär genial, damit man sein Passwort auch mal ändern kann und es trotzdem überall gleich bleibt.
Edit: Und natürlich damit man nicht überall die Benutzer einzeln anlegen muss
|
|
|
|
_________________ -
--> No Signature <--
---
Zuletzt bearbeitet von Sirius am Do 01 Jul, 2010 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
      |
 |
Arakiel
Mitglied

|
|
| |
     |
 |
DarkmorDerDunkle
Mitglied

|
|
| Sirius hat folgendes geschrieben:
|
ldap wär genial, damit man sein Passwort auch mal ändern kann und es trotzdem überall gleich bleibt.
Edit: Und natürlich damit man nicht überall die Benutzer einzeln anlegen muss
|
Und wer dockt drupal ans ldap an?
|
|
|
|
     |
 |
DarkmorDerDunkle
Mitglied

|
|
Neue Idee - man dreht das Ganze um. Es ist nämlich nicht ganz sicher dass die knapp 20 Leute die in der core-Gruppe sind auch noch am Ball sind.
Wir haben nun wir geplant ein Drupal aufgesetzt. Dort kann sich ejder selbst einen Account anlegen: http://www.uo-portal.de
An der Liste die da entsteht bediene ich mich dann für die Mailingliste.
Ithron und sco sind schon drin.
|
|
|
|
     |
 |
Sirius
Administrator

|
|
| Zitat:
|
|
Und wer dockt drupal ans ldap an?
|
Drupal hat ein LDAP Modul
|
|
|
|
_________________ -
--> No Signature <--
---
|
|
 |
      |
 |
DarkmorDerDunkle
Mitglied

|
|
Mift Aber eigentlich doch auch zu viel des Guten glaube ich. Denn - eigentlich brauch es nur den Drupal-Login (single sign on auf phpbb3 und mediawiki laeuft ja) und den SVN. Un dletzterer sollte vielleicht eh nicht unbedingt das gleiche Passwort sein wie das was auch im Drupal steckt..
|
|
|
|
     |
 |
Sirius
Administrator

|
|
Is auch was dran. Dann lassen wirs erstmal weg
Edit: Was mir grad eingefallen ist. Wenn wir dort jetzt schon das phpBB installiert haben und unsre benutzernamen schon registriert werden, dann könnte es Probleme geben wenn wir u.U. das uodev-Forum dorthin übernehmen.
|
|
|
|
_________________ -
--> No Signature <--
---
|
|
 |
      |
 |
Illu
Senior Mitglied

|
|
Außer wir nutzen andere Name, bzw. einen Namenszusatz wie "[DEV] Illu" oder so.
wobei mein vollständiger nick eigentlich "Illuminu" ist
Außerdem weiss ich nicht ob man das ganze uodev-forum dorthin übernehmen sollte, lieber ein neues machen und das alte einfach mit einlinken. (Geht ja mit phpbb3-foren... einfach statt ner Kategorie nen Link erstellen )
Dann sperrt man dieses Forum hier für die bearbeitung und die leute sollen ihre fragen im neuen Posten... man kann dann zur beantwortung das uodev-forum als informationsquelle nutzen.
Tutorials müssten dann halt per Hand übertragen werden.
|
|
|
|
_________________ Thread-Nekrophilie aus Leidenschaft!
|
|
 |
       |
 |
IthronNorui
Senior Mitglied

|
|
| Müssten sie sowieso da durch backups alle Sonderzeichen verloren gegangen sind.
|
|
|
|
     |
 |
Illu
Senior Mitglied

|
|
| Außerdem müsste man manche tuts (siehe HowTo-Dragon) aktualisieren, da sie nichmehr auf aktuelle programme zutreffen (Photoshop CS5 is mittlerweile raus. das Tut bezieht sich noch auf ne Macromedia-version)
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Arakiel
Mitglied

|
|
Die Tutorials sollten halt mal durchgesehen werden und soweit möglich eben auf den neuesten Stand gebracht werden - zusätzlich gibts inzwischen schon wesentlich neuere Programme, für die es aber kaum Tutorials gibt... da kommt dann also sicher noch einiges dazu, und wenn ichs selbst schreiben muss
|
|
|
|
     |
 |
Illu
Senior Mitglied

|
|
| vielleicht lässt sich aus dem ganzen dann wieder n Kompendium/Tutorial-sammelseiten erstellen. (siehe Arudils runuo-kompendium) zumindest für bestimmte emus.
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Sirius
Administrator

|
|
@Illu
Altes verlinken ist ne schlechte Idee, da es ja keine Updates hierfür mehr gibt und sich das dann entsprechend negativ auf die Sicherheit des ganzen Systems auswirken kann.
Zudem müsste man dann wohl 2 Suchfunktionen verwenden, was wir möglichst vermeiden sollten.
Weiteres Problem beim verlinken wäre, dass mit ner neuen PHP version das Forum vielleicht nicht mehr richtig funktioniert und irgendwann keiner mehr Lust hat es zu migrieren weils zu viel Aufwand ist. Und schon hat man kein schönes altes Archiv mehr.
Sollten da schone ine saubere Methode wählen und es migrieren, das ist die einfachste Möglichkeit wie uns dieses Wissen hier auf jeden Fall auch in Zukunft erhalten bleibt.
|
|
|
|
_________________ -
--> No Signature <--
---
|
|
 |
      |
 |
Illu
Senior Mitglied

|
|
| Öhm. Da entsteht fürs neue Portal null Sicherheitsrisiko. Das ist lediglich ein Link, der zum alten Forum führt. Dieses Forum hier machste einfach dicht, die leute solln ins neue Posten oder können dashier noch durchsuchen.
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
|
|