[Bug?] Neue Monster/Mounts werden falsch dargstellt

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Mordrak

[Bug?] Neue Monster/Mounts werden falsch dargstellt

#1 Beitrag von Mordrak » 11 Jan 2006 23:56

Guten Abend, liebe Community.
Ich habe die neuste 56b prerelease heruntergeladen und installiert. Es gibg darum, dass die Revision 4.0.3 leider keinen Client zulässt, der die neuen MOnster/Mounts darstellen kann. [Was ich sehr sehr schade finde].

Wenn ich nun Monster/Mounts auf 56b spawn, dann erscheint immer als standart ein Pferd oder ein Mensch. Bei den AOS-Mobs zb, statt einem Souldevourer ein Skelett.

Ich hab das ganz normal installiert. Ist das ein allgemein bekannter Bug, oder liegt das an mir?

Vielen Dank für´s lesen im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Vanth

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#2 Beitrag von Torfo » 12 Jan 2006 13:06

.account.resdisp=5
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Mordrak

#3 Beitrag von Mordrak » 12 Jan 2006 15:32

Erm.... ?(

Und wo soll ich diesen Eintrag finden/hinzufügen?

In der sphere.ini finde ich den Eintrag nicht...Zumal ich auch nicht weiß, was der machen soll..

Würde dir eine klein wenig längere Antwort viel ausmachen? ;(


Mit freundlichen Grüßen :)

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#4 Beitrag von Torfo » 12 Jan 2006 15:49

Das musst du einfach IG eintippen, dann evtl. neu einloggen und das war's...
In der Ini gibts dafür: AutoResDisp

Die echte Erklärung dazu:
10-10-04, Furio
- Added RESDISP properties to account. Accepted values are 0 (PreT2a client),
1 (T2A), 2 (LBR), 3 (AoS), 4 (Samurai Empire). This is used to identify what type
of client is logged in. As default is set at 0, but if the client is T2A is
automatically set to 1 by Sphere. LBR, AoS and SE is not setted automatically and
is leaved to you.
Bild

Mordrak

#5 Beitrag von Mordrak » 12 Jan 2006 16:07

Ah..Gut okay, das klappt soweit ja schon ...

Problem ist aber, wenn ich das nun auf 4 stelle [SE], dann kann ich die SE Monster spawnen und die werden korrekt angezeigt, wobei aber AOS wiederrum nicht..

Muss ich mich mich da jetzt entscheiden, welche Features ich da nehme? Oder mach ich da wieder was falsch? :)

EDIT: Wenn ich eine 5 eintrage, kann ich die MOnster korrekt darstellen von ML und SE...Die Davor werden immer noch irgendwie verwechselt..Statt nem Exodus Minion einfacher Kugeldämon da...

Sirius
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#6 Beitrag von Sirius » 12 Jan 2006 16:42

Wieso stellt der Client die Monster eigtl. nicht richtig dar? Wo ist denn da der Unterschied? Oder passiert das nur, wenn man die Original Muls nimmt?
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#7 Beitrag von Torfo » 12 Jan 2006 18:13

Weil mit neueren Clients halt neue Animationen dazu gekommen sind, die den älteren Clients fehlen. Damit die auch was sehen und zum Beispiel nicht von unsichtbaren Monstern gekillt werden, müssen die halt eine andere ID geschickt bekommen... Das lässt sich im Script mit RESDISPDNID und
RESLEVEL einstellen, wahrscheinlich ist da auch der Fehler bei Mordrak zu suchen.

EDIT: Btw.: http://www.sphere-italia.org/mantis/view.php?id=364
Bild

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#8 Beitrag von Sirius » 13 Jan 2006 08:19

Ah, du meinst neue Animationen in Form von "Vorher konnte man Laufen, Rennen und Reiten darstellen, jetzt kann man Laufen, Rennen, Reiten und Handstand darstellen"?

Was steht denn unter dem Link den du gepostet hast? Man muss sich registrieren um da rein zu kommen, und das klappt nicht, weil er meint, dass er die Mailfunktion nicht aufrufen kann um mir ne Mail zu schicken ...
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#9 Beitrag von Torfo » 13 Jan 2006 11:39

LOL, Handstand wäre ne gute Idee :) Ich meinte mit Animationen aber die anim.mul, von denen es bei neueren Versionen ja ein paar mehr gibt. Angenommen du hast ein Monster in der anim2.mul und einen 2er Client der nur die anim.mul liest. Der Client würde das Monster also nicht sehen...

