[Client Bug?] Problem Schiffe

Bugs und Bugfixes bitte im Topic mit [Bug] und [Fix] makieren.

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
Silarion_

[Client Bug?] Problem Schiffe

#1 Beitrag von Silarion_ » 21 Apr 2008 22:25

Hab mal wieder was ....

k.a. ob an Sphere liegt oder am Client ...

Wenn ich mit dem Schiff fahre dann kommen die Items wie z.B. Planken, Tillerman, Luke ca. ne halbe Sekunde verzögert nach.

Server ist 56b (neueste Versin)
Client 5.0.4b (Problem auch bei nem 4er, bei einem 2er Client aber nicht!)
Map 6144x4096 (Die alte Größe, auch in der Sphere.ini so eingestellt)

Woran kann das liegen?
Evtl. an der anderen Mapgröße? (Macht der Client hier Probleme, weil er die neue Größe unbedingt braucht und deshalb alles etwas "verrutscht"?)

Hat wer ein Rat?

Dat Sil

Silarion_

#2 Beitrag von Silarion_ » 21 Apr 2008 22:37

Nachtrag:
Auf der ML Mapgröße ist der Fehler nicht ....

nazghul

#3 Beitrag von nazghul » 22 Apr 2008 00:37

was möchtest Du mit Deinem 2. Post aussagen?

Silarion_

#4 Beitrag von Silarion_ » 22 Apr 2008 00:44

Das der "Bug" nur auftritt mit dem 5er & 4er Client, wenn man eine Map in Größe 6144*4096 benutzt. Bei einer 7168*4096 Map verhält sich das Schiff normal.

Silarion_

#5 Beitrag von Silarion_ » 22 Apr 2008 03:12

Nochmal alles durchgetestet, Fehler bleibt. Scheint doch nicht mit der Mapgröße zu tun zu haben. *schulterzuck*

Irgendwer eine Idee warum die Items verzögert "nachkommen"?

Sil

nazghul

#6 Beitrag von nazghul » 22 Apr 2008 07:31

Sicher, dass zwischen Client und Server EInigkeit hinsichtlich der Mapgröße besteht? Durchaus möglich, dass es ist wie Du vermutest: Client greift beim Berechnen der tatsächlichen Position "ins Leere", und das hält ihn auf.

Details kann man Dir aber wohl nur bei OSI zuverlässig sagen :)

Silarion_

#7 Beitrag von Silarion_ » 22 Apr 2008 11:12

Hmmm. aber da die Mapgröße ja nur nach Rechts größer ist, müsste der Bug dann nicht nur bei West<->Ost Bewegung mit dem Schiff auftreten? Höhe der Map ist ja gleich ......

O.k. um Fehler auszuschliessen meine Vorgehensweise:


- Benutze Testweise die Originalmap (Osi 7168*4096) ...
- Hab in der sphere.ini das auch angegeben (MAP0=7168,4096,-1,-1).
- Spheretable lädt auch die ML Regionen
- Spheremap0 umgeändert auf neue Größe
- IG sind die neuen Bereiche auch betretbar und werden angezeigt.

Aber Das Problem mit dem Schiff bleibt. Also gehe ich davon aus, das es wohl doch nicht an der Mapgröße liegt.

Also muß das Problem woanders liegen ... sofern ich nicht oben ein Fehler gemacht habe.

*grübel, grübel, grübel*

Antworten