Buy Gratis?

Bugs und Bugfixes bitte im Topic mit [Bug] und [Fix] makieren.

Moderator: Mods - Sphere

Nachricht
Autor
Irian
Gold Mitglied
Buy Gratis?

#1 Beitrag von Irian » 22 Dez 2004 23:58

Hallo,

auf einmal habe ich ein seltsames Problem bei meinem R3RC3 entdeckt: Bei Verkäufen wird auf einmal kein Geld mehr abgezogen. Der NPC sagt zwar sein Sprüchlein ("Das macht so und soviele Münzen.") aber das Geld verändert sich nicht, weder im Bankfach noch im Backpack.

Interessanterweise scheint das aber nicht an den Scripten zu hängen, egal welche Revision ich da verwende, das Problem tritt immer auf, obwohl ich mir vergleichsweise sicher bin, dass das Problem bei der ältesten Revision noch ned da war, immerhin ist mein Char fast pleite durch das Kaufen von Äxten :-).

Technisch wurde am Verkauf auch nix geändert, es wird die interne buy-Funktion aufgerufen, wobei dann der Standard-Dialog kommt (genauso, wenn man ned mit dem NPC redet, sondern als GM gleich .xbuy macht). Da auch der Preis korrekt ausgerechnet wird (siehe oben, der NPC und sein Sprüchlein) sind auch da die Werte (Preise) scheinbar korrekt (auch im Script sind sie > 0).

Das Problem tritt bei Spielern (Plevel 1) auf, liegt also nicht an irgendwelchen PLevel-Problemen oder GM-Rechten. Auch scheint es nicht auf einen NPC beschränkt zu sein, sondern kollektiv bei allen aufzutreten.

Hat irgendeiner eine Idee? Ist es vielleicht was bekanntes? Mache ich nen doofen Denkfehler? Sind Sonnenflecken schuld?

Darek

#2 Beitrag von Darek » 23 Dez 2004 00:11

Habs gerade probiert... Das Gold wird ohne weiteres Abgezogen.
Muß also irgendein Einstellungs-Problem bei dir sein...

Irian
Gold Mitglied
#3 Beitrag von Irian » 23 Dez 2004 03:36

Die Frage ist dann halt: Welche Einstellungen? Ich wüßte auf Anhieb nicht, wie ich verhindern kann, dass das Gold abgezogen wird, immerhin ist die Standard-Buy Sache ja hardcoded, wenn ich mich nicht irre. Welche Faktoren könnten also dazu führen, dass da was ned stimmt? Ungünstig benannte Funktionen (die interne Funktionen überschreiben)?

Thaile

#4 Beitrag von Thaile » 23 Dez 2004 07:17

Haste deinen GM-Flag vielleicht drinnen gelassen ?

Moe

#5 Beitrag von Moe » 23 Dez 2004 08:24

Oder ist der Vendor dein Pet?

Daskaras
Moderator (Sphere)

#6 Beitrag von Daskaras » 23 Dez 2004 11:55

Thailee hat geschrieben:Haste deinen GM-Flag vielleicht drinnen gelassen ?
wer lesen kann , is klar im vorteil ;)
liegt nicht am p-level , sind spieler steht dort
somit scheidet auch moes frage aus

Moe

#7 Beitrag von Moe » 23 Dez 2004 12:00

Pet sein hängt vom PLevel ab? aha...

Irian
Gold Mitglied
#8 Beitrag von Irian » 23 Dez 2004 12:50

Nein, das ist es (leider) auch nicht. Der Fehler tritt ja bei allen Spielern auf. Die NPCs (alle) sind auch keine Pets, können also nicht kontrolliert / umbenannt werden. PLevel ist 1, GM ist, wie gesagt, auch ned ein.

Darek

#9 Beitrag von Darek » 23 Dez 2004 13:47

Das mal ne verwickte Sache...
Bekommst du ne Fehlermeldung in der Console wenn du was kaufst?

Irian
Gold Mitglied
#10 Beitrag von Irian » 23 Dez 2004 13:54

Nein, die Konsole bleibt ruhig und schweigt, grinst aber vermutlich gehässig. :-)

Amirin
Gold Mitglied
#11 Beitrag von Amirin » 23 Dez 2004 15:47

Hm vielleicht ist eine Update Funktion durch ein Event Deaktiviert?
Und dadurch sieht man erst beim Einloggen das der Betrag weg ist?

[EDIT]: Ops war garnicht 55i
Sorry falls das Müll war :(
www.defnon-united.de
Community Portal

Irian
Gold Mitglied
#12 Beitrag von Irian » 23 Dez 2004 15:54

Bingo. Gebt dem Mensch einen Orden, tatsächlich scheint das Update ned zu stimmen, beim Login wird wieder korrekt gerechnet. So, nun bleibt nur noch die Frage, wie das passiert ist... *grübelt* Danke vielmals.

Ist ja schon peinlich, da hab ich mich scheinbar nur aufs Status-Fenster verlassen. Tsts. *geht sich schämen*

Amirin
Gold Mitglied
#13 Beitrag von Amirin » 23 Dez 2004 16:35

Das Status Fenster zeigt nur Str Int und Dex vernüftig an ^^
In diesem Fenster aktualisiert sich der Rest erst an Server Linien oder Teleporten bzw. Statusveränderungen!
www.defnon-united.de
Community Portal

Irian
Gold Mitglied
#14 Beitrag von Irian » 23 Dez 2004 19:04

Also entweder hab ich das sehr lange übersehen oder ich irre mich, denn bisher kams mir immer so vor, als würde das korrekt angezeigt...

Darek

#15 Beitrag von Darek » 23 Dez 2004 19:22

ist auch so...Wenn du beim Vendor was kaufst wird dir das Gold abgezogen und die Anzeige im Status Fester sofort aktualisiert...Wüste nicht das dies jemals anders war.

Antworten