Der Link ist der Sphere-Bugtracker, dort hat jemand genau das gleiche Verhalten beschrieben wie Mordrak und hat dort auch die Lösung erfahren :)
Summary 0000364: Can't see AoS monsters WITH RESDISP SET CORRECT
Description Can't see AoS Monsters.

Have it at login:
account.resdisp 1
account.resdisp 2
account.resdisp 3
account.resdisp 4
account.resdisp 5

done .x.show account.residisp
it says 5

Got
FeatureT2A = 01|02
FeatureLBR = 01|02
FeatureAOS = 01|010|02
FeatureSE = 01
FeatureML = 01

(Also tried with AOS = 013, no good.)

I see everything right, just not AOS.
Flesh golem looks like zombie.
Mound of Maggots looks like a slime.

Didn't modify any NPC script.

(0000926)
Introvert
01-12-06 18:35

Hehe what about posting your BUGS to sphereserver forums and then here? This is not bug, you are only noob :( Turn on FEATURE_AOS_PALNECRO and you will see.

(0000927)
Vjaka
01-12-06 20:49

One more thing to add to the previous comment - account.resdisp starts to work fully after relogin only.
Den Fehler bei der Anmeldung habe ich mal weitergeleitet...
Bild

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#10 Beitrag von Sirius » 13 Jan 2006 12:34

Danke dir :)

Dann muss man sich also keine sorgen machen, wenn man nichts in die anim2.mul packt (mal abgesehn von der dortigen Grenze der anzeigbaren anims). Dachte schon man müsste da was kompliziertes beachten
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#11 Beitrag von Overkiller » 13 Jan 2006 22:03

Hmm...

Sollte er mir nicht auch alles Monster bis AOS anzeigen ?
// Features
// Flags for options that affect the clients upon connection
// 0001 - (T2A) enables chatbutton
// 0002 - (LBR) enables LBR sound (plays MP3s instead of MIDI)
// 0004 - (T2A) enables T2A update
// 0008 - (LBR) enables LBR update (shows monsters)
Features=02|04|08|010
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#12 Beitrag von Daskaras » 14 Jan 2006 15:02

wenn bei dir in der ini das autoresdisp steht ...das gilt allerdings nur für neue accounts. für alte mußt du das ingame einstellen
btw, wo steht da aos ? und welche feature liste ist das und welche sphere version ?

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#13 Beitrag von Overkiller » 14 Jan 2006 18:11

56a jetzt hab ich eben mal die 56b drauf gebügelt und selbes Prob.

Jap Account steht schon auf Resdisp5
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#14 Beitrag von Torfo » 14 Jan 2006 18:25

Irgendwie musst du mal weiterlesen... Bei 56b sieht das so aus:
// FeatureT2A, used to control T2A expansion features ( default 03 )
// FEATURE_T2A_UPDATE 01 // Monster and Lost lands
// FEATURE_T2A_CHAT 02 // In game chat
FeatureT2A = 03

// FeatureLBR, used to control LBR expansion features ( default 0 )
// FEATURE_LBR_UPDATE 01 // Lbr Monsters
// FEATURE_LBR_SOUND 02 // MP3 instead of MIDI
FeatureLBR = 0

// FeatureAOS, used to control AOS expansion features ( default 0 )
// FEATURE_AOS_UPDATE 01 // Basic AoS feature
// FEATURE_AOS_POPUP 02 // Popup infos
// FEATURE_AOS_DAMAGE 04 // Damage shown on hit
// FEATURE_AOS_PALNECRO 08 // Fightbook and Paladin/Necro on char creation (need FEATURE_AOS_UPDATE to work properly)
// FEATURE_AOS_TOOLTIP 010 // Tooltips (need FEATURE_AOS_UPDATE to work properly)
FeatureAOS = 0

// FeatureSE, used to control SE expansion features ( default 0 )
// FEATURE_SE_UPDATE 01 // Basic SE features
// FEATURE_SE_NINJASAM 02 // Ninja and Samurai
FeatureSE = 0

// FeatureML, used to control ML expansion features ( default 0 )
// FEATURE_ML_UPDATE 01 // Basic ML features
FeatureML = 0
Schalte halt ein, was du brauchst...
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Mordrak

#15 Beitrag von Mordrak » 15 Jan 2006 23:27

Hallo ...

Also erstmal vielen Dank! Es funktioniert einwandfrei..

Wirklich klasse Tipps :)

Mit freundlichen Grüßen

Vanth

PS: Ich würde das in der Tutorial Sektion irgendwie festmachen..
Die Frage wird noch oft auftauchen, gerade jetzt nach Release der neuen 56b..:)

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