[BUG] Items verschwinden nach Neustart

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Mysteria
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[BUG] Items verschwinden nach Neustart

#1 Beitrag von Mysteria » 26 Jan 2011 13:01

Hiho,

Frage!

Ich habe mir nun 56b als Homeserver installiert um ein wenig rumzutesten.

Derzeit scripte ich einiges an Items und lege mir diese Items dann der
Übersicht wegen in den Green Acres der Standard-ML Map auf dem Boden
ab.

Eines der Items sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

[ITEMDEF i_holz_buche]
ID=i_log
NAME=Buchenast
TYPE=t_normal

WEIGHT=1
VALUE=1
DYE=0
FLIP=0

ON=@Create
	Color=00841

ON=@Click
	IF (<amount>==1)
		src.smsg=Ihr seht einen Buchenast!
		Return 1
	Else
		src.smsg=Ihr seht <eval <amount>> Buchenaeste!
		Return 1
	Endif

ON=@DClick
	IF (<cont>==<src>)||(<cont>==<src>)
		src.smsg=Aeste koennen an einer Hobelbank zu Brettern verarbeitet werden, oder
		src.smsg=man benutzt ein Schnitzmesser um daraus Schaefte oder Figuren zu schnitzen.
		Return 1
	Else
		src.smsg=Ihr koennt dies nur Benutzen wenn es sich in eurem Rucksack befindet!
		Return 1
	Endif
Problem nun:
Wie gesagt, ich lege mir die Items auf den Boden, schön in einer Reihe.
Wenn ich alle Items einer Gattung (in dem Fall alle Holzsorten) liegen hab
mach ich folgendes: .nuke attr=08010 -> .nuke timer=-1

Decay Flag entfernt, Timer beendet. Danach mach ich ein Save und mach
die nächsten Items.

Wenn ich nun meiner Homesphere beende und neustarte sind die Items dennoch weg. Die Items tauchen auch NICHT in der sphereworld.scp auf.
Mein Char allerdings steht an der richtigen Stelle und wird scheinbar gespeichert...

Kann mir da jemand helfen?

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Torfo
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#2 Beitrag von Torfo » 26 Jan 2011 13:16

Kein Bug, du rufst einfach nicht .savestatics auf, damit wird dann auch nichts gespeichert. Siehe auch: http://www.sphereserver.net/index.php?/ ... ing-items/
Bild

Mysteria
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#3 Beitrag von Mysteria » 26 Jan 2011 17:32

Hiho,

danke erst mal für die schnelle Hilfe.

Frage die ich mir nun intern stelle. Macht das Sinn?

Also werden bei einem normalen Worldsave keine Items mehr gespeichert oder wie? Das halte ich für sehr unpraktisch...

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#4 Beitrag von Korshurl » 26 Jan 2011 18:33

Alle Items die bei den Attr 08000 drin haben werden hier in einem seperaten Savefile gespeichert (spherestatics.scp). Das ist der einzige unterschied. Normal reicht eigentlich nur 010 und lässt 08000 weg. Du umgehst quasi so das Static speichern und die Items landen auch in dem Savefile sphereworld.scp genau so wie du es haben möchtest.

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#5 Beitrag von Torfo » 26 Jan 2011 19:42

Genau und was im laufenden Betrieb noch an statischer Dekoration hinzugefügt wird kann halbjählich easy in die muls überführt werden ohne die Items bei jedem Save mit auf die (langsame) Platte schreiben zu müssen.
Bild

Mysteria
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#6 Beitrag von Mysteria » 26 Jan 2011 21:06

Alles klar, jetzt hab ich den Sinn verstanden.

Das ist tatsächlich praktisch!

Vielen Dank :)

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