Gespawnte NPCs landen immer auf der Höhe der Map

Bugs und Bugfixes bitte im Topic mit [Bug] und [Fix] makieren.

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

Gespawnte NPCs landen immer auf der Höhe der Map

#1 Beitrag von Sirius » 22 Apr 2011 16:25

Wir haben bei uns ein kleines Problem mit dem SPawnen festgestellt. Bei sphereserver und hier im Forum hab ich natürlich schon gesucht ... aber nichts gefunden.

Sphereversion: Aktuelle Linux Prerelease vom Sept. 2009 (tritt aber auch bei Nighlys auf)

Problem ist folgendes: Ich setze einen Spawnpoint z.B. in einem gestaticten Gebäude im ersten Stock auf Höhe 20. Die Map ist auf Höhe 0. Der NPC spawnt und landet prompt auf Höhe 0 statt auf 20, als würde beim spawnen automatisch ein .fix beim NPC aufgerufen werden.

An der Static kann es nicht liegen, wenn ich einen NPC normal per .add setze hat er kein problem mit der Static. Daher meine Vermutung dass hier irgendwo ein fix ausgeführt wird beim spawnen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Ist es eine Einstellung in der sphere.ini die wir übersehn haben? Oder kann das Problem noch eine ganz andere Ursache haben?
-
--> No Signature <--
---

Zecole
Bronze Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 09 Jul 2004 20:08
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Zecole » 25 Apr 2011 16:01

hat der server sie selbe map und statics wie der spieler bzw ihr?
weil die statics die man selber hat bestimmen ja nur was man sieht. die statics die der server hat bestimmen aber wo ein spieler durchlaufen darf und wo nicht z.B..
und ich denke das sich das ganze auch auf npc's auswirkt.
hatte ich mal nämlich das der server andere statics als die player hatten.

Arakiel
Senior Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 19 Dez 2007 12:40
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arakiel » 25 Apr 2011 18:53

Ich glaub spawn beenden und neu starten hat geholfen, aber ich erinner mich nicht mehr genau.
Bild
http://www.arx-obscura.de - Dark Fantasy Rollenspiel

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sirius » 28 Apr 2011 22:26

Sorry fürs später Antworten, hatte bissi Stress die Tage wegen unsrer Umstellung.

Also Map und Static stimmen eindeutig überein. Haben es mehrmals kontrolliert und auch mehrmals rein kopiert

Es ist ja auch nicht so, dass die NPCs die Static nicht erkennen würden, wenn man sie normal added ohne zu spawnen, dann laufen sie ganz normal auf der Static rum.
-
--> No Signature <--
---

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sirius » 30 Apr 2011 21:02

Also falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte. Dieses Phänomen tritt durch das aktivierte experimental Flag EF_WalkCheck auf. Hier der SPhere.ini Eintrag dazu:
EF_WalkCheck = 00000100 //Fixes a lot of house looting bugs, and other walkchecking related problems.

Das Flag ist wirklich experimental ... Also rausnehmen, dann funktioniert auch wieder alles :) Zumindest bei uns.
-
--> No Signature <--
---

Antworten