[Bug] Sphere Probleme mit Zeitumstellung und Tagesübergang?

Bugs und Bugfixes bitte im Topic mit [Bug] und [Fix] makieren.

Moderator: Mods - Sphere

Antworten
Nachricht
Autor
Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

[Bug] Sphere Probleme mit Zeitumstellung und Tagesübergang?

#1 Beitrag von Sirius » 05 Apr 2007 18:51

System: Sphere 55R402 auf Windows

Es ist nur eine Vermutung, ich weiss nicht ob da was dran ist. Kann es sein, dass Sphere beim Save ein Problem hat mit der Sommer- /Winterzeitumstellug oder wenn um 0:00 ein neuer Tag beginnt?

Warum ich darauf komme:
Um Punkt 3 Uhr morgens, als die Winter- auf die Sommerzeit umgestellt wurde, bekam Sphere inen Frozen Main Loop und war der Meinung, dass sich sämtliche Scripts geändert hätten. Zur selben Zeit lief auch gerade ein Backgroundsave.

Etwas ähnliches geschah heute Nacht um Punkt 0:00, es war wieder ein Backgroundsave aktiv. Hier mal die Logeinträge der letzten paar Minuten vor und nach 0:00 Uhr:

Logdatei 4.4.07
23:57:1e8:'Spielername1' Says UNICODE 'DEU' 'stay' mode=0
23:58:20c:'Spielername2' Says UNICODE 'DEU' 'Ermueden' mode=0 (muted)
23:58:20c:'Spielername2' Says 'Feuerball' mode=0 (muted)
Logdatei 5.4.07:
2007/04/05 00:00:0000:00:1fc:Client connected [Total:3] ('123.123.123.123' 1/1)
00:00:1fc:Client disconnected [Total:2] ('123.123.123.123' 0/0)
00:00:WARNING:(e_skillfix.scp,33)Main loop frozen ?
00:00:CRITICAL:(e_skillfix.scp,92)Main loop freeze RESTART!
00:00:(e_skillfix.scp,92)Trying to restart the main loop thread
00:01:WARNING:(e_skillfix.scp,92)Main loop frozen ?
00:01:CRITICAL:(e_skillfix.scp,92)Main loop freeze RESTART!
die letzten Zeilen haben sich dann immer und immerwieder wiederholt.

Kann jemand daraus erkennen wo das Problem sein könnte? Oder weiss jemand ob an meiner Vermutung was dran ist, dass Sphere Probleme mit Zeitumstellungen hat?
-
--> No Signature <--
---

nazghul

#2 Beitrag von nazghul » 06 Apr 2007 01:02

Das Problem hatte es schon unter .55i. Hat mir einmal eine ganze Serie Worldsaves zerschossen, seitdem hatte ich die blöde Zeitumstellung auf dem Server deaktiviert.

Ist ja auch nachzuvollziehen, wenn so ein Programm versucht, eine Datei zu speicher und feststellt, dass schon eine neuere Version da ist :)

Da mein .56b Server die letzten beiden Zeitumstellungen anstandslos überlebt hat (allerdings unter Linux, dennoch mit automatischer Umstellung) ist es da wohl irgendwann mal stillschweigend fixed worden.

Das Einfachste wird aber wirklich sein: Verbiete der Kiste die automatische Zeitumstellung und gut ist.

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sirius » 07 Apr 2007 16:29

ok, das bestätigt zumindest schonmal meine Vermutung mit der Sommer-/Winterzeit

Aber du weisst jetzt auch nicht genau ob Sphere auch beim Saven wärend eines normalen Tageswechsels Probleme hat?
-
--> No Signature <--
---

nazghul

#4 Beitrag von nazghul » 07 Apr 2007 16:56

uff, nö. Das Pech hatte ich bisher nicht :) Aber kaum vorstellbar - das Wegschreiben der Datei dauert ja nur Sekundenbruchteile, und das CreationDate vergibt das Filesystem. Sphere identifiziert die Dateien dann anhand ihres Namens und der Serial, das CreationDate liest es nicht mal ein

Bei Sommer-/Winterzeit Umstellung dreht(e) halt der interne Timer hohl

Sirius
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: 07 Feb 2004 17:17
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sirius » 07 Apr 2007 17:27

k, danke dir :)

Wenn jemand noch Erfahrung mit solchen Sphereproblemen hat wäre es super wenn er sich melden könnte, damit ich rausfinden kann ob es wirklich an dem Tageswechsel liegt (wär komisch ... aber wer weiss) oder an irgendwas anderem.
-
--> No Signature <--
---

Antworten