00:00:CRITICAL:Error juni version

Bugs und Bugfixes bitte im Topic mit [Bug] und [Fix] makieren.

Moderator: Mods - Sphere

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cyberhool

00:00:CRITICAL:Error juni version

#1 Beitrag von cyberhool » 19 Aug 2007 18:05

Hi,
vor kurzem haben wir auf die juni version von 56b gewechselt, seit dem kommen am laufenden band diese fehler, ohne dass die player wirklich was machen... wollte doch mal nachhoeren ob wer ne idee hat, da ich diese fehler meldungen sehr kryptisch finde

00:00:DEBUG:__ # | _____ function _____________ | ticks passed from previous function start ______
00:00:DEBUG:>> 0 | CWorld::OnTick | +0
00:00:DEBUG:>> 1 | CSector::OnTick | +0
00:00:DEBUG:>> 2 | CChar::OnTick | +0 <exception>> 3 | CChar::Skill_Done | +0
00:00:DEBUG:>> 4 | CChar::Skill_Stage | +0
00:00:DEBUG:>> 5 | CChar::Skill_Fighting | +0
00:00:DEBUG:>> 6 | CChar::Fight_HitTry | +0
00:00:DEBUG:>> 7 | CChar::Fight_Hit | +0
00:00:DEBUG:>> 8 | CVarDefMap::Empty | +0
00:00:CRITICAL:Error Pri=2, Code=-1073741819, Desc='Exception', in CChar::Tick() #1 "timer expired"

achja.. die bugs haben scheinbar keine auswirkungen...

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 19 Aug 2007 18:24

Code: Alles auswählen

00:00:DEBUG:>> 8 | CVarDefMap::Empty | +0 
Ich denke, dass ist der Knackpunkt: Während der Berechnung eines Schlages versucht der Server auf eine Variable zuzugreifen, die nicht gesetzt ist. Sowas würde z.B. passieren, wenn eine Waffe keinen DAM Wert hätte, oder im Trigger @HIT irgendein Rückgabewert zerstört würde.

Ursache dürfte (wie meist :) ) ein Script sein, in dem etwas vergessen oder übersehen wurde. Genauere Hinweise kann der Server aber "dank" des Zusammenwirkens vieler Skripte nicht geben. Zur Fehleranalyse müsste man daher mit einer "sauberen" Installation anfangen und schrittweise alle infrage kommenden Skripte hinzufügen, bis er wieder auftritt, dann das letzte Skript wieder entfernen und "stückweise" wieder einfügen. Sehr aufwendig :)

Anyway, solltest Du per Zufall drauf stoßen, wäre eine Meldung an das Sphere-DevTeam mit der Ursache nett.

cyberhool

#3 Beitrag von cyberhool » 19 Aug 2007 18:27

komisch ist halt dass es erst bei dem wechsel zur juni version anfing..
ob die leute nun am kaempfen waren, kann ich nicht sagen

cyberhool

#4 Beitrag von cyberhool » 19 Aug 2007 18:54

was ist denn bei fehlenden speed wert? koennte es daran liegen da wir noch mit dem weight einer waffe den speed bestimmen...

cyberhool

#5 Beitrag von cyberhool » 19 Aug 2007 19:08

ok daran lags nicht *weitersuch

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Overkiller
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#6 Beitrag von Overkiller » 19 Aug 2007 20:38

Dann nimm mal alle Events vom Spieler die was mit dem Kampfsys zu schaffen haben.
Bild

cyberhool

#7 Beitrag von cyberhool » 21 Aug 2007 04:09

Hab nun herausgefunden wie der Bug der die Konsole zuspammt zustande kommt.
Der Fehler erscheint nur, wenn der getroffene Spieler oder NPC Kleidund (evtl. auch Rüstung oder Waffe) trägt, die nurnoch 0 Hitpoints hat.
Anstatt dass diese zerstört wird kommt dann der Fehler.
Ein ähnlicher Fehler kommt auch wenn die Person mit der beschädigten Kleidung von einem Zauber getroffen wird, der Kleidung/Rüstung beschädigen kann.

nazghul

#8 Beitrag von nazghul » 21 Aug 2007 10:56

Ah, Danke

Das Problem ist jetzt: In 3 Test-Installationen hier lösen sich solche Teile unter Abgabe eines hämischen Kommentars auf

Hast Du irgendein Skript laufen, das entweder mit der MORE1 der Itemns rumhantiert, on=@DAMAGE bei ihnen, oder einen Fehler in einem Skript, das bei on=@HIT des Gegners z.B. durch eine falsche Klammer abbricht?

Du könntest mit dem Trigger on=@DESTROY auf ein paar Items versuchen, Genaueres zu erfahren, oder das Default Verhalten wiederherstellen mit on=@damage - if (<more1L> < 1) - remove

cyberhool

#9 Beitrag von cyberhool » 21 Aug 2007 20:38

es lag an der uebersetzten sphere msg die wir am laufen hatten
msg_emote_1 "*%ss %s %s*" msg_emote_2 "*%s %s*"
-> muss in zwei zeilen stehen, dann klappts auch wieder mit dem zerstoeren... also unser fehler, aber es lag nicht an den scripten beim kaempfen sondern nur an der dummen uebersetung... also vorsichtig die datei ist maechtiger als man glaubt auf dem ersten blick ^^

nazghul

#10 Beitrag von nazghul » 21 Aug 2007 21:39

Danke für das Nachforschen. Ich werde auch auf sphereserver.net mal einen Warnhinweis verbrechen :)

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