Frei Slots in Arts, Tiledata und Gumps.mul?
Moderator: Mods - Sphere
Frei Slots in Arts, Tiledata und Gumps.mul?
Moin zusammen,
Unser Team hat letztens festgestellt, dass wir mehrere Tausend freie Plätze in den oben genannten Muls freihätten. Zumindest sagt uns das unser Mulpatcher, wenn wir ihn nach freien Slots fragen. Wir wissen zwar, dass Sphere die nur bis zu einer gewissen Zahl ausliest, aber selbst dann sind es sie noch im 4-stelligen Bereich.
Wenn ich hier fachkundigen Mist erzähle, dann liegt das daran, dass ich das hier im Auftrag von jemandem schreibe, der da mehr Ahnung hat, und es mir als Laien nur grob erklärt hat.
Also.
Wie viele Slots sind denn normalerweise ungefähr frei, wenn man selbst nur wenig (umdie 100 items) eingefügt hat? So wie ich das hier und da höre, sind einige mit den freien Plätze ziemlich geizig, aber wenn ich höre, dass wir noch etwa 4000 neue Items in die Arts. mul einfügen könnte, kann ich den Geiz dabei irgendwie nicht verstehen.
Kann mir da jemand mehr helfen, als die Suchfunktion? Die hat mir irgendwie nichts gebracht =/
Gruß,
Schorty
Unser Team hat letztens festgestellt, dass wir mehrere Tausend freie Plätze in den oben genannten Muls freihätten. Zumindest sagt uns das unser Mulpatcher, wenn wir ihn nach freien Slots fragen. Wir wissen zwar, dass Sphere die nur bis zu einer gewissen Zahl ausliest, aber selbst dann sind es sie noch im 4-stelligen Bereich.
Wenn ich hier fachkundigen Mist erzähle, dann liegt das daran, dass ich das hier im Auftrag von jemandem schreibe, der da mehr Ahnung hat, und es mir als Laien nur grob erklärt hat.
Also.
Wie viele Slots sind denn normalerweise ungefähr frei, wenn man selbst nur wenig (umdie 100 items) eingefügt hat? So wie ich das hier und da höre, sind einige mit den freien Plätze ziemlich geizig, aber wenn ich höre, dass wir noch etwa 4000 neue Items in die Arts. mul einfügen könnte, kann ich den Geiz dabei irgendwie nicht verstehen.
Kann mir da jemand mehr helfen, als die Suchfunktion? Die hat mir irgendwie nichts gebracht =/
Gruß,
Schorty
- eri
- Silber Mitglied
- Beiträge: 361
- Registriert: 13 Jan 2004 12:40
- Wohnort: yeti-land (laut nacor ^^)
- Kontaktdaten:
plätze in der art.mul (items, nicht landtiles) 0x1-0x3fff <16382slots> bis 0x7fff
wenn du also bis 0x7fff platz hast, du hast entweder durchgepatcht,
oder du hast beim mulpatcher den button fill slots to 0x7fff gedrückt.
wenn du allerdings vorhast mit max einem 5er client zu arbeiten / lass dir gesagt sein, dass der client nur die "kleinen" muls auslesen kann
wenn du also bis 0x7fff platz hast, du hast entweder durchgepatcht,
oder du hast beim mulpatcher den button fill slots to 0x7fff gedrückt.
wenn du allerdings vorhast mit max einem 5er client zu arbeiten / lass dir gesagt sein, dass der client nur die "kleinen" muls auslesen kann


- eri
- Silber Mitglied
- Beiträge: 361
- Registriert: 13 Jan 2004 12:40
- Wohnort: yeti-land (laut nacor ^^)
- Kontaktdaten:
plätze in der art.mul (items, nicht landtiles) 0x1-0x3fff - 16382slots vor sa/ nach sa 32767slots - bis 0x7fff
wenn du also bis 0x7fff platz hast, du hast entweder durchgepatcht,
oder du hast beim mulpatcher den button fill slots to 0x7fff gedrückt.
wenn du allerdings vorhast mit einem max 5er client zu arbeiten / lass dir gesagt sein, dass der client nur die "kleinen" muls auslesen kann
wenn du also bis 0x7fff platz hast, du hast entweder durchgepatcht,
oder du hast beim mulpatcher den button fill slots to 0x7fff gedrückt.
wenn du allerdings vorhast mit einem max 5er client zu arbeiten / lass dir gesagt sein, dass der client nur die "kleinen" muls auslesen kann


Komisch Daskaras, ich dachte du hättest das hier gelesen: http://www.sphereserver.net/index.php?s ... 7024&st=20
Also normal verwendbar sind die Items in der Art.mul (Static-Tiles) bis 0x3FFF (bis zu dieser Position kann der Standartclient die Items auslesen).
Wenn du selbst nichts eingepatcht hast, dann sind ca 3000 Plätze in der Art.mul (Static-Tiles) frei. Die "unused" sind nicht mit eingerechnet.
Diese Info bezieht sich auf alle Emulatoren ;-)
Wenn du selbst nichts eingepatcht hast, dann sind ca 3000 Plätze in der Art.mul (Static-Tiles) frei. Die "unused" sind nicht mit eingerechnet.
Diese Info bezieht sich auf alle Emulatoren ;-)
ich lese nur heraus, dass es eingebaut werden soll aber immo noch nicht geht.Torfo hat geschrieben:Komisch Daskaras, ich dachte du hättest das hier gelesen: http://www.sphereserver.net/index.php?s ... 7024&st=20
Habe ich wohl zu wenig zitiert. MrSugarCube schreibt dort auch, dass die Core-Änderungen schon im letzten Release mit drin sind (in den Nightlies eh), es aber noch andere Probleme gibt (z.B. fliegende Gargoyls) und die Scripts desshalb noch nicht in die Releases eingegangen sind. Für den interessierten User bietet er sie in dem Thread aber seperat zum Download an.
Sollten die "automated builds" tatsächlich irgendwann einmal nicht aktuell sein (im Moment sind sie es), dann bitte ich um Nachricht, denn dann ist mein Server abgeraucht^^ Ansonsten sind die aber immer auf dem neusten Stand. Du hast doch meine ICQ#, oder?
Sollten die "automated builds" tatsächlich irgendwann einmal nicht aktuell sein (im Moment sind sie es), dann bitte ich um Nachricht, denn dann ist mein Server abgeraucht^^ Ansonsten sind die aber immer auf dem neusten Stand. Du hast doch meine ICQ#, oder